leiser Silverstone LC10B-E + Netzteil

Ark'Shell

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.186
Hi!

Ich will mir einen kleinen Heimserver bauen (Hauptsächlich als NAS, Backup + ein paar Extrafunktionen) bauen.
Er soll klein, unauffällig und leise werden und möglichst nichts kosten. ;) Zusammengestellt wird er zum größten Teil aus bereits vorhandenen Komponenten, weshalb diese nicht unbedingt optimal auf diese Ziele abgestimmt sind.

Der Server wird im 24/7 Betrieb laufen und sollte daher natürlich unauffällig agieren.

bisherige Komponenten:

Board: Asus A5PQ (ATX-Form)
Prozessor: Intel C2D E8400 (2x3 GHz)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Golckner (evtl. passiv)
RAM: 2x2GB G.Skill DDR 800
GraKa: GT220
DVD: irgendeins das noch rumgammelt
HDD: 2x1,5TB Seagate + 2x3TB Seagate (letztere noch zu erwerben)
(später ist eine Vergrößerung um weitere HDD möglich)

was ich noch suche:
- Gehäuse
- passende Gehäuselüfter
- Netzteil

als Gehäuse ist derzeit vorgesehen:
Silverstone LC10B-E
- es ist klein
- billig
- viele HDD Plätze

dazu folgende Lüfter (2x80mm, 2x90mm):
http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-BlackSilent-Fan-XE1-92mm::14678.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...seblocker-BlackSilent-Fan-X2-80mm::14677.html

Netzteil:
bequiet! pure power CM 430 http://geizhals.at/de/679523
- mit Kabelmanagement
- leise

meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse oder Ähnlichen im Serverbetrieb?
Alternativvorschläge zum Gehäuse? (in ähnlichen preislichen Rahmen)
Außerdem bin ich mir unschlüssig, ob ich mir noch zur Geräuschreduzierung das passende Caseking Dämpfungset hole oder ob das die Wärme im Dauerbetrieb zu stark staut. Bzw. ob es sich mehr lohnt leise Lüfter zu verbauen.

Kann mir jemand leise Lüfteralternativen ans Herz legen? (unter 10 Euro/Stück)

Alternative Netzteilempfehlungen (leise, günstig, mit Kabelmanagement)?
 
Die Gehäusewahl und Lüfterwahl ist gut, wenn du was kleines willst.
Bezogen auf Lautstärke und Plattenplätzen würdest du aber vermutlich mit einem Tower besser fahren. Ich selbst hab ein Fractal Design mit 6 Platten + SSD, komplett Silent und immer noch Platz.

> ob das die Wärme im Dauerbetrieb zu stark staut
Warum sollt es? Der Großteil der wärme wird über die Lüftr abgeführt und nicht durch die Gehäusewand.

> Kann mir jemand leise Lüfteralternativen ans Herz legen? (unter 10 Euro/Stück)
Die Lüfter von dir sind gut. Noiseblocker ist gut. Ansonsten wären Enermax T.B. Silence noch zu empfehlen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anmerkungen.

Ja das Ding soll klein sein und in "die Ecke" passen wo es wenig Raum wegnimmt, von daher kein Tower. ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.150
Tutanchamun2008
T
A
Antworten
3
Aufrufe
3.136
Anton12345
A
Antworten
903
Aufrufe
205.520
Zurück
Oben