Kaufberatung für aktuelle Games - oder doch beim iMac bleiben

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mich erst einmal zurück melden. Ich habe schon sehr sehr lange nicht mehr in das Forum geschaut. Und erst seitdem ich hörte, dass meine Liebelingsspielreihe TES weitergeht hat mein Herz doch etwas höher gepocht.

Nun ganz aktuell bin ich wohl mit meinem PC nicht mehr. Arbeitstechnisch bin ich auf einen iMac umgestiegen (2010er) und da bleiben mir leider doch noch einige Fragen über.

Aktuell hat mein PC einen E6300 Prozessor (ja uralt) mit einer Geforce 8800GTX 256MB Ram. Diese kann ich veräußern da hier auch der alte Sockel 776 auf dem Mainboard integriert ist. Ich glaube gar das ich da ein Asus P5B deluxe drin hatte.

Aktuell habe ich parallel dazu ein iMac 27 Zoll mit einem Intel Core i3 (3,2Ghz), einer ATI Radeon HD 5670 mit vRam 512.

Bei beidem stellt sich die Frage ob die aktuellen Spiele wie Skyrim darauf laufen würden. Als Maßstab dafür kann man ja auch BF3 nehmen - was ich mir sicherlich auch zulegen würde.

Könntet ihr mir wohl einen Ratschlag geben, was zu tun wäre? Ich möchte die neuen Games schon gerne genießen wollen - entweder mit mittleren Details und den aktuellen Konfis oder gar einem neuen PC der bis 600 EUR kosten darf.

Freue mich auf Feedback zu dem Thema.

Es grüßt euch,
David

EDITH : Ich sehe das in meiner Signatur sogar noch alles drin steht, wie es tatsächlich ist - das vereinfacht die Arbeit :) - und ja: Den Pavillion habe ich auch noch...

Ein i5 2500 (mit K am Ende falls du mal übertakten willst) und ein Z68 Board wären die Optimallösung - Würde dich derzeit ca. 185 € für den Prozessor, und um die 90 € fürs Z68 Board kosten wenns nicht grade ein Luxusboard sein soll.

Den grade erschienenen AMD Bulldozer kann ich in Richtung Gaming nicht empfehlen - Gründe:

- Verbraucht fast doppelt soviel Strom bei deutlich weniger Leistung (Siehe Bericht von CB Volker).

- Kostet je nach Modell sogar mehr als ein i5 2500K, und ist damit komplett unwirtschaftlich.

Wenn es unbedingt ein AMD sein soll, dann würde ich einen Phenom II X6 für um die 130 € nehmen - dieser verbraucht weniger Strom, ist deutlich günstiger und in manchen Tests sogar schneller als der Bulldozer.

Danke für die informativen Threads. Wusste ich doch das dies Forum immer noch gut ist ;)

Gruß,David

Bei 600€ würde ich sowieso zu AMD greifen. Da bekommste genug Power und du hast noch geld für eine gute Graka.

CPU
MB
RAM
Gehäuse
Netztteil
GPU

Gesamtkosten ca 400€

oder mit dieser Graka
GPU2
Gesamtkosten ca 500€

Oder mit x6 + 6950 ca 550 €

Zuletzt bearbeitet: