Leiser mATX Gaming PC für ~1300€

Püppl

Lieutenant
Guten Abend,

stelle einem Kumpel derzeit einen PC zusammen. Bisherige Konfig: https://geizhals.de/wishlists/4547941

Der PC wird neben ihm auf dem Tisch stehen und soll daher leise sein. Sein Budget liegt bei 1500€ inkl. Monitor. Der Monitor soll WQHD, 27" und mind 165Hz haben. Wenn ihr hier auch Tipps habt, gern her damit.

5060ti 16GB oder 9060 XT 16GB? -> Wo seht ihr die Vor und Nachteile? Die NV ist ein paar % schneller, verbraucht dafür ein paar % mehr und kostet ein paar % mehr. Also reine Geschmackssache? Da die GPU hinterher beim zocken mit Sicherheit die lauteste Komponente sein wird, ist hier die geringe Lautstärke mit Abstand am wichtigsten.
Was sagt ihr ansonsten zum MB und dem RAM. Ggf. andere Empfehlungen beim Ram?

In 3-4 Jahren soll vlt. mal eine GPU aufgerüstet werden, deshalb das großzügig dimensionierte NT.

Grüße
Kevin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche, nichts konkretes
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gern hoch, muss nicht max
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise; Case ist entschieden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ inkl Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
abhängig von den Spielen ist der 7600X3D überteuert bis sehr überteuert für die Anforderungen deines Kumpels. Ein 7500F passt da deutlich besser rein.
Bzgl. Grafikkarte: Geschmackssache, hier sollte dein Kumpel schauen ob einer der Hersteller Features hat, welche er präferiert, sonst würde ich eher zur 9060XT (Gigabyte) greifen. Außer der kleinen Reaper von Powercolor und den XFX Karten sind alle ziemlich leise.
Beim Netzteil & Mainboard verschwendest du Geld.

https://geizhals.de/msi-pro-b650m-p-7e27-001r-a3011810.html
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Corsair RM650E:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2628/
BQ PP 13M:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2844/

Das sind dann schonmal knapp 250€ weniger. Bzgl. Monitore gibt es sicherlich bessere Informationen als die ich dir geben könnte; schau z.B. auf MonitorUnboxed, Prad etc.

Hat er außerdem schon eine SSD oder wurde die vergessen?

Beste Grüße
Kunkka

Moin

Netzteil:
Das Pure Power 13 M 750w soll sehr leise sein. Siehe den Test von den HWBusters.​
Es ist mit 160mm allerdings sehr lang!​

CPU-Kühler:
Der Arctic Freezer 36 ist sehr stark für sein Geld, aber da gibt es leisere Propeller am Markt.​
Es bleibt eine Frage der eigenen Lüfterkurve, aber auch von Kosten/Nutzen.​
Leider sehr teure Alternativen:​
Zu nennen wären dieser, bei Amazon gebraucht ab 70€.​
Oder dieser:​
Auch der schneidet gut ab:​
GPU:
Die Hellhound ist schon nett. Andererseits liegen die Vorteile von NVidias DLSS4 auf der Hand.​
Die leisen Karten bei NVidia, wie etwa PRIME oder MSI Gaming (/Trio), sind enorm teuer.​

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
CPU-Kühler: Peerless Assassin 120 oder ähnliche Kühler von Thermalright. Auf die Höhe des Kühlers für das Gehäuse achten.

Ich zerbrechen mir grad den Kopf, ob man tatsächlich nicht in das Budget ne 9070 bekommt.
Das Gehäuse selbst ist klasse, meine 5090 kommt da drin auch net ins schwitzen.
Ergänzung ()

Wie wäre es damit?
https://geizhals.de/wishlists/4548051

Grade bei grafisch anspruchsvolleren Titeln, hast du da bei wqhd mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Azghul0815 schrieb:
Ich würde oben auf 3x 140mm setzen anstatt aufn 3x 120mm.
Kommt drauf an, wie man das Netzteil einbaut. Meines sitzt da ganz oben. Kein Platz für 3 Lüfter.
Unten muss man auch auf die Grösse der Grafikkarte achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sinush schrieb:
Wenn es der 850er Chipsatz sein muss, greif zum https://geizhals.de/gigabyte-b850m-d3hp-a3381555.html?hloc=de Das hat alles, was man braucht und kostet deutlich weniger.
Bitte nicht das D3HP kaufen; hatte schon in der B650 Variante ein ziemlich mageres VRM-Design. 1GBit LAN ist außerdem für ein MB aus 2025 echt schlecht. Das B850M-D3H (ohne P) wäre mit dem MSI vergleichbar. B850 bietet außer PCI-E 5.0 aber keinen Vorteil zu B650.

Bzgl. Freezer 36:
Für die thermische Last die er haben wird, macht es keinen Sinn auf einen D15 oder DR5 zu setzen. Bei gleicher Lautstärke wären es 1-3°C die man hier noch rausholen könnte. Alpenföhns Brocken sind P/L technisch auch von den meisten Herstellern komplett abgehängt worden.

Abhängig von den Spielen wäre der 9600X sicherlich auch eine gute Option, aber 90FPS Target lässt mich jetzt eher an AAA Titel denken und dort wird dann eher die 9060XT limitieren.
Die 9070 Swift sind gerade "sehr günstig" zu haben (599€). Hier ist aber auch das Problem, dass XFX die Lüfter unnötig schnell laufen lässt. Wenn du deinem Kumpel eine Lüfterkurve einstellst (Afterburner, MPT etc.) wäre das vllt. auch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kunkka schrieb:
Abhängig von den Spielen wäre der 9600X sicherlich auch eine gute Option, aber 90FPS Target lässt mich jetzt eher an AAA Titel denken und dort wird dann eher die 9060XT limitieren.

Der 9600X ist da sogar 5-15% schneller als der 7700X, was sich in den fps niederschlägt. Da lohnt der 9600X im Zweifel schon.

Danke Euch. Die SSD habe ich tats. vergessen und ergänzt.

CPU Kühler habe ich gegen den Peerless getauscht. Für diese extrem effiziente 65W CPU wird das dicke reichen bzw. die Graka wird unter last sicherlich lauter sein, vor allem wenn die Lüfterkurve eingestellt wird

Die CPU möchte ich nicht downgraden, da wie erwähnt vlt. in ein paar Jahren die GPU aufgerüstet werden soll.
Deshalb hatte ich auch das 750W bq Netzteil ausgewählt, wobei es selbst mit dem 30€ günstigeren 650W Corsair gut möglich sein sollte wenn man eine <350W GPU nachrüstet, oder?

Das Gigabyte DS3H ist mir von den Anschlüssen etwas mau bestückt, aber danke für den Tipp.

Auch eine 350W GPU wäre da kein Problem, da der Rest deines System kaum was verbrauchen würde.

Ich finde den 7600X3D weiterhin nicht sinnvoll. Wenn du viel für die CPU ausgeben willst um "zukunftssicher" zu sein ist Zen4 mit 6 Kernen sicherlich nicht sinnvoll.
Da macht der 9600X für die höhere IPC, der 7500F für die P/L oder der 7700 für mehr Kerne schon mehr Sinn.

Wenn es auch nicht nur E-Sports Spiele sein sollten, wirst du selbst mit dem 7500F abhängig vom Spiel Szenarien haben, in dem er schneller als der 7600X3D ist (höherer Takt & einige Spiele profitieren von mehr Cache nicht oder sehr wenig). Für die Fälle in denen er besser performed erhälst du für deine 100% mehr Kosten oft nur bis zu 10% mehr Performance.
Das ganze wäre sicherlich eine andere Geschichte wenn du eine 4090/5090 hättest und E-Sports Spiele in 1080p testen würdest, was jedoch nicht deine Anforderungen widerspiegelt.
Das gesparte Geld dann in zukünftige Upgrades oder eine bessere GPU investieren.
Langi1 schrieb:
Bzgl. B850-DS3H:

Finger weg von dem Board lassen; wie gesagt schlechtes VRM-Design/Anschlüsse und damit absolut nicht seinen Preis wert.

Kunkka schrieb:
Finger weg von dem Board lassen; wie gesagt schlechtes VRM-Design/Anschlüsse und damit absolut nicht seinen Preis wert.
Vorhin war es noch das D3HP. Dann vergleichst du das B850M-D3H mit MSI. Was nun? Das B850-DS3H hat 2,5G Lan.
Kunkka schrieb:
Bitte nicht das D3HP kaufen; hatte schon in der B650 Variante ein ziemlich mageres VRM-Design. 1GBit LAN ist außerdem für ein MB aus 2025 echt schlecht.

Kunkka schrieb:
für deine 100% mehr Kosten oft nur bis zu 10% mehr Performance
*im Schnitt 21% laut CB Test, also was soll diese verzerrende Darstellung?
21% sind bei einer CPU extrem viel Leistungsunterschied, weshalb sich der 7500F im unteren Feld und der 7600X3D im oberen Feld der Benchmarks einordnet.

Dass günstigere Hardware idR bessere P/L hat ist klar, genau so wie es rein leistungsmäßig aktuell sinnvoller wäre, überall zu sparen und bei dem Budget eine 700€ Karte zu nehmen. Das ist aber wie erklärt nicht das Ziel, sondern einen soliden PC in den man in ein paar Jahren gut eine GPU nachrüsten kann, und spätestens dann ist es ein riiiiesen Unterschied, ob ein 7600X3d oder ein 7500F drin steckt.
Ergänzung ()

Kunkka schrieb:
um "zukunftssicher" zu sein ist Zen4 mit 6 Kernen sicherlich nicht sinnvoll
Das lese ich hier schon seit gefühlt 12 jahren. Bisher hat sich nichts dran geändert, dass ein Gaming PC mit 12 Threads mehr als ausreichend ist, zumal der Bekannte für den der PC ist sagt, er hat keine großen Progs/Browser beim zocken auf.

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt eher so, als ob du dich bereits bei der CPU festgelegt hast.
Deine Meinung brauchst du nicht ändern, jedoch behaupte ich hier nicht einfach Sachen um deine Entscheidung schlecht zu reden, während du das tust, was du von mir behauptest.

Das ein 7600X3D wie du meinst in ein paar Jahren einen riesigen Unterschied zum 7500F haben wird, ist extrem unwahrscheinlich. Beide basieren auf der selben Architektur und haben die selbe Anzahl an Kernen/Threads, sogar mit kleinem Taktvorteil für den 7500F. Wenn ein 7500F in der Zukunft massiv limitieren sollte, dann wird es der 7600X3D trotz mehr Cache ebenfalls, nur mit dem Unterschied, dass du dann Geld über hast, um dir eine neue CPU zu kaufen.

Du solltest außerdem nicht nur die Graphen betrachten, sondern auch den Test lesen.
Dein Kumpel wird nicht in 720p mit einer RTX4090 spielen. Hier wird das absolute best-case-Szenario (28% FPS / 24% Frametimes für knapp 100% Aufpreis) für die CPU dargestellt, in welchem du dich mit 1440P und einer RX9060XT absolut nicht befindest.
Der Unterschied wird wie ich dir schon gesagt habe, in den meisten Fällen marginal ausfallen, vor allem wenn es nicht um E-Sports Titel geht. Hierzu gibt es dutzende andere Tests, die du im Internet und auf YT findest, welche dir vielleicht helfen könnten, den Unterschied zu verstehen und warum es in deinem Fall keinen Sinn ergibt, zum 7600X3D zu greifen.

1752010447902.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test.89115/seite-4

1752010489509.png

1752010476441.png

Das lese ich hier schon seit gefühlt 12 jahren. Bisher hat sich nichts dran geändert, dass ein Gaming PC mit 12 Threads mehr als ausreichend ist, zumal der Bekannte für den der PC ist sagt, er hat keine großen Progs/Browser beim zocken auf.

Der Kern der Aussage war, dass es kein "zukunftssicher" gibt. Weder du, noch ich können die Veränderungen bzgl. CPU-usage in Spielen vorhersehen. Leute die "zukunftssicher" einkaufen wollen, greifen eben nicht zur vorherigen Generation im kleinsten Ausbau was Kerne/Threads angeht, sondern zum Vollausbau.
Dass sich das meist auch nicht rentiert, hat sich über die Jahre auch gezeigt.
Deine Aussage bzgl. der Anzahl der Kerne ist purer ragebait und das weißt du selbst. Die wenigsten Stimmen behaupten selbst heute, dass 6 Kerne/12 Threads nicht ausreichen würden. Das ändert aber auch weiterhin nichts daran, dass 6 Kerne / 12 Threads für Gaming heutzutage entry-level sind.

Zurück
Oben