Jackery IFA Fireplace

Leiser Profi-Allrounder (<€1.500) - Eure Meinung ist gefragt!

Wie bewertest du die Systemzusammenstellung in Bezug zu den Anforderungen?

  • (***) Sehr gut, nahezu optimal abgestimmt.

    Stimmen: 3 50,0%
  • (**) Okay, aber es bedarf einiger Korrekturen.

    Stimmen: 2 33,3%
  • (*) Schlecht, die Komponenten harmonieren nicht miteinander.

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

kvinn

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo.

Ich hätte gerne eure Meinung zu meiner PC-Konfiguration in Bezug(!) zu meiner Erwartungshaltung.
Begründete Verbesserungsvorschläge, Meinungen und Kritik sind sehr willkommen.

IST-Status:
Das 'Upgrade' meines alten PC ['rostiger' AMD Athlon 'Barton' 3000+ mit einer x1950er AGP(!) ATI, und schlimmeres...] hat mehr als 4 Jahre auf dem Buckel. Dieser klingt im Leerlauf beinahe wie ein Serverschrank und wird nur noch zur Not angeschaltet.
Meine 'Workstation' ist ein über 2 Jahre altes Dell Studio 1537 Notebook und verrichtet noch einigermaßen zufriedenstellende (mäßig schnelle) Arbeit. Das wird es auch weiterhin beim Kunden vor Ort verrichten müssen.
Meine Anforderungen an einen "Gaming PC" erfüllt zur Zeit eine PS3

SOLL-Status:
Ich brauche ein leises, zuverlässiges und performantes System, das läuft und läuft und läuft...
Metaphorisch gesprochen: Lieber einen erfolgreichen aber i.d.R. unauffälligen Marathonläufer als einen kurzweiligen 100m Sprint-Superstar.


Gewichtung meiner Anforderungen an das System:
30% Gaming bei 1920×1200
(Genre: RTS[SCII], RPG[WITCHERII], Action Adventure[DIABLOIII], Racing[NFS])

30% WebDev-Profi Workstation
(Adobe CS5 (kein Video), ggf. Sound-Bearbeitung, i.d.R >10 Programme parallel, Office, Wiedergabe Multimedia)

30% Lautstärke
(sehr gut wären unter Vorlast(!) vermutlich <1,0 Sone)

10% Aufrüstbarkeit/Zukunftstauglich
(mind. 3 Jahre)

0% Overklocking & Verbrauch


Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Konfiguration:

Mainboard
GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
(Intel® X58 Express, ATX, 4x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, Sockel 1366)

CPU
Intel® Core™ i7-950 Prozessor
(4x 3066 MHz, 4x 256 kByte, 8192 kByte, Bloomfield)

CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH

Grafikkarte
Zotac NVIDIA GeForce GTX 470 AMP!
(1280 MB, 320 Bit, PCIe 2.0 x16)

RAM
Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
(6144 MB, CL9 9-9, 3, PC3 10600 )

Solid State Drive
OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB
(SATA, 285 / 275 MB/s)

Netzteil
Enermax Modu87+
(600 Watt, EPS, EPS 2007)

Gehäuse
Lian Li PC-8N
(Midi Tower 4x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 3x 3,5" intern, ATX)

Gehäuselüfter
2x be quiet! Silent Wings USC (120mm)






Anmerkungen:
1) Der Preis befindet sich mit knapp €1.500,00 (fertig zusammengebaut und geliefert) an meiner absoluten Schmerzgrenze.
2) Die Preisaufschläge bei einigen Komponenten (Netzteil, GPU und CPU Lüfter) nehme ich aufgrund meiner Erwartungshaltung an ein äußerst leises und dennoch leistungsstarkes System in kauf, wenn ich völlig daneben liege bitte melden
3) Massenspeicher wird 'outgesourced' (d.h. ist erst mal nicht so wichtig)
4) Ja, ich bevorzuge Intel und Nvidia (hatte bisher nur gute Erfahrung mit Treibern, Support und vor allem Systemstabilität)
5) Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64-Bit)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuselüfter hinzugefügt)
Die Config sieht sehr gut aus ..
Mit dem i7-950er machste die nächsten Jahre nichts mehr falsch .
Die GTX470 von Zotac reicht noch fett !
Und 6GB Ram reichen ohne Ende.

Vielleicht als Mainboard ein ASUS P6X58D-E nehmen anstatt das Gigabyte Mainboard.

Ansonsten super Konfiguration!
 
Von mir aus nur zwei Anmerkungen:

Schau dir auch mal die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock an, da die vor der AMP empfohlen wird und
muss es Ultimate sein, denn Home Premium reicht völlig oder du willst den PC in eine Domäne einpflegen dann halt Professionel.

Sonst der Knaller!
 
Wenn du willst/kannst solltest du noch bis Januar warten, denn da kommen die neuen Intel Sandy Bridge Prozessoren raus, die noch einmal schneller sind.
Die zwei Monate machen den Bock auch nicht mehr fett!
 
600 Watt sind m. E. überdimensioniert. 500 würden auch reichen.

Der Athlon XP 3000+ ist aber älter als vier Jahre, oder hast du den gebraucht gekauft? Die gab es 2003... :)
 
Gute Zusammenstellung! Ich empfehle dir noch für den perfekten leisen betrieb: Maximal 2 Gehäuselüfter (einer vorne, einer hinten) bei ~800rpm. Persönliche empfehlung: Be Quiet Silent Wings USC.

Sandy bridge wäre eine Überlegung wert, wenn du viel prozessorlastige Dinge tust.
 
Danke für eure ersten Kommentare.

Hier meine Sicht der Dinge...

All-Star schrieb:
...
Vielleicht als Mainboard ein ASUS P6X58D-E nehmen anstatt das Gigabyte Mainboard.
...

Ja, das ASUS P6X58D-E Board ist eine mögliche Alternative. Das GigaByte bietet aber zwei zusätzliche SATA Controller mehr (wer’s braucht): einen für IDE, Serial ATA und einen für 2 eSATA Schnittstellen. Des Weiteren hat das GigaByte je einen PCIe-2.0-x16 und einen PCIe-x1-Slot mehr. Das ASUS stellt dafür einen zweiten PCI (32Bit) Slot zur Verfügung.

Fazit: Keine Anpassung am Board. Mehr Schnittstellen mehr Freiheiten. ;)


Hogge schrieb:
...
Schau dir auch mal die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock an, da die vor der AMP empfohlen wird
...
muss es Ultimate sein, denn Home Premium reicht völlig oder du willst den PC in eine Domäne einpflegen dann halt Professionel
...

Gute Karte von GigaByte. Die ist vermutlich nahezu identisch.
Laut Tests bleiben die zwei Lüfter der Zotac aber etwas leiser (~5dB) als die drei der GigaByte. Dafür taktet die letztere den Speicher-, CPU- und Shader-Takt von Haus aus höher und ist noch ein bisschen günstiger. Das Verhalten beim Übertakten kann natürlich auch noch Unterschiedlich ausfallen. Dem möchte ich hier aber keine Beachtung schenken, da es für meine Zwecke keine Rolle spielt.

Fazit: Keine Anpassung des Kartenbauers. Reine Geschmackssache und ich glaube 3 Lüfter sind lauter als 2 ;)
(zur Info: Ultimate ist bereits vorhanden, ansonsten gebe ich dir völlig Recht)


BruggiBW schrieb:
...
noch bis Januar warten, denn da kommen die neuen Intel Sandy Bridge Prozessoren raus, die noch einmal schneller sind.
...

Da hast du Recht. In naher Zukunft wird im PC Markt garantiert alles noch mal schneller, besser, weiter und höher sein. Aber auf vermeintlich gute zukünftige Hardware zu warten ist ja immer so eine Sache. Wann soll man zuschlagen, wann warten?
Ich fürchte, selbst wenn der Verkauf der neuen Prozessorgeneration bereits im Januar startet, wird es vermutlich noch ein paar Wochen dauern, bis für meine Ansprüche ausreichend Erfahrungsberichte von Nutzern und Redaktionen zur Verfügung stehen, um damit ein vergleichsweise leises und solides Allround-System zusammenzustellen. Die zu erwartenden anfänglichen technischen Kinderkrankheiten und die erhöhten Preise mal ganz außer acht gelassen.

Fazit: In diesem Fall kein warten auf zukünftige CPUs, Boards & Co. Ich setze diesbezüglich lieber auf (relativ) Altbewährtes und lasse anderen Abenteurern den Vortritt :freaky:


N30PHY73 schrieb:
...
600 Watt sind m. E. überdimensioniert. 500 würden auch reichen.

Interessanter Punkt, hier kann man nämlich gut sparen.
Ich bin für die Berechnung der benötigten Leistung auf den “Power Supply Calculator“ von Enermax gegangen.
Der Kalkulator wird in der aktuellen c’t (25/2010) referenziert und die ausgespuckten Ergebnisse werden von der Redaktion für gut befunden. Mit den von mir ausgewählten Komponenten und der Angabe von wenigen Erweiterungen (1x HDD Green SATA, ca. 3 externe USB Geräte, eine PCIe Steckkarte, 2-3 120mm Gehäuselüfter) sowie der zu erwartenden Nutzung des Systems und den empfohlenen Einstellungen des Kalkulators, bin ich sogar etwas über die 600Watt Grenze gekommen.

Fazit: Keine Anpassung der Netzteil-Leistung nach unten. Falls meine Komponenten das Netzteil allein nicht auslasten, der nächsten Grafikkartengeneration trau ich alles zu. Wenn nicht, dann die übernächste ;)


N30PHY73 schrieb:
...
Der Athlon XP 3000+ ist aber älter als vier Jahre, oder hast du den gebraucht gekauft? Die gab es 2003... :)
...
Hör blos auf, da darf man gar nicht drüber nachdenken… ;)


W4yl4nder schrieb:
...
Maximal 2 Gehäuselüfter (einer vorne, einer hinten) bei ~800rpm. Persönliche empfehlung: Be Quiet Silent Wings USC.

Sehr guter Punkt, den ich fast vergessen hätte. Dieses Modell hat neben seinen ausgezeichneten Eigenschaften (u.a. 18 - 28dB) auch einen ordentlichen Lieferumfang.

Fazit: Ich nehme den bis auf Weiteres einfach mal in die Konfiguration mit auf.
 
kvinn schrieb:
Interessanter Punkt, hier kann man nämlich gut sparen.
Ich bin für die Berechnung der benötigten Leistung auf den “Power Supply Calculator“ von Enermax gegangen.
Der Kalkulator wird in der aktuellen c’t (25/2010) referenziert und die ausgespuckten Ergebnisse werden von der Redaktion für gut befunden. Mit den von mir ausgewählten Komponenten und der Angabe von wenigen Erweiterungen (1x HDD Green SATA, ca. 3 externe USB Geräte, eine PCIe Steckkarte, 2-3 120mm Gehäuselüfter) sowie der zu erwartenden Nutzung des Systems und den empfohlenen Einstellungen des Kalkulators, bin ich sogar etwas über die 600Watt Grenze gekommen.

Fazit: Keine Anpassung der Netzteil-Leistung nach unten. Falls meine Komponenten das Netzteil allein nicht auslasten, der nächsten Grafikkartengeneration trau ich alles zu. Wenn nicht, dann die übernächste ;)

Mich würde mal interessieren, was du da so alles noch bei dem Link in die Berechnung mit einbezogen hast. Die externen USB-Geräte können ja nicht so viel verbrauchen. Oder ist es der Prozessor? Naja, wenn du es so lassen willst, kannst du wie schon gesagt jede beliebige Grafikkarte einbauen. Ordentliche Auslastungsgrade wirst du bei 600 Watt aber vorerst nicht haben.

Ich habe mal mein System in die Berechnung eingetragen und bin sogar mit 400 Watt ausgekommen. Allerdings habe ich eine genügsame Graka.
 
N30PHY73 schrieb:
Mich würde mal interessieren, was du da so alles noch bei dem Link in die Berechnung mit einbezogen hast. Die externen USB-Geräte können ja nicht so viel verbrauchen. Oder ist es der Prozessor? Naja, wenn du es so lassen willst, kannst du wie schon gesagt jede beliebige Grafikkarte einbauen. Ordentliche Auslastungsgrade wirst du bei 600 Watt aber vorerst nicht haben.

Ich habe mal mein System in die Berechnung eingetragen und bin sogar mit 400 Watt ausgekommen. Allerdings habe ich eine genügsame Graka.

Hier habe ich mal versucht die oben stehenden Komponenten einzutragen.

System Type: Single Processor
Motherboard: High End - Desktop
CPU: Intel Core i7-950 3060 MHz Bloomfield
CPU Utilization (TDP): 90% TDP (recommended)

RAM: 3 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card 1: NVIDIA GeForce GTX 470

Flash SSD: 1 Drive
Blu-Ray Internal Drive: 1 Drive

Fans
Regular: 2 Fans 120mm

Keyboard & Mouse (included): Yes

System Load: 90 % (recommended)

Capacitor Aging (+ W %): 20 % (recommended)

Recommended Minimum PSU Wattage:
510 Watts

Es fehlen dann aber noch:
1) Eine weitere HDD
2) Externe USB Geräte die gleichzeitig auch Strom Ziehen (also mind. 2 -> WLAN, 1x NI Audio8 DJ & NI Kontrol K1, Handy und den MP3Player laden oder externe Festplatte und DigiCam etc.)
3) Dit jute alte FloppyDisk-Laufwerk... na ma gucken ob das noch rein darf...

Nach Enermax, geht die Leistung nach 1-2 Jahren ebenfalls etwas runter. Der Rechner wird im Schnitt ~8 Stunden Täglich laufen. Sicherlich wird das komplette System praktisch nie gleichzeitig zu 90% ausgelasstet sein. Falls aber mal ein Peak Lvl. entsteht, kommt das System mit 500 Watt vermutlich an seine Grenzen, oder? Diesbezüglich kenne ich mich leider wirklich so gar nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikalische Korrektur)
Ich denke mal es ist der in der Berechnung angenommene Leistungsverlust (20 %), der den Wert in die Höhe treibt. Würde ich so eher für unwahrscheinlich halten, besonders bei Markengeräten. Ich habe auch mal ein recht knapp bemessenes Netzteil von Tagan (380 W) für eine lange Zeit in einem System gehabt und das hat nie Anstalten gemacht.

Aber so gehst du jedenfalls auf Nummer sicher.
 
Bin überrascht, dass noch niemand das Seasonic X-560 vorgeschlagen hat.

Hast du dieses in deine Auswahl einbezogen?
 
Zurück
Oben