Leiser Starker, Arbeits und Spiele PC 1500€

ich würde den macho nehmen statt den dark pro, ist günstiger und wirklich unhörbar
finde sieht sonst gut aus

Der Rechner ist im Dauerbetrieb. Er muss stabil und leise sein. Klar kann man ein kleineres nehmen. Aber so hat man ein wenig Luft.
Ist der RAM ok?
Bekomme ich eine leisere Grafikkarte?

Ich würde ein günstigeres Board holen.

Man braucht auch nicht unbedingt den teureren Speicher bei einer dez. Grafikkarte , 16GB DDR3 1333 oder 1600 ist da vll. günstiger.

Schwaobe schrieb:
Der Rechner ist im Dauerbetrieb. Er muss stabil und leise sein. Klar kann man ein kleineres nehmen. Aber so hat man ein wenig Luft.
Ist der RAM ok?
Bekomme ich eine leisere Grafikkarte?

Das ändert aber nichts daran das das Netzteil überdemensioniert ist und 480Watt trotzdem locker reichen!

Zudem kannst du den günstigsten Arbeitsspeicher nehmen und bei dem Mainboard kannst du auch locker die hälfte sparen!
Da schmeisst du nur unnötig das Geld aus dem Fenster.

Der Rest sieht soweit ganz okay aus.

Schwaobe schrieb:
Das Gigaybte hat Super spannungswerte und wird nicht warm.

Wo hast du denn diesen schwachsinn her? :D

Zuletzt bearbeitet:
der RAM sieh OK aus, im Zweifel tut es hier sowieso der günstigste, da du ja nich die GPU einer APU nutzen willst.
Das Netzteil ist auch oder eigentlich gerade im Dauerbetrieb oversized, die genannten 450W bzw 480W geräte dürften deutlich optimaler ausgelastet sein und daher mit besserem Wirkungsgrad arbeiten. Außer für ein SLI oder Crossfire wüsste ich eigentlich auch nicht wofür man deutlich mehr als 500W bei einem gescheiten Netzteil bräuchte (OK Dual-CPU Boards ... :D )

RAM ist in Ordnung, aber 1866er bietet keinen Mehrwert gegenüber 1600er RAM.

Schließe mich an, das Netzteil ist 300W zu groß. Das e9 sollte problemlos den "Dauerbetrieb" problemlos erfüllen, v.a. wird das wohl kaum ein Dauerbetrieb unter Last sein.

Sonst gut.

rechne doch einfach mal zusammen, was deine rechner konfig im schlimmsten fall unter last verballert und bedenke, dass die e9 straight power im ungünstigsten fall irgendwo bei 82% effizienz liegen, regulär bei etwa 87%

ansonsten sei noch kurz angemerkt, dass du mit 2 samsung 830ern a 256gb etwas günstiger fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Statt 40-60 Euro zuviel in ein Netzteil zu schaufeln, das die doppelt nötige Leistung erbringt (ein 550W würde auch genug Reserven haben, schaue dir dazu meinen Rechner in der Signatur an), könntest du dir auch überlegen in einen stärkeren CPU wie dem 3770K zu investieren. Je nach dem wie dein Arbeitsgebiet aussieht.

Der Rechner wird unter Spielelast nicht mehr als 250W verbrauchen, daher ist ein E9 450W oder 480W CM genau die richtige Variante.

Den RAM gegen evtl. günstigeren DDR3-1600 tauschen.

Der Rest ist eher Geschmackssache.

Edit: Hier noch der CB Test zur GTX 670 mit einem i7-2600k @ 4,5GHz während Crysis 2 maximal 268W primär, das sind gerade mal ca. 268W*0,9=241W die das Netzteil bereitstellen muss. Du hast also noch über 200W Luft nach oben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei einem hochwertigen Arbeits-PC um Zuverlässigkeit auch geht, möchte ich noch eine RAM-Variante ins Spiel bringen: Samsung Green
Diese Riegel sind extreme kompatibel und übertaktungsfreudig ohne Headspreader, da im 30nm-Prozeß gefertigt und kaum Abwärme erzeugen und Strom verbrauchen.

Einziger Nachteil, es gibt sie im Augenblick nur als 4 GB-Riegel.

Zuletzt bearbeitet: (Prozessänderung von 22 auf 30nm)
Ok. Danke für die Tipps. Das Gehäuse mit Fenster hat das von der Wärmeabfuhr irgendwelche Nachteile?
Schade das es den R4 nicht als Big Tower gibt.
Lohnt sich die 840 pro SSD ? Oder lieber zu 830 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nö, sieht nur nicht so hübsch aus und wird etwas lauter sein ;)

Warum brauchst du einen Big Tower? Das R4 ist schon recht groß. Wenn du ein noch größeres Gehäuse möchtest, gibt es das Fractal Design XL.

Schwaobe schrieb:
Ok. Danke für die Tipps. Das Gehäuse mit Fenster hat das von der Wärmeabfuhr irgendwelche Nachteile?
Schade das es den R4 nicht als Big Tower gibt.
Lohnt sich die 840 pro SSD ? Oder lieber zu 830 greifen.

Ja es hat Einflüsse auf die Temperatur, die liegen allerdings eher im theoretisch berechenbaren Bereich als im in irgendeiner Form relevanten, wenn dir das Fenster gefällt nimm es. Viel wichtiger für die Kühlung ist eine sinnvolle Lüfteranordnung und Kabelmanagement.

Zurück
Oben