Leiser Office PC inkl. Bildbearbeitung Budget bis ca. EUR 600,-

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
190
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor max 27 Zoll mit 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. EUR 600,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Frisch vom weihnachtlichen Familientreff hat mich mein Bruder um Unterstützung gebeten. Er möchte einen wirklich leisen PC für Office, Internet, Youtube, Netflix und Bildbearbeitung mit Lightroom haben. Eine Windows Lizenz liegt vor.
 
Ryzen 3600 und rx6600
 
Wenn das Budget für eine Konfiguration zu knapp ist, was muss man denn in etwa anlegen, um nicht nur die Leistung, sondern auch den Wunsch nach einem leisen PC zu berücksichtigen? Wie könnte eine solche Konfiguration aussehen?
 
@SeppoZ es ist eher das Problem das eine gute lightroom fähige Karte bereits das Budget sprengt. Welche Kamera, wiviel Megapixel haben die Dateien? Wie lange darf das entrauschen etc. Dauern.
Mit ner rx6600 solltest du in für hobby ausreichende Grössenordnungen kommen.
Ich kann dir nur den verrückten Tipp geben auch inden Fotografie foren mal nachzufragen, welche Grafikkarte du brauchst.
 
Vor vielleicht zwei Jahren habe ich von Adobe folgende Antwort zu einer sinnvollen Konfiguration in Sachen Grafikkarte erhalten: "Wir empfehlen den Einbau einer dedizierten Grafikkarte der Einsteigerklasse / Mittelklasse, die nicht älter als sieben Jahre ist."
So ganz passt das nicht zu Aussagen, man müsse eine Grafikkarte haben, die allein schon EUR 600,- kostet. Ich glaube auch nicht, dass sich in 2 Jahren so grundlegend viel geändert hat, dass die Anforderungen nun um ein Vielfaches höher sind.
Mein Bruder macht das ja nicht beruflich, sondern bearbeitet seine mit einer Bridgekamera (Canon SX50) gemachten Raw-Bilder. Viel wichtiger als eine grandiose Performance ist ihm ein leiser PC.
 
Zurück
Oben