leiser mini-itx surf PC (evtl auch mal leauge of legends) - ca. 400euro

Romanskie

Cadet 4th Year
Hey,

ich bin grad auf der suche für einen PC, der die oben genannten Aufgaben meistern kann.

Meine momentane Vorstellung sieht etwa so aus:

intel system

https://www.mindfactory.de/shopping...2194144d10a40cca345a543d9df2c12608f30b43dde7e

amd system

https://www.mindfactory.de/shopping...2195b9bf12a8ce3b1037adad8c40d81f8e0996c1bc72b

so nun zu meinem Problem...

Ich weiß nicht welches mini itx-Gehäuse samt Netzteil ich verwenden soll. Ein sehr kleines mit einem externes Notebook-Netzteil sollte es jedenfalls sein.

ich habe mal an so etwas gedacht.
http://www.amazon.de/LC-Power-LC-13...U8L2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318161356&sr=8-1

oder:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p686928_Antec-ISK-100-EC.html

jedoch weiß ich nicht, ob diese Netzteile für so ein System ausreichend sind, da z.b der core i3 schon ca 70 watt unter last benötigt. Ist es generell möglich ein solches System mit so einem Netzteil zu betreiben? (der Pc soll nämlich nicht jedes mal abschmieren wenn die CPU Last über 50% steigt :D )

Vielen Dank im Voraus

Gruß Roman

LOL kannste mit dem i3 knicken
und den llano finde ich auch sehr klein dimensioniert

Wenn du mit der onboard-Grafik auch spielen willst, solltest du Intel mal ganz schnell wieder vergessen, das wird nichts. Die Grafik ist elendig langsam, aber das schwächste Glied der Kette sind noch immer die Treiber. Irgendwie schafft es Intel einfach nicht, vernünftige Grafiktreiber zu schreiben.

Das LC-Power bei Amazon.de würde ich auf keinen Fall nehmen. Die Firma verheisst nichts gutes und das Bild auch nicht.

Beim Llano würde ich zu folgendem greifen:
http://geizhals.at/deutschland/661265
Auch eine 65W-TDP, aber drei Kerne und eine ca. 40% stärkere Grafik. Wegen der XBox 360 sind die meisten Konsolenports auf einem 3-Kerner optimal zuhause; ich habe schon einige Spieletests gesehen wo stand, dass das Streaming auf den dritten Kern ausgelagert ist und Zweikern-CPUs ein wenig ruckelig sind.

Das Antec ISK 100-EC sieht so weit ganz gut aus. Testberichte konnte ich auf die Schnelle aber nicht finden.

Für den Llano würde ich zumindest ddr3-1600 einpacken, der profitiert von der höheren Bandbreite deutlich.

edit: das Bild vom LC-Power falsch interpretiert, das Bild sagt natürlich garnix über die Qualität des Netzteils.
Ich würde trotzdem das Antec nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ob LoL jetzt läuft, is nicht so wichtig... wäre nur eine nette Nebenfunktion. Der Pc soll einfach nur locker so surf zeug usw packen und auch mal paar Tasks gleichzeitig bearbeiten können. Beim Netzteil ist jedoch immer noch die Fragen, ob es für die beiden ausreicht? Der AMD
65 Watt CPUs scheinen ja nicht gerade Stromsparend zu sein... da könnten 90W schnell an ihre Grenzen kommen oder?

Vielen Dank schon mal

- Lian Li PC-Q07B
- Gigabyte GA-H61N-USB3 oder ASUS P8H61-I Rev 3.0
- Thermalright AXP-140
- Intel Core i3-2100 (Grafikkarte!) oder Intel Core i3-2105 (...vielleicht ohne?)
- Arbeitspeicher (...irgendwas.)
- Standard ATX-Netzteil (...mit max. 350W)
- Grafikkarte (...aktuell bis hin zu einer GTX 560Ti. Ich habe die 'non Ti' in meinem Q07.)

Der AXP-140 ist ohne Lüfter nur wenige mm vom Netzteillüfter entfernt. Die Kühlleistung reicht so für einen i3 locker aus, je nach Netzteil kaum hörbar, man hat einen klaren Luftstrom und es bleibt kühl im inneren, da stark aufgewärmte Luft direkt abgeführt wird. Mit der Kombination lässt du dir viele Möglichkeiten offen...

Zuletzt bearbeitet:
an so einen aufbau denke ich auch aber da ich ernsthaft ab und an auch mal spielen möchte hab ich ich an sowas gedacht

Gehäuse - Lian Li PC-Q07B
Mailboard - ASUS F1A75-I Deluxe
CPU - AMD A8-3800 65Watt
Ram - G.Skill SNIPER 4GBx2 DDR3-1866MHz
Kühler - Antec H20 620
SSD - 120GB Mushkin Chronos (Deluxe)
Grafikkarte - ASUS EAH6670/DIS(Dirt3 Bundle) 1 GB GDDR5

"Netzteile - Cougar SX460W PCGH-Edition alternative Scythe Chouriki 2 Plug-in 650W"

Fehlt nur ein gutes leises Netzteil unbedingt mit Kabel-Management das die Luft direkt aufs Board pustet und der Radiator vom CPU-Kühler evtl. ins 5.25 Laufwerkschacht, danach SSD aufn Boden verschraubt !
In der Combi mit ASUS EAH6670/DIS(Dirt3 Bundle) und dem CPU wird daraus eine HD 6690D² !

Was haltet ihr davon? Sollte eine alternative darstellen so wie ich es mir vorstelle!

Alles bestellt bei mindfactory

Zuletzt bearbeitet: (falsch formuliert, ergab nicht so richtig sinn!)
Nehm denn A8-3800 reicht eigl. Für fast Alls Spiele auf Medium, und LoL auf ultra Mega Hyper high :D

Diese Zusammenstellung sollte theoretisch unhörbar und spielbar sein!

Oder nicht?:freak:
Ergänzung ()

na es gibt genug videos also sollte man auf 1280x720 oder 1366x768 sollte locker ausreichen für Crysis1+2 flüssig auf high sogar online flüssig...

#und ich selber spiele CSS, L4D1+2, Portal2 Co-op, Crysis2 Multiplayer und TF2 sollten alle ziemlich gut laufen da ich seit einer woche mir alles drüber ansehe und durchlese kann ichs einschätzen

front405 schrieb:
Fehlt nur ein gutes leises Netzteil unbedingt mit Kabel-Management das die Luft direkt aufs Board pustet und der Radiator vom CPU-Kühler evtl. ins 5.25 Laufwerkschacht, danach SSD aufn Boden verschraubt !
In der Combi mit ASUS EAH6670/DIS(Dirt3 Bundle) und dem CPU wird daraus eine HD 6690D² !

1) Es gibt kein einziges Netzteil auf dieser Welt, das Luft pustet.
Die Luft wird immer angesaugt und hinten aus dem Netzteil rausgeschoben. Je nach Netzteil kommt es dabei zu einem anderen Volumenstrom. Für deinen Zweck solltest du eventuell kein BeQuiet nehmen, die sind komplett auf leise getrimmt und könnten ungenügend kühlen da sie zu wenig Luft bewegen.

2) Auf gar keinen Fall mit diesen lowend-GPUs crossfire versuchen. Wie schon im CB-Artikel zu den Llano-Grafikkarten stand, gibt es keinen Fall, wo dies empfehlenswert ist. Treiber-Probleme und Crossfire-Microruckler werden dir den Spaß daran völlig verderben.
Entweder direkt eine externe Grafikkarte (aber dann brauchst du kein Llano, da würde ich dann auf einen Intel i3-2100 zurückgreifen) oder die Grafik den Llano alleine nutzen.

es gibt Netzteile mit 2 Lüftern die von hinten direkt auf CPU nach unten pusten z.B. in vielen Medion Gehäusen und ich halte nicht viel von be quit meinem Kollegen sind 3 abgebrannt
und ich bin ein Gelegenheitsspieler da sollte es genügen hab schon lange überlegt was ich so brauche da ich viel eher undervolte und viel eher die integrierte GPU nutze für Internet usw.
sollte es genau das sein was ich persönlich brauche und Microruckler Problem ist mir schon bekannt aber ich glaub einfach mal ausprobieren falls Grafikkarte nicht ausreicht werd ich sie zurück schicken und eine HD 6750-HD 6790 einsetzen (passt wenn eine ssd statt festplatte verbaut ist) und einen i3 dualcore wäre für mich uninteressant denn ich besitze ein Lenovo Ideapad S205(120GB mushkinSSD 8GB Ram) mit fusion für alltäglische dinge und der schafft alles nur spiele wird ein wenig schwer damit

ich würde den dann nur anmachen wenn ich spielen will und dazu nutze ich meinen asus 27" "per displayport vom Lian Li an displayport Bildschirm und netbook per HDMI an HDMI vom bildschirm Nintendo Wii per VGA und per HDMI vom Lian Li an meinen 2. bildschirm Asus 22"" Fotos werden folgen....

Die Minimalistische Optik Find ich sehr attraktiv würde super in mein zimmer passen von der Gesamt Optik

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Lian Li System ist leider nicht so mein Fall... Ist mein geplantes System denn tendenziell mit einem externen Notebook Netzteil möglich, oder soll ich mir das lieber gleich aus dem Kopf schlagen?

Meine Vorstellungen weichen jedoch von front405 deutlich ab, bei mir steht das Spielen klar an 2. Stelle und ich würde in so einen pc auch nie ein 460W bzw 650W Netzteil verbauen...

Gruß Roman

Mit dem hier könnte man den 65W A8-3800 vielleicht betreiben mit weniger definitiv nicht.
Was solls, versuchen... ;) Hätte dann gerne erfahren ob das gut geht. Du könntest vielleicht sogar einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben... Du hast in Verbindung mit dem ISK-100 noch den Scythe Shuriken genannt.
Der ist eigentlich zu hoch. Ich hatte mich da selbst mal schlau gemacht und meine Wahl viel damals auf den Kozuti. 40mm Kühlerhöhe scheinen das Maximum darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben