Arbeits und Spiele PC (VMs und WoW)

FrankvanLight

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
91
Hallo zusammen,

da mein PC inzwischen schon ein paar Jahre zuviel auf dem Buckel hat und ich aktuell meine 2 Test Server bei den Stormpreisen nicht immer laufen lassen will soll jetzt endlich wieder mal ein aktueller PC zusammengebaut werden fürs Arbeiten und Spielen.

Der Fokus soll langfristig auch weniger auf das Spielen sondern mehr aufs Arbeiten liegen wobei das vermutlich auch nicht wenig Anforderungen hat. Homelab mit Vmware Workstation und etliche Browser Tabs

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Welche Spiele genau? …
    • Ich spiele eigentlich seit 2005 fast nur WoW :) mit ein paar kurzen Pausen wo ich auch mal wieder andere MMOs oder Shooter getestet habe (2 Accounts und deswegen auch öfters zwei mal WOW gestartet)
    • Witcher 3 (mal wieder testen mit der neuen Hardware)
    • Hogwarts Legacy (Wird erst nach dem PC gekauft)
    • Anno 1800 (Wird erst nach dem PC gekauft)
    • Single Player Shooter (wenn mal die Arbeit wieder stresst)
    • Meine CS Zeiten sind aber definitiv vorbei dafür bin ich einfach zu langsam inzwischen :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • UWQHD (3440x1440) aber je nach Spiel auch gerne weniger wenn es auf dem Monitor funktioniert.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe bis Mittlere Einstellungen würden mir langen je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Ab 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Vmware Workstation mit vielen VMs (3-8 gleichzeitige VMs fürs Homelab für ESXi, Docker, Windows Server 2022 usw. mit AD / Exchange usw.) bin ITler
  • Hobby Bild-/Videobearbeitung aktuell nur Freie Software wie Gimp und Davinci Resolve
  • Webseiten
  • Microsoft Office 365 usw.
  • Verschiedene Browser mit etlichen Tabs offen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • wenn es geht ein leiser und etwas unauffälliger (ohne RGB) WAF freundlicher PC :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • AOC CU34G2/BK UWQHD 100Hz FreeSync
  • Dell 23" FHD 60Hz (soll aber demnächst auch mal getauscht werden gegen was aktuelles)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel XEON E3-1231v3
  • CPU Kühler: DeepCool AK620 (neu vorhanden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock 97 Fatal1ty Performance
  • Netzteil: be quiet! SP 10-CM
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow (neu vorhanden)
  • Grafikkarte: Sapphire NITRO+ RX 5700 XT 8G (erstmal übernommen später eine 7900XTX)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1 TB | Samsung 860 1 TB (werden übernommen für Daten)

Die Grafikkarte (AMD 5700XT) würde ich erstmal weitverwenden bis etwas mehr auswahl da ist oder sich die Preise etwas stabilisiert haben :)
Die SSDs würde ich teilweise auch weiterverwenden wobei ich langfristig alles auf NVME umstellen will.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 3000 Euro (ohne Grafikkarte) wenn es mehr wird ist dann auch nicht so schlimm hatte jetzt ewig kein Geld mehr für mein Hobby ausgegeben ..... meine Frau zählt nicht als Hobby .......

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sollte eigentlich mein Weihnachtsgeschenk für mich selbst sein klappte aber nicht wegen 3 Wochen Urlaub im November und dann Stress in der Firma bis Weihnachten.
Da ich nächste Woche Geburtstag habe wird es dann halt mein persönliches Geschenk für Weihnachten und Geburtstag :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Aktuelle AMD 5 Zusammenstellung mit Platzhalter für den 7950X3D:

https://geizhals.de/?cat=WL-2912203


Aktuell gekauft:

  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow (neu vorhanden)
  • Lüfter: Corsair ML Series ML120 Premium (neu vorhanden)
  • Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0 (neu vorhanden)
  • CPU Kühler: DeepCool AK620 (neu vorhanden)
  • CPU: Ryzen 9 7950X3D
  • Mainboard: Asus B650E-E Gaming Wifi
  • Speicher: 2x16 GB Corsair RGB
  • SSD: 2x KC3000
  • Grafikkarte: Sapphire NITRO+ RX 5700 XT 8G (erstmal übernommen später eine 7900XTX)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1 TB | Samsung 860 1 TB (werden übernommen für Daten)




Danke

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankvanLight schrieb:
bei den Stormpreisen
Sehe bei Deinem Workload eigentlich nichts was einen 7950X benötigt, der bei niedrigen Lasten nicht sonderlich effektiv ist. Ist halt ein Arbeitstier und möchte ausgelastet werden.

Damit wird das nicht oft der Fall sein:
FrankvanLight schrieb:
Hobby Bild-/Videobearbeitung aktuell nur Freie Software wie Gimp und Davinci Resolve
Microsoft Office 365 usw.
Verschiedene Browser mit etlichen Tabs offen
 
Anders ausgedrückt, geht auch viel günstiger ohne das du es merkst.
 
Danke für die Einschätzung.

Ich bin halt mal vom Worst Case ausgegangen:

Alle VMs offen und zwei mal WOW in der Zeit wo er halt mein Homelab sich patcht oder ich Updates einspiele muss ich ja was sinnvolles machen aber vermutlich dauert das alles nicht mehr so lange auf den schnellen NVMEs.

Wenn ich mein komplettes Homelab laufen habe sind beide ESXi (4 Kerner + HT) einer mit 32 GB und einer mit 16GB RAM am k..... aber vermutlich langen beim PC die 64GB Ram nicht mehr bevor die CPU Probleme bekommt :)

Das Thema Günstiger war mir schon klar habe mal das gleiche mit AM4 und 5800X3D verglichen und der Preisunterschied hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen :)

Da gebe ich im Monat mehr für Benzin aus um zur Arbeit zu fahren ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schau ich mir mal an wegen dem Speicher.

Aber grundsätzlich müsste das alles so passen außer das man hier und da vermutlich auch günstigere Teile bekommen könnte :)

Mainboard wollte ich halt kein Bling Bling mit 50 bin ich da raus :)
 
Frohes neues Jahr

So mal sehen ob es Infos von AMD gibt bei der CES wegen den 7000 x3D Modellen falls die doch zeitnah kommen sollten warte ich vielleicht noch etwas gehe aber nicht davon aus das die vor März/April kommen und das wäre mir zu lange.

Habe die Liste nochmal etwas angepasst beim Speicher und mal den 7900x dazu genommen als vergleich aber ehrlich gesagt die 90 Euro unterschied zwischen dem 7900x und dem 7950x finde ich jetzt nicht schlimm und wenn ich was neues hole wollte ich jetzt auch kein 8 Kerner mehr nehmen.
 
So mal den ersten Post mal angepasst und warte noch auf die Benchmarks der 7950x3D dann entscheide ich mich ob es AMD oder Intel wird.

Das Mainboard ist mal nur zum vergleich der beiden Plattformen drin, aber wenn man 10G haben will gibt es da leider nicht viel Auswahl aktuell :)

Da mir als alter HP FAN was ich bis jetzt von Hogwarts Legacy gesehen habe sehr sehr gut gefällt werde ich hier doch wohl dann zeitnah nach dem PC noch eine neue GPU holen,, denke die 5700XT wird hier halt nicht viel reißen :)
 
So dann wird das bei mir wohl diesmal ein reines AMD gespann aus 7950X3D und 7900XTX (wird später gekauft bin mir da noch nicht sicher welche).

Hat noch jemand einen guten Tip für gute Gehäuselüfter die auch ohne RGB nach etwas aussehen im Corsair 5000D Airflow Gehäuse ?

Danke
 
Ja wobei Schwarz/Weiß wohl auch nicht schlecht aussieht :)

Wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann wollte ich jetzt nicht an paar Euro bei den Lüftern sparen sonst würde ich die Artic P12 PWM nehmen und gut ist aber es gibt bestimmt auch bessere die halt auch etwas mehr kosten dafür vielleicht etwas leiser sind.
 
Danke ist nicht so eilig die CPU ist je eh noch nicht wirklich lieferbar :)
 
Danke schaue ich mir mal an und bestelle dann mal alles was noch fehlt, mal gespannt wann ich einen X3D dann erwische :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Da ich mir doch auch einen neuen Server zusammen stellen werde wurde die Anforderungen am PC etwas heruntergefahren und es lauft auch alles inzwischen nach dem zweiten mal Windows 11 Installieren.

Da ich beim Installieren ständig Probleme hatte mit Treibertimeouts der AMD Treiber, hatte ich erst beim zweiten installieren gemerkt das bei meiner 5700XT einer der Lüfter defekt ist und sie auch ständig Pixelfehler macht. Mit einer alten AMD 290x läuft Windows 11 einwandfrei also muss doch wohl direkt eine neue GPU her.

Mache da mal neuen Post im GPU Forum auf.
 
Zurück
Oben