Leiser Stromspar-PC, der auch für aktuelle Games noch ausreicht

Ungeheuer

Lieutenant
Bei mir steht ein neuer Rechner an und ich würde Euch bitten, mal kurz über die geplante Konfig zu schauen und mir zu sagen, ob ich die optimalste Konfig zusammengestellt hab.

Grundsätzlich wird der Rechner für Office und zum Surfen genutzt, allerdings teilweise bis zu 30% auch zum Spielen (auch neuere Games). Daher soll der PC für den Office-Betrieb sparsam und leise sein, aber für den Game-Betrieb noch genügend Reserven bieten.

Da ich für meine Einsatzzwecke glaube, dass die Radeon 4770 die beste Lösung wäre, werde ich auf diese Grafikkarte warten und mich vorerst auf die onboard-Lösung beschränken. Ich habe daher ein Board mit ausreichender onboard-Grafikkarte gewählt.

CPU: AMD Athlon X2 5050e boxed (schon bestellt)
CPU-Lüfter: sollte der boxed zu laut sein -> EKL Groß Clockner
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G
Arbeitsspeicher: Mushkin Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (schon bestellt)
Festplatte: vorerst vorhandene IDE-Platte, später Kombi aus SSD+ WD Caviar Green
Netzteil: Enermax LibertyEco 400W
Grafikkarte: erstmal onboard, in 1-2 Monaten ATI Radeon 4770 (möglichst passiv)
Gehäuse: Cooler Master CM690 oder Cooler Master Storm Scout
Monitor: Dell 2209wa (schon bestellt)

So, nun bitte ich um eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Alles OK. Aber für "neuere" Games wird der X2 5050e etwas knapp.

Ok, danke schonmal für die Meinung!

Ist mein ausgewähltes Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H-Mainboard MIT SidePort Memory eigentlich sinnvoll, oder das etwa 15.- EUR billigere Gigabyte GA-MA78GM-S2H OHNE SidePort Memory ausreichend? Wieviel bringt mir SidePort tatsächlich?

Die onBoard-Grafik ist sowieso nicht besonders schnell, daher bringt der zusätzliche RAM nicht wirklich viel. In älteren Games würde das ein paar FPS mehr bringen, aber in neueren Games ist es ja egal, obs 2 oder 3 FPS sind. Ist zwar ein nettes Bonbon, aber wenn du eh vor hast, eine andere Graka einzubauen, würd ich das Board ohne Sideport nehmen.

Ok, dann werde ich auf SidePort verzichten.
Habe gerade gesehen, dass es ja sogar neuere Boards von Gigabyte mit "Ultra Durable 3" gibt. Weiß zwar nicht wirklich, ob die mir viel bringen, aber sie sind halt neuerer und kosten auch nicht mehr. Habe daher das Board mal in Gigabyte GA-MA78GM-UD2H geändert.
Spricht irgendwas dagegen?

Auf der Gigabyte-Homepage steht folgendes: "Simultaneous output for DVI-D and HDMI is not supported." Bedeutet das, das ich nicht jeweils am DVI und am HDMI gleichzeitig Monitore betreiben kann? Das wäre dann ja nicht so toll....

Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand bestätigen bzw. hat es jemand schonmal ausprobiert?
Verstehe den Sinn der ganzen Anschlüsse dann nicht, wenn man nicht parallel 2 Monitore betreiben kann...

Du musst dich im BIOS entscheiden ob die Ausgabe über VGA + DVI oder VGA + HDMI haben möchtest. Alle drei Zusammen geht nicht.

Ich bezweifle, dass Du aktuelle Games mit der Onboardgrafikkarte spielen wirst. Dafür sind die einfach nicht gemacht. Alte Titel laufen bestimmt nicht schlecht. Aber Crysis o.ä. wirst Du Dir abschmieren müssen. Dafür musst Du dann schon auf die 4770 setzen. Hochsprünge wirst Du allerdings auch mit der Graka nicht machen (wenn die Auflösung hoch ist, wirst Du Details runterschrauben müssen und auch AA/AF ausschalten).

Seiby schrieb:
Du musst dich im BIOS entscheiden ob die Ausgabe über VGA + DVI oder VGA + HDMI haben möchtest. Alle drei Zusammen geht nicht.

DVI+HDMI geht auch nicht?
Ist das eigentlich bei allen Boards von allen Herstellern so, oder gibt es auch Hersteller, die eine simultane Anbidung von DVI und HDMI ermöglichen?

KeilerUno schrieb:
Ich bezweifle, dass Du aktuelle Games mit der Onboardgrafikkarte spielen wirst. Dafür sind die einfach nicht gemacht. Alte Titel laufen bestimmt nicht schlecht. Aber Crysis o.ä. wirst Du Dir abschmieren müssen. Dafür musst Du dann schon auf die 4770 setzen. Hochsprünge wirst Du allerdings auch mit der Graka nicht machen (wenn die Auflösung hoch ist, wirst Du Details runterschrauben müssen und auch AA/AF ausschalten).

Klar, dass das mit der onboard-Grafik nicht läuft, die sollte halt erstmal nur für surfen und Office ausreichen. Ich denke, die Leistung der 4770 wird mich dann zufrieden stellen...

Zurück
Oben