Leiser Office PC mit Ausblick auf Gaming-Aufrüstung

dec.fx

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
171
Moin liebe Leute,

ich brauche recht spontan einen neuen, möglichst leisen Office-PC.
Aktuell habe ich keine Zeit zu spielen, aber ich möchte mir die Option gerne für die Zukunft (in ein, zwei Jahren?) offen halten. Vermutlich ist es das cleverste, jetzt ersteinmal eine CPU mit integrierter Grafiklösung zu kaufen und später bei Bedarf lediglich die GPU nachzurüsten!?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell möchte ich nicht spielen. In ein, zwei Jahren möchte ich wieder spielen!
  • Diablo 4, Overwatch, aktuelle Titel..
  • Ultra bis hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ECAD mit der Software Altium Designer und KiCad
Xilinx Entwicklungssoftware Vivado Design Suite

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise soll er sein
  • Gehäuse möglichst schlicht (keine Staubfänger-Schnörkel), schwarz
  • Ich dachte den PC 24/7 laufen zu lassen und gleichzeitig als NAS im Heimnetz zu benutzen (Multimedia für TV, Foto-Sync von Handys,.., ca. 4 TB). Oder haltet ihr das für nicht ratsam? Besondere HDD notwendig?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 2 olle FHD-Monitore. Die sollen in Zukunft ersetzt werden durch 144 Hz G-Sync. Noch kein konkretes Modell ausgesucht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Peripherie vorhanden (Maus, Tastatur, Monitore, Drucker).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte maximal 700€, sehr gerne weniger!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dringend schnellbenötigt. Am besten noch diese Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selber zusammenbauen.

Vielen Dank vorab!!
Beste Grüße
dec.fx
 
Schaue in die Kaufberatung und kauf dir ein PC ohne GraKa. Mit einem CPU+Grafikchip.
Gleiuch entsprechende Lüfter dazu. Das du später nur mal eine Grafikkarte einbauen musst. Rest wäre mir zu viel Aufwand.
Wenn ich meinen PC nehme, nur Office betreibe, kann ich alles auf Low schalten, dann ist der PC Silent.
 
Ouha. 700€ jetzt ohne GraKa und nur GraKa Upgrade in 1 bis 2 Jahren dann die Anforderungen?

Klingt schwer oder wie war der Plan :D?

Edit: Gibt es denn besondere Anforderungen der Software?
 
Was haste denn aktuell für einen PC? 700€ wird schwierig, wenn man da länger was von haben will. i5 11400/12400 Basis wäre eine Option, muss man mal schauen wie der 12400 preislich liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Mu Wupp
Danke für die flinken Beiträge.

Staubgeborener schrieb:
Ouha. 700€ jetzt ohne GraKa und nur GraKa Upgrade in 1 bis 2 Jahren dann die Anforderungen?
Klingt schwer oder wie war der Plan :D?
Genau das war der Plan :)

Aktuell habe ich im Home-Office nur ein Notebook. Das geht aber aktuell ziemlich in die Knie.

ghecko schrieb:
Hab ich so hier stehen und mach damit auch KiCAD und Vivado.
Da man bei ALtium und KiCAD etwas 3D-Performance gut gebrauchen kann, sehe ich hier von Intel ab. Deren iGPU ist deutlich schwächer.
Vielen Dank für die links und den Hinweis zu der iGPU! Ich klicke mir mal eine geizhals-Liste zusammen. Was das Gehäuse angeht suche ich lieber etwas ohne Fenster, evtl schallgedämmt.
 
dec.fx schrieb:
evtl schallgedämmt.
Würde ich lassen. Das stört nur die Durchlüftung, wenn dann mal eine GPU dazu kommt. Und leiser macht es die Kiste auch nicht, die ist auch so leise. Um 40€ wird es schwer ein Gehäuse zu finden was nicht aus Dosenblech besteht und ein gutes Lüftungskonzept hat. Ich kenne da nur 3 und das ist eins davon.
Alternative:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-spc229-a1999127.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einstieg mit dem 5600X ist zu teuer. Für reines Gaming, bei dem ohnehin eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt, ist man mit LGA1200 günstiger und mit LGA1700 hat man im Highend-Segment mehr Leistung. Wenn man sich aber erst mal 2 Jahre mit einer integrierten Grafik über Wasser halten will, greift man besser zu einer APU. Die ist dann halt später in Games ein paar Prozente langsamer. Wenn einen das stört, kann man sie immer noch verkaufen und auf einen gebrauchten Zen3 ohne Grafik umrüsten.

Steht alles hier: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Klasse. Vielen Dank für den Support und die Hinweise!

Meine Bestelliste sieht nun so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2366873
Nach einer zweiten Festplatte (4 TB) für die Bereitstellung von Medien im Heimnetz schaue ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Hilfe. Netzteil habe ich angepasst.
Bestellung geht heute noch raus. Vielleicht schaffe ich dann die Kiste schon am Wochenende zusammenzubauen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben