leiser & sparsamer Arbeits-PC

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Gimp (nicht professionell), Audacity, Visual Studio Code, Firefox, Inkscape, VIM, In Zukunft noch mehr Web Entwicklung (wo ich jetzt noch nicht weiß ob da der Hardwarehunger mitansteigt, da ich nicht genau weiß wie sich die Tools ändern);

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Linux Support, WLAN, besonders leise, sparsam (PC läuft 8h am Tag)

3.1. Hinweis
  • Das Aussehen des PC ist nicht relevant, da der PC nicht sichtbar unterm Schreibtisch steht (also kein RGB usw). Es wäre sogar egal wenn es ATX ist, wobei ich denke, dass µATX ausreicht. Aktuell sind

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • 1 Monitor mit FullHD Auflösung (bereits vorhanden) - in Zukunft vielleicht ein zweiter FullHD Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ich habe eine SSD (512GB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~ 500-700 € ist nur mal ein Richtwert!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
  • selbst zusammenbauen

9. Link zur meiner persönlichen Vorabkonfiguration



Hallo an Alle! Ich benötige in naher Zukunft einen neuen PC. In der Office-PC Empfehlungsecke habe ich schon geschmöckert und auch hier in der Beratungsecke. Eines Vorweg: Ich möchte keinen DeskMini verwenden. Ich habe sehr viel Platz und bin der Meinung, dass wenn Hardware Platz hat, der Einbau leicht, sowie die gewünschten Lautstärke und Temperatur-Ziele leichter zu erreichen sind.

Im Moment verwende ich einen Laptop: Dell Latitude 5280 (8GB RAM; Intel Core i5-7300U CPU @ 2.60GHz)
Wenn dort der Lüfter anfängt ist es mir zu laut, meistens ist dieser aber (vermute ich) aus, weil wenn ich mein Ohr zum Laptop halte (also direkt) dann höre ich auch nichts. → Das wäre wünschenswert zu erzielen; mit oder ohne Lüfter, wenn mit Lüfter, dann sollte der eben flüsterleise sein.

Auf der CB-Startseite habe ich mitgekommen, dass neue Grafikkarten und CPUs kommen bzw. Schon erhältlich sind. Da bin ich leider überhaupt nicht im Bild. Etwas mitgekriegt habe ich auch, dass CPUs teilweise wegen Corona, schlecht verfügbar sind. Ich kann also schon etwas warten, wenn es Sinn macht :)

Grundsätzlich hätte ich das System um einen 3200G bzw 3400G gebaut, da aber inzwischen z.B. der Core i3-10100 releast wurde, bin ich da nicht mehr sicher. Man ließt auch immer wieder von neuen Athlons, vermute aber dass dort dann der Linux Support schlecht ist am Start.

Über den Core i3-10100 habe ich im Bezug mit Linux noch garnichts gefunden.

PS: Interessant finde ich auch etwas wie den Nanum SE-TC5-N; habe aber etwas Schiss um die Hardware. Weiß auch nicht ob soetwas überhaupt noch Stand der Dinge ist.

Puh – so! Viel Text, viele Gedanken. Ihr seht ich verbringe viel Zeit mit dem Gerät. Freue mich auf eure Antworten!!
 
PvcZ schrieb:
Ich kann also schon etwas warten, wenn es Sinn macht
Nö, macht bei dir keinen Sinn.
PvcZ schrieb:
Über den Core i3-10100 habe ich im Bezug mit Linux noch garnichts gefunden.
Läuft problemlos, aber die Grafik kann halt nicht sehr viel. Kommt auch immer auf die Anschlüsse am Mainboard an, aber wenn du viele Monitore/Hohe Auflösung/ein wenig WebGL betreiben willst, bist du mit der APU besser unterwegs. Aber an sich leistet Intel wie AMD bei den Treibern eine sauberer Arbeit.

Wenn dein Linux aber topaktuell ist, würde ich versuchen nen Renoir zu bekommen (4 oder 6-Kerner) und dass dann auf dieses Board packen, was WLAN schon von Haus aus hat:
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=de
Den Rest dann wie beim 450€ PC.

Wenn dich kleine PCs interessieren, du aber nicht unbedingt selbst zusammenbauen willst:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p30893_jz-computer-mit-amd-a300-plattform.html
Sehr effizienter 6-Kerner, 16GB, 500GB M.2, WLAN, quasi lautlos...

Ach ja, kein Deskmini steht im Kleingedruckten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer wieder nur Tiny PCs empfehlen, sind einfach im Office Bereich sehr klasse und nahezu unhörbar. Hab den HP Prodesk zu Hause und auf der Arbeit nutze ich den Lenovo Thinkcentre Tiny. Der Nachteil ist halt, dass die nicht wirklich aufrüstbar sind. Aktuell kriegst du auch komplett fertig bei NBB folgenden Office PC im Angebot:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+510a+15arr+90j0008wge+629258

Edit:

Für WLAN kann man auch prima diverse USB Sticks nutzen. Es muss nicht unbedingt ein Board mit einer WLAN Karte sein, damit schränkt man sich nur bei der Auswahl ein.
 
ghecko schrieb:
Läuft problemlos, aber die Grafik kann halt nicht sehr viel. Kommt auch immer auf die Anschlüsse am Mainboard an, aber wenn du viele Monitore/Hohe Auflösung/ein wenig WebGL betreiben willst, bist du mit der APU besser unterwegs. Aber an sich leistet Intel wie AMD bei den Treibern eine sauberer Arbeit.
Hallo ghecko,

danke für deine Antwort! Mir ist nicht ganz klar wie der Satz zu verstehen ist?
"Beide CPUs Intel wie AMD haben eine integrierte Grafikeinheit. Diese "könnte" für WebGL zu schwach sein/werden" - War dies so von dir gemeint?

LG

@nebulein mir ist eine eigene Lösung lieber, trotzdem danke :)
-------------------------------------------
Kann mir jemand sagen wie ich das 450€ Setup leise bekomme? Also ob ein passives Netzteil Sinn macht; Wie viele Lüfter ins Gehäuse "müssen" & welche das sein sollen? Lese immer wieder von Noctua in diesem Fall.

Oder kann man sogar auf die CPU nur mit einem passiven Kühlkörper + 1 Gehäuselüfter z.B. schon auskommen?

Vielen Dank!
 
Den Begriff APU verwendet nur AMD.
Gewisse CPUs von Intel haben auch eine integrierte Grafik, die ist aber nicht annähernd so leistungsfähig wie die der AMD-APUs.

Und um das Setup leise zu bekommen brauchst du einen großen Towerkühler mit langsam drehendem Lüfter (120mm reicht) und dann noch ein oder mehrere Gehäuselüfter (Arctic P12 oder P14)
Mehr als zwei sind bei deiner Hardware aber Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ
Hm ok,

da ist dann nur die Frage ob sich die Mehrleistung auszahlt bei z.B. 3200G vs i3 10100...
 
Der i3 10100 hat 8 Threads, wäre sozusagen noch im Rennen:

Meine aktuelle Config: (wäre nur noch zu überlegen wie man das nun richtig leise bekommt...)
cb.png
 
Kann man machen. Die RAM-Module sind gut, der Prozessor kann damit halt nix anfangen und wird sie bei 2666 betreiben. Sollte aber in deinem Anwendungsfall keinen großen Unterschied machen.
Leise bekommen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=de
Je nach Gehäuse:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html

Den Rest macht man im Bios über die Lüfterkurve. Ich höre meinen PC nicht mehr neben mir, und da werkelt ein 8-Kerner und eine Grafikkarte drin.
 
Höre ich das richtig raus, dass du eher zur 3400G Kombo tendierst?

Vielen Dank für die Lüfter! Haut mich preislich nicht vom Hocke (was sehr gut ist!). Trotzdem, kann man da noch mehr optimieren? Bin auch bereit mehr für die Lüftersache auszugeben.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Habe gehört, dass diese auch Lüfter haben. GIbt es da noch etwas zu beachten/optimieren?
 
Ich bin Idealist und die Geschäftsgebarden von Intel ekeln mich an, somit ist es richtig, dass ich eher zum 3400G tendiere. Das kann für dich anders sein und die Intel-Konfiguration wird ebenfalls seinen Zweck erfüllen. Gesamt betrachtet halte ich, unabhängig von meiner Meinung über Intel, den 3400G->B450 Board (oder den 4650G mit B550) für das bessere Produkt mit der runderen Plattform, schon allein weil die Grafik mehr leistet. Für meinen Vater habe ich einen Mini-PC (ebenfalls mit Linux) mit den 2400G aufgebaut und ich bin jedes mal begeistert, wenn ich davor sitze.

Bei der Kühlung gibt es nichts, was man mit Geld noch optimieren könnte. Die Optimierung findet im Bios statt, indem man die Lüfterkurven an die eigenen Bedürfnisse anpasst. Man könnte natürlich alles mit Zeug von Noctua vollstopfen und das 4-Fache zahlen, aber das wäre weder leiser noch besser.
Ich hab einen Thermalright ARO-14 und zwei P14 Lüfter in meinem Gehäuse, ich höre nichts und der PC friert. Der 34 Esports ist ein ähnlich guter Tower-Kühler wie der ARO mit besserem Lüfter.
Was man sich einbaut kommt aber letztlich auf das Gehäuse an.

Beim Netzteil: Nimm das genannte von Bequiet, die sind leise und haben solide Technik. Alternativ was von Seasonic, da geht es aber erst so richtig ab 500W los, was für deinen PC etwas übertrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ
Zurück
Oben