Leiser PC mit hohen Rechenleistungsreserven, kein Gaming

eryth

Newbie
Hallo,

auch bei mir steht endlich mal ein neuer Rechner an, von meinem Anforderungsprofil her hatte ich an den i7-4790K gedacht, 16GB Ram sollten es auch sein. Als Grafikkarte sollte mir für die nächsten Jahre die interne reichen, wenn ich mal was spiele hat es eh nur sehr bescheidene Anforderungen, sonstige Aufrüstungen sind auch auf längere Sicht nicht geplant. Anforderungen an Systemplatte und Datengrab gibts auch keine besonderen. Als Budget sind so 1000€ eingeplant, Monitor und Eingabegeräte sind schon vorhanden. Hauptproblem sehe ich darin, den PC bei geringer Lautstärke kühl zu bekommen, da hier in der wärmeren Jahreshälfte meistens relativ warme Zimmertemperaturen herrschen (25-30 Grad), bin entsprechend auch bereit für einen guten Kühler, der längerfristig seinen Dienst tut, etwas mehr auszugeben.

Hab hier ne Weile rumgelesen und mal ne erste Zusammenstellung gemacht, und wollte fragen, ob einzelne Komponenten aus dem Rahmen schlagen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)

Bringt sowas hier was?
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)

400W sollten reichen, oder?
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das Mainboard gefiel mir von der Ausstattung und P/L ziemlich gut, M.2 Anschluss und die anderen Features der Z97-Reihe brauch ich glaube ich nicht.
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)

Optionen fürs Ram
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) oder
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) oder
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GXM)

Mit Kühlern habe ich die wenigsten Erfahrungen, sind die ersten beiden zu überdimensioniert/teuer, reicht z.B. auch der ECO?
1 x Noctua NH-U14S
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Vielen Dank schonmal, dieses Forum hat mir schonmal viel weitergeholfen :)

Sofern du nicht übertakten willst (was meistens auch keinen wirtschaftlichen Sinn macht), nimm lieber nen Xeon 1231. Du brauchst auch kein Z-Board, kannst dann also eines mit b85m-Chipsatz nehmen.

Netzteil: gut.
RAM: Ersteren (Crucial)
Kühler: Brocken ECO reicht locker!

blöderidiot +1

Wird damit was (produktiv) gearbeitet wo ein Quad-Core Sinn macht? Word kann auch jeder Pentium.

Das Motherboard ist OK, der aktuelle c't Bauvorschlag nutzt aber das Z97 A.

Den Noctua NH-U14S habe ich auch (2*) und ich bin damit recht zufrieden. Eine kleinere CPU könnte man damit paaaiv betreiben.

Den Vibe Fixer benötigt man nun wirklich nicht, im DS werden die Platten betreits über kleine Gummipuffer verschraubt.

Bist du sicher die CPU Leistung eines 4790 zu benötigen ? Gamer bist du offensichtlich nicht und für Office reicht ein Core i5 oder gar Core i3 vollkommen aus. Mit meinem 4790 konvertiere ich recht viele Videos, da ist er natürlich erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative habe ich mir auch schon den Xeon 1231 überlegt, dann halt mit ner 50-70 Euro Grafikkarte und als Mainboard fand ich die ganz interessant:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H oder
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Betreiben wollte ich den für Sachen wie Bildverarbeitung/machinelles Sehen (teils eigene Algorithmen, in der Regel nicht GPU-fähig), Simulationen/Optimierung, Computerschach-Analysen und ähnlichem. Hyperthreading ist dafür relativ effektiv nutzbar. Für die eher interaktiven Sachen ist natürlich die hohe Taktrate nett, habe aber auch öfters Tagelange Jobs am laufen.
Letzteres spricht, wie auch die unproblematische Kühlung, vielleicht eher für den Xeon, hab mir halt gedacht vom Gesamtsystem her passt der prozentuale Aufpreis zum Anstieg der Rechenleistung ganz gut.

eryth schrieb:
Betreiben wollte ich den für Sachen wie Bildverarbeitung/machinelles Sehen (teils eigene Algorithmen, in der Regel nicht GPU-fähig), Simulationen/Optimierung, Computerschach-Analysen und ähnlichem. Hyperthreading ist dafür relativ effektiv nutzbar. Für die eher interaktiven Sachen ist natürlich die hohe Taktrate nett, habe aber auch öfters Tagelange Jobs am laufen.
Letzteres spricht, wie auch die unproblematische Kühlung, vielleicht eher für den Xeon, hab mir halt gedacht vom Gesamtsystem her passt der prozentuale Aufpreis zum Anstieg der Rechenleistung ganz gut.

Dann kannst Du eigentlich nur den 4790K nehmen, da Du den bei Bedarf mit 4,2 bis 4,4 GHz betreiben kannst. Und Du sparst Dir eine Grafikkarte. Als Board würde ich ein "etwas besseres" von Asrock nehmen (eigene Erfahrung). Kühler sehe ich als unproblematisch, wenn Du mal die hohe Leistung brauchst, wirst Du auch die höhere Drehzahl ertragen, da Du ja weisst, wofür ;)

Moin, solltest du wirklich mit dem 4790 liebäugeln, dann rate ich dir, ein Z97 oder H97 zu nutzen. Anderenfalls hast du wohl das Problem, dass das Mainboard ohne BIOS Update den Prozessor nicht erkennt und der Bildschirm bleibt somit schwarz. Und sofern Übertakten keine Rolle bei dir spielt, tut es auch allemale der H97 Chipsatz. Schau dir mal das ASUS H97 Plus an. Für den Preis ne ordentliche Platine.
Falls OC aber im Kopf ist, dann schau dir mal das ASRock Z97 Extreme4 an. Super Ausstattung zu einem fairen Preis. Bin seit 2 Generationen nun bei ASRock und bin vollends zufrieden. Auch der Support von denen ist klasse, für den Fall, dass mal was schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn die benötigte Leistung nicht gedeckelt ist kann der i7 seine Vorteile ausspielen - 4,0 GHz und die Option auf 4,4 zu übertakten sehen gegenüber den 3,5 GHz des Xeon E3-1246v3 schon sehr gut aus (100MHz mehr als 1231v3 und eine iGPU, deshalb für dich die bessere Wahl). Dagegen sprechen eben Mehrkosten von ca. 60€ (Kühlung nicht mitgerechnet). Wenn du also die Rechenleistung brauchst / willst, könnten sich die 25% mehr Takt eines übertakteten i7 für dich lohnen.

Die Rechnung, dass eine CPU mit weniger Takt weniger Strom verbraucht geht in deinem Szenario nicht ganz auf, weil die schnellere CPU auch schneller fertig ist und somit eine kürzere Zeit viel Strom verbraucht. Etwas mehr Strom zieht der i7 schon, aber der tatsächliche Mehrverbrauch pro Rechenoperation ist gering. Rechnen die Aufgaben nur eine bestimmte Zeit, dann wird der i7 schlicht sparsamer agieren und so einen dem Xeon ähnlichen Verbrauch aufwarten. Das sollte also kein Argument sein, da die Prozessoren der selben Generation entstammen.

Also: Wenn Xeon, dann den E3-1246v3, dann sparst du dir die extra GPU.

Zu den Vibe-Fixern kann ich dir nichts sagen, restliche Komponenten sind so okay (Crucial-RAM und Brocken ECO reichen). Auch die Wahl des Z87 ist sinnvoll, wenn du die neuen Funktionen nicht brauchst.

SoDaTierchen schrieb:
Auch die Wahl des Z87 ist sinnvoll, wenn du die neuen Funktionen nicht brauchst.

Z87 Board setzt bei einem 4790(k) aber ebenfalls ein BIOS Update voraus.

Der 4790K ist auch ohne Übertaktung sehr schnell. Laut CB ist der Leistungssprung vom Xeon zum 4790K in etwa so groß wie der von einem größeren i5 zum Xeon. Wenn es rein um die Rechenleistung geht und diese wichtig ist, ist das schon nicht unerheblich.

Das Mainboard ist mMn nicht so das Wahre. Ein vergleichbar ausgestattetes aktuelleres Z97 ist kaum teurer, es steht nur nicht ASUS drauf...
Auch sind bei den Händlern die üblichen Verdächtigen nicht dabei, weil es eben ein Auslaufmodell ist. Je nach dem, wo du bestellst, bist du preislich bei dem Board auch schon schnell bei 100€ oder mehr und da gibt es schon bei den Z97ern besser ausgestattete Boards.
Das Z97 A ist aber ganz sicher keins davon, das hat für 150€ noch nicht einmal den ALC-1150 Soundchip. ASUS ist einfach in Sachen Preis/Leistung nie besonders gut.
Aktuelle Boards mit gutem Preis/Leistung findest du bei Gigabyte und ASRock. Diese hier z.B.:
http://geizhals.at/de/?1132888&cmp=1111292&cmp=1107958&cmp=1108614&cmp=1107954&cmp=1111282#xf_top
Wenn du stark!! übertakten willst eher ASRock Pro4 oder Extreme3, wegen der zusätzlichen CPU-Phasen. Wenn der Soundchip für dich interessant ist, bieten die Gigabytes den aktuell besten für vergleichsweise wenig Geld (gute Allround-Empfehlung). Wenn der Soundchip nicht so wichtig ist und starkes OC auch nicht, dann kannst du mit Pro3 oder Anniversary von ASRock Geld sparen. Wenn es einen guten Soundchip und sehr starkes OC ermöglichen soll, wird es teurer (so ab 125€). Für normales OC mit Luftkühlung reichen sie aber auch alle.

· 1. Ich würde dir nicht das Deep Silence empfehlen sondern das Fractal Design Define R5. Das Fractal hat einen deutlich besseren Airflow.
· 2. Ich würde die Gehäuselüfter gegen Silent Wings 2
tauschen.
· 3. Wenn möglich, verzichte auf eine HDD. Auch mit Vibrationshemmern machen HDDs immer
"krach".
· 4. Nimm lieber einen i7 und verzichte auf eine dezidierte Grafikkarte, oder kauf dir eine Grafikarte mit Zero Fan Mode. Dabei kannst du auch den nicht K Prozessor und ein H Board nehmen. Ich empfehle dir ein Asus MB, wegen der guten Lüftersteuerung im
Bios.
· 5. Ein Dark Power Pro 10 Netzteil ist nochmal leiser als das
Straight Power.
· 6. Nimm den Brocken Eco oder Brocken 2, falls er passt, und tausche den CPU Lüfter gegen ein leiseres
Model.

Damit würdest du dein System wirklich leise, wenn nicht sogar silent bekommen.

Das sind ja schonmal einiges an Optionen und Sachen zu bedenken, die ich noch garnicht auf dem Schirm hatte, schonmal vielen Dank dafür! :) Das werde ich alles die nächsten Tage mal genauer durchschauen.

Bei 25-30 Grad Umgebungstemperatur kann das mit dem gedämmten Gehäuse durchaus der falsche Ansatz sein. Umso mehr, als dass nicht viel zu dämmendes verbaut wird. Lüftersound wegzudämmen ist ein Trugschluss der nach hinten los geht - bleibt also die Festplatte, eine WD Green. Nicht gerade viel- und eher zu wenig, als dass es für eine Gehäusedämmung spräche. Daher eher etwas wie ein Fractal Design Arc Midi R2 . Vorne zwei langsam drehende Lüfter einblasend.
Der i7-4790K macht hier richtig Sinn.
Im Idealfall Lüfter und Kühler von Noctua - was aber teuer ist.
Die Frage ist, ob ggf. die Berechnungen von etwas schnellerem als einer SATA-SSD profitieren, also NVMe oder M.2 10Gb/s.

Zurück
Oben