Leiser, qualitativ hochwertiger CPU Lüfter für QX6700 / Socket 775

apoc²

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Thread, also nehmt mir nichts übel ;-)

Ich habe vor 2 Wochen mein neues System bekommen mit dem oben genannten Pentium QX6700 auf nem P5W Deluxe DH Board. Da der Rechner zu 50 % ein OEM Rechner ist, wurde dementsprechend ein starker, aber somit auch sehr lauter CPU Kühler eingebaut, damit der Rechner unter Volllast auch ja nicht abraucht. Nun ja, ich finde die Geräuschentwicklung, die freilich mit der eines Föhns / Staubsaugers zu vergleichen ist, nicht angemessen. Relativ zur Drehzahl von 3500 RPM bei Volllast mag das ja noch okay sein, aber ich glaube, es gibt weitaus leisere und stärkere Lüfter. Immerhin verzeichnet mein Monitoringprogramm eine Temperatur von schon 60° C.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es muss ein neuer CPU Kühler/Lüfter her, LEISE, GUTE KÜHLLEISTUNG, und am liebsten ohne großen Aufwand einbaubar. Sprich: Das MoBo sollte nach Möglichkeit im Gehäuse bleiben. Geld spielt keine Rolle, dagegen aber die Qualität! Toll wäre aber der Bereich zwischen 50-70€ inkl. Lüfter.

kannst au den scythe mine nehmen sieht besser aus find ich!

Ich werd dann auch mal en paar Vorschläge einbringen. :)

1. Asus Silent Knight für 55,- Euro

2. Scythe SCINF-1000 Infinity für 40,- Euro

3. Silverstone SST-NT02 Nitrogon für 50,- Euro

4. Zalman CNPS 9700 NT für 51,- Euro

Alle Kühler haben gemeinsam:

- sehr gute Kühlung
- sehr gute Qualität
- leiser Betrieb
- "komplizierte" Montage

Der Scyte bietet wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Erfahrungen hab ich gemacht mit:
- Zalman
- Silverstone

Persönlich empfehlen kann ich dir den Zalman. Hab ich selber auf meinem Core 2 Duo laufen (6400 @ 3,2 Ghz) und läuft extrem kühl (Ich nenn keine Daten, weil ich dafür erst neulich "Anschiss" bekommen hab, wie es mir einfällt meine Temps zu posten, die seien alle falsch ^^) und das bei leisem Betrieb.
Wenn du Sie doch wissen willsch schreib mit ne nachricht.
Leider sind alle High-End Kühler nicht ganz einfach zum einbauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
KingBushido1988 schrieb:
kannst au den scythe mine nehmen sieht besser aus find ich!

oh ja, wie konstruktiv. ich guck eigentlich eher aufn monitor , als in mein gehaeuse, was darueber hinaus eh kein window hat.

danke für die anderen beitraege, ich werde mir demnaechst eines der vorgeschlagenen aussuchen!

hmm du könntest dich aber auch bei dem pc laden beschweren, dass die cpu zu heiss wird, aber so wie ich das sehe sagen sie dann:Ach was das liegt doch noch grad an der Grenze....
Ansonsten sind die Kühler die H4XX!UM empfohlen hat alle gut, wobei ich mir keinen Infinity kaufen würde, der is mir einfach zu schwer, aber das muss jeder selber wissen

Zurück
Oben