Leiser PC für Spiele und Bildbearbeitung

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
348
Hallo zusammen,

mein ~10 Jahre alter Spiele- und Multimedia-PC soll nun endlich in Rente geschickt werden. Hier erstmal der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Bildbearbeitung
  • Surfen
  • Spiele (zuletzt Heroes of the Storm, Path of Exile, früher Diablo III, StarCraft II)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
  • Monitor ist aktuell ein knapp 11 Jahre alter 22"er (Eizo S2231w) mit 1680x1050, dieser soll aber mittelfristig gegen ein größeres, ebenfalls amateurfotografentaugliches Modell mit höhrerer Auflösung (bevorzugt WQXGA, evtl. auch 4K) getauscht werden
  • Spiele siehe oben. Mit meinem aktuellen System lassen sich die genannten Spiele solala auf niedrigen bis niedrigsten Details spielen, das soll in Zukunft dann natürlich auch bei höherer Auflösung und mit vollen Details keinerlei Problem mehr sein.
  • Spielen von aktuellen Egoshootern etc. in höchster Auflösung/Details ist nicht erforderlich
  • Zukunftssicherheit bei nicht-Highend-Spielen ist dagegen wichtig. Es sollte genug Leistungsreserve vorhanden sein um z.b. die nächsten Blizzardneuheiten damit noch gut spielen zu können. Falls in den nächsten 2-3 Jahren WarCraft 4 oder Diablo 4 o.ä. um die Ecke kommen, möchte ich nicht direkt Komponenten tauschen (dass man hier für absolute Sicherheit eine Glaskugel bräuchte, ist mir klar). In zwei Jahren oder bei Top-Titel mal die Auflösung auf FullHD (inbesondere von 4k) herabzustellen und nicht in "Ultra" zu spielen wäre ok.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop
  • Raw-Entwicklung (je nach Stimmung/Fall in Capture nx-d, dxo Optics Pro oder RawTherapee)
  • Zusammensetzen von Panoramen
  • Dateigröße 24MP, Panoramen dementsprechend größer
  • Teils Bearbeitung mit einigen Ebenen (in Einzelfällen psd-Datein >1 GB)
  • Raw-Entwicklung und Bearbeitung von Fotos sind mit dem jetzigen System häufig eher träge, das sollte in Zukunft natürlich spürbar flotter laufen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • Overclocking spielt keine Rolle
  • Ein leises System wäre schön und mir etwas Aufpreis wert. Mein jetziges System ist auch im Desktopbetrieb deutlich hörbar.
  • Ein stromsparendes System wäre mir ebenfalls sympatisch und etwas Aufpreis wert

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): veraltert (intel Q6600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB, veraltert
  • Mainboard: veraltert
  • Netzteil: 10 Jahre alt --> wird allein aus Sicherheitsgründen getauscht
  • Gehäuse: billig und entsprechend windig --> wird getauscht
  • Grafikkarte: veraltert (Radeon HD7770)
  • HDD / SSD: 240GB Crucial, 2TB WD Green --> Neben dem DVD-Brenner die einzige Komponenten, die ich beibehalten würde

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Denke mal das 800€ System der Kaufberatung minus Datenträger plus Silent-/Nachhaltigkeit-Aufpreis sollte es in etwa tun. Das wäre dann auch meine Preisvorstellung. Vierstellig soll es definitiv nicht werden.
Monitor geht extra.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+ Jahre sollten es schon sein.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, noch Q4/18.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.



Konfiguration, die ich gerade im Auge habe (direkt mit Fragen/Gedanken dahinter):
  • CPU
    • Aktuell im Auge: Ryzen 2600 (160€) oder 2600X (200€), der 2600X scheint eine etwas besseren Kühler zu haben - der 2700X wäre mir mit >300€ aktuell zu teuer
    • Einen extra Kühler zu verbauen ließe sich auch nachträglich noch machen. Wenn man aber jetzt schon sagen könnte, dass die boxed-Kühler der Ryzens in idle und/oder Spielen lauter sind als HDD, Netzteil, Gehäuselüfter, GPU, dann würde ich evtl. auch direkt ein günstiges, leises Modell mitbestellen (wenn ja: welches?).
    • Oder macht Intel (z.b. i5-8400, 240€) trotz der hohen Preise aktuell bei CPU-lastigen Anwendungen (Bildbearbeitung, Blizzardspiele) evtl. doch Sinn?
  • GPU
    • Eine leise 1060 (etwas teurer, etwas stromsparender) oder 580 (etwas günstiger, 8GB VRAM). Noch eine Klasse drüber käme nicht in Frage.
    • Bis nächstes Jahr von nvidia die 2060 und 2050 kommen und preislich etwas gesunken sind geht wahrscheinlich ein halbes Jahr oder mehr ins Land, Warten macht hier wahrscheinlich wenig Sinn
    • Denke eine Klasse darunter wie die 1050 und Co wäre für WQXGA HOTS oder Path of Exile bzw. Zukunftssicherheit (ein "WarCraft 4" o.ä.) nicht mehr ausreichend?
  • RAM
    • 16GB, 32 erscheinen mir überzogen - ich hätte mich an die Empfehlung aus der Kaufberatung gehalten (g.skill aegis)
  • Gehäuse
    • Schlicht, schwarz, kühl und leise
    • Im Augenblick schwanke ich zwischen einem Nanoxia Deep Silence 3 und einem Shakoon M25 Silent (etwas günstiger) - Meinungen?
    • Zusätzliche Lüfter direkt mitbestellen oder sollten die jeweils verbauten (2x vorne, 1x hinten) ausreichen?
  • Netzteil
    • Je nachdem wie groß der Preisunterschied bei dem entsprechenden Händler dann sein wird entweder ein be quiet! Pure Power 10 400W oder Seasonic Focus Gold 450W (minimal effizienter)
  • HDD/SSD
    • Würde ich die vorhandenen Teile weiter verwenden und evtl. bei Bedarf von mehr als 240GB schnellem Platz noch eine zweite SSD nachrüsten

Über Antworten zu den Unsicherheiten unter (7.), Anregungen, Prostest oder Zustimmung würde ich mich freuen! :)
 
Wenn du deinen Rechner wieder 10 Jahre benutzt würde ich etwas mehr in die Hand nehmen und folgende Konfiguration kaufen:

Silent Gaming Rechner => ~950

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

- 1TB SSD
- RX 580 mit starkem und leisem Kühler
- gedämmtes Gehäuse
- Mainboard mit guter Ausstattung
- 16GB schneller RAM
- leises Netzteil mit Kabelmanagament
- leiser CPU-Kühler

Warum empfehle ich genau diese Hardware? Weil du bei dieser Konfiguration keine Kompromisse eingehen musst und du ausschließlich Silent-Hardware hast.
Eine HDD solltest du in deinem Rechner nicht mehr verbauen, die sind laut und langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Danke schon mal für die Rükcmeldung! :)

Öhja, Mainboard habe ich oben vergessen, da hätte ich mich ebenfalls an der Kaufberatung orientiert (ASRock B450M Pro4).
HDD werde ich weiterhin verbauen müssen - nicht für Spiele oder Programme, sondern als Datenlager (v.a. Fotos - Raws und Tiffs läppern sich). 1TB SSD würde mir nicht reichen, 2 wären mir zu teuer.
Ohne Zugriff auf die daten wäre die HDD dannn idealerweise auch aus.

Ist die Saphire Nitro+ die 40€ Aufpreis gegenüber der aktuell günstigen PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 wert?

Danke auch für den Hinweis auf das Nanoxia Deep Silence 4 - ist das der Nachfolger der von mir oben angegebenen Version 3?
 
Die Nitro+ hat wahrscheinlich den besten Kühler von allen RX 580. Mir wäre es den Aufpreis auf jeden Fall wert. Da du einen leisen Rechner möchtest, wirst du auch nicht drum rum kommen ;)

Nein, ist ein kleinerer Formfaktor.

Deep Silence 3 = ATX
Deep Silence 4 = mATX

mATX ist etwas kleiner als ATX und ermöglicht dir Mini-Tower zu nutzen. Die Grundfläche ist wie bei einem Midi-Tower, aber die Gehäuse sind nicht so hoch. Da ist aber mehr als genug Platz für eine Grafikkarte und ein paar Festplatten :)
Wenn man ein mATX Mainboard hat, kann man auch direkt ein mATX Gehäuse kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
-Je nach Größe bzw. Anzahl der verwendetet Fotos und des Dateiformates (JPG/TIF/RAW) für ein Pano kann 32 GB Ram besser sein.
-Nur weil Du jetzt mit 24MP arbeitest heißt es nicht das sich das in absehbarer Zeit ändern könnte.
Sollte man bei der Planung im Hinterkopf behalten
-Ich denke eine M2 SSD (wichtig mit PCIe, keine SATA! Anbindung, also die wirklich schnellen!) hat meiner Meinung nach in dem Fall zudem auch Vorteile. (Auslagerungsdatei, temporäre Dateien)
-Bei der Wahl der CPU sollte auch die Singlecore Performance beachtet werden. Viele Bildbearbeitungen sind nicht sonderlich gut für Multicore optimiert, vor allem wenn es um RAW Entwicklung geht. Da hilft nur das Brecheisen mit einer CPU die eine gute Einkernleistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Die Nitro+ ist so ziemlich die leiseste und solideste RX580 auf dem Markt. Der Griff zu dieser lohnt sich also schon.

Gibt es einen Grund wieso du das mATX Board willst und nicht das grosse? Wenn du sowieso mit einem ATX Case arbeiten willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Prollpower schrieb:
Bei der Wahl der CPU sollte auch die Singlecore Performance beachtet werden. Viele Bildbearbeitungen sind nicht sonderlich gut für Multicore optimiert, vor allem wenn es um RAW Entwicklung geht. Da hilft nur das Brecheisen mit einer CPU die eine gute Einkernleistung hat.
Deshalb der Gedanke, ob möglicherweise doch der Intel Sinn machen würde.... Andererseits ist vielleicht der 2600X ein ganz guter Kompromiss (immerhin etwas schneller als der 2600) und langfristig ist damit zu rechnen, dass die Multicore- oder gar GPU-Unterstützung immer besser werden sollte.
Prollpower schrieb:
Ich denke eine M2 SSD (wichtig mit PCIe, keine SATA! Anbindung, also die wirklich schnellen!) hat meiner Meinung nach in dem Fall zudem auch Vorteile. (Auslagerungsdatei, temporäre Dateien)
Das überlege ich mir noch, das wäre evtl. schon eine Option, hier eine kleine bis mittelgroße zu der Crucial dazu zukaufen.
Prollpower schrieb:
Nur weil Du jetzt mit 24MP arbeitest heißt es nicht das sich das in absehbarer Zeit ändern könnte.
Sollte man bei der Planung im Hinterkopf behalten
Ist richtig, wobei ich eigentlich plane, die Kamera noch länger zu behalten. Ist zwar schon etwas älter (seit 2014 eine nikon d600), aber aktuell ist nichts in Sicht, was einen Wechsel annährend rechtfertigen würde, denke die bleibt locker noch 3+ Jahre.
Captain Mumpitz schrieb:
Gibt es einen Grund wieso du das mATX Board willst und nicht das grosse? Wenn du sowieso mit einem ATX Case arbeiten willst?
Das war ein Fehler, gemeint war in der Tat das B450 Pro ohne M.
Nachdem ein atx-Rechner unterm Schreibtisch genug Platz hat, spricht denke ich wenig für µatx?
 
Es hat beides Vor- und Nachteile, aber mit einem entsprechenden Case baut es sich schon mal einfacher und man ist auch weniger eingeschränkt bei Komponenten, Kühlung usw.
 
-In Lightroom z.B. bekommt man auch 16 Kerne ausgelastet. Zumindest wenn man mehrere Bilder exportiert, für alles andere meist 1 schneller :evillol:
-Ich hatte 2 Crucial unterschiedlicher Serien und sind nach an und abstecken im USB Gehäuse elendlich verreckt. (Erkannt, nicht mehr beschreibbar usw.) -> Ich kann Crucial bei besten Willen nicht empfehlen.
-Ja gut, Deine Pläne kennt man ja nicht. Plötzlich hast eine D850 aus Gründen... Deswegen der Denkanreiz.
 
Eine etwas offene Frage wäre aktuell noch das Netzteil.
Bei der Gaming-PC Kaufberatung und auch hier von der Redaktion werden für RX580 + 2600X 400W empfohlen, @Sturmflut92 hatte oben jetzt ein 500er genannt.
Über sehe ich hier eine Besonderheit, oder würde ich mir mit dem 500er tendenziell nur etwas weniger Effizienz (geringere Auslastung) und einen etwas höheren Anschaffungspreis gegen mehr Möglichkeiten zum Upgraden tauschen, während das 400er für dieses System eigentlich auch schon reichen würde?
 
400w reichen da schon, aber je nach dem welche GPU man nachrüsten will oder ob man ein bisschen OC will, wär schon ein 500w NT empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Flash_Muc
Okay, evtl. ist das Seasonic Focus Gold 450W zum Preis des 500er be quiet dann ein ganz guter Kompromiss. :)
 
Nicht das Deep Silence 4 nehmen, sondern das 3er mit mehr Platz für Kabelmanagement und Luftstrom. Zudem besitzt das Gehäuse einen dritten Lüfter zwecks Überdruck, welcher dir den Staub aus dem Gehäuse bläst (mehr Luft rein als raus):
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Haben beide Gehäuse hier im Haushalt, ist nicht schwer zu sagen welches davon besser ist. Zudem verursacht eine RX580 wesentlich mehr Abwärme (180W TDP) im Vergleich zu einer GTX1060 (120W TDP), die eben auch abgeführt werden muss. Deswegen würde ich auch nicht so ein Mini-Gehäuse nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Davias schrieb:
Zudem verursacht eine RX580 wesentlich mehr Abwärme (180W TDP) im Vergleich zu einer GTX1060 (120W TDP)
Ja, nach einer GTX1060 hatte ich mich auch umgesehen, da liegen die guten Exemplare noch bei um 280+€ (z.b. Palit Jetstream). Stand heute auch nicht teurer als etwa die sapphire rx580 Nitro+ (die gegenüber gestern 40€ im Preis gestiegen ist....). Geringerer Stromverbrauch wäre da ein Argument.
Vermutlich einfach ein paar Preisalarme setzen und dann bei einem guten Preis für ein interessantes Model (nicht übermäßig lahm mit sehr gutem Kühler) zuschlagen.
Davias schrieb:
Nicht das Deep Silence 4 nehmen, sondern das 3er mit mehr Platz
Denke das 3er ist gesetzt. :)
 
Ich habe das Deep Silence 4 mit einer GTX 970 (145W TDP) am Laufen und keine Probleme mit der Abwärme. Das Deep Silence 3 hat auch nur einen 120mm Gehäuselüfter der die Abwärme nach draußen befördert, ich kann mir also nicht vorstellen, dass sich der Abtransport der Luft in den beiden Gehäuse so stark unterscheidet?
Platz für Kabelmanagement ist auch im Deep Silence 4 genug vorhanden. In dem Build wird ja bisher nicht mal ein optisches Laufwerk verbaut?
Unabhängig davon, sollte man beide Gehäuse regelmäßig öffnen und von Staub befreien :)

Ich würde die RX 580 8GB einer GTX 1060 6GB immer vorziehen, da die RX 580 2GB mehr VRAM besitzt.
Generell ist es nur wichtig, dass die Karte einen vernünftigen Kühler besitzen, der die TDP der Karte abführen kann.

Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB lohnt sich für 250€ definitiv. Musst du halt warten, bis sie die Tage mal wieder im Angebot ist oder der Preis weiter sinkt. (baldiges Release der RX 590)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
In dem Build wird ja bisher nicht mal ein optisches Laufwerk verbaut?
Achso, DVD-Laufwerk o.ä. hatte ich jetzt nicht als so entscheidend angesehen für meine Fragen.
In meinem alktuellen Rechner habe ich ein DVD-Laufwerk, ob ich dieses wieder einbaue, weiß ich noch nicht, evtl. mal nachträglich, falls benötigt. Schon lang nicht mehr benutzt...
Dazu ist aktuell ein 5.25" Wechselrahmen für Festplatten verbaut, den ich für Sicherungskopien der Fotos behalten würde.
 
oder kauf Dir ein externen Leser/Brenner, oder ein Gehäuse für Dein altes DVD... oder auch nichts...
 
Zurück
Oben