Leiser u. günstiger Office PC (evtl. Nettop?)

murr4y

Newbie
Da ich bald mein Studium beginne und in Miniatur-Zimmer ziehen werde, will ich mich von meinem Düsenjet bzw. PC trennen.
Ein AMD 2600+ mit 1GB Ram und 'ner Ati 9600XT mit kaputten Lüftern und geschätzten 80dB.

Da ich wegen meines (Informatik-)Studiums sicher mal von PC zu Büchern hechte, würde ich aufgrund der Zimmergröße gerne ein sehr leises System haben.
Von der Leistung erwarte ich nicht viel mehr als von meinem jetzigen PC. Jedoch schwächelt er bei manchen Flash Videos, bei HD Filmen sowieso.
Deswegen sollte er schon fixer sein, sodass ich dann auch mal KDE 4 nutzen könnte und nicht nur Minimaloberflächen.

So günstig wie möglich, wäre natürlich auch nicht verkehrt ;)

Generell bin ich mir nicht sicher, ob ich mir einen leisen PC zusammenstelle oder doch eher ein Nettop mit Atom Board.

Meine Zusammenstellung für den PC wäre im Prinzip der Office PC aus den FAQ bloß mit
- AMD Athlon II X2 215
für um die 280€ (ohne DVD Brenner) und evtl. Aufpreis für ein Board mit HDMI.

Oder aber soetwas selbst zusammenstellen wie diesen hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pcs...pc+intel+dual+core+atom+330+160gb+hdd+1gb+ram

Hier gefällt mir das lautlose externe Netzteil (auch wenn das ganze nicht sehr hochwertig ist).
Aber man kommt damit bestimmt auf unter 200€.
Dazu noch eine Frage:
Lohnt sich der Aufpreis für ein D510 Board im Gegensatz zu N330?

Bei so einem Nettop frage ich mich aber, ob er zB. mit etwas aufwendigeren Oberflächen wie zB. KDE 4 klar kommt.
Sollte noch erwähnen, dass ich meinen TFT mit 1920x1080 auflösung betreibe.

Hat da jemand vielleicht ein paar Ratschläge?

Im Endeffekt würdest du mit beidem klarkommen. Der Office PC aus den FAQ hat mehr Power, ist dafür aber nicht so kompakt zu bauen und der Nettop ist schön klein und noch leiser. Die Prioritäten musst du selber setzen. Der D510 wäre in diesem Fall der Atom der Wahl.

Selbst mein System (siehe Signatur) ist nahezu unhörbar und hat gleichzeitig ganz gut Power... warum willst Du so ein schwachbrüstiges Atom-System? Nur Geldgründe?

LG,
Hasenbein

Sorry für die Frage:

Was ist ein Nettop?

Eine Umsetzung eines Netbooks für den Desktop.
Sprich ein sehr schwachbrüstiger Rechner, welcher eben nur für reine Office-Nutzung/Internet-Nutzung ausgelegt ist.

Hast du schon mal mit einem ATOM PC gearbeitet?
Mir persönlich wäre die Leistung zu niedrig, da der ATOM schon mit den Flash verseuchten Internetseiten zu kämpfen hat.
Daher würde ich dir zu einem PC mit einem Athlon II raten, zumal deine Ansprüche im Laufe der Zeit steigen werden.

Ein Office PC lässt sich ziemlich günstig beinahe lautlos aufbauen (500rpm Lüfter, entkoppelte Samsung F2 Eco oder SSD)

mfg dorndi

dorndi bringts auf den Punkt, selbst Surfen auf "aktuellen" Seiten mit viel Flash-Werbung macht mit Atom-Kern keinen Spaß, und das wird in Zukunft wohl nicht besser. Ich habe das mit dem Atom 330 getestet, Doppelkern. Zum Glück gibt es das Rückgaberecht.

Danke.
Ich finde so eine Sache, vor allem bei dem Preis, sehr attraktiv.

Bei einem Studenten kommt es natürlich drauf an, was er unimäßig tun muss. Hausarbeiten werden locker gehen, CAD und co gar nicht.

Mathematica lief bei mir an der Uni auch auf den ersten XP Rechnern problemlos.

Aber das ist ein anderes Thema. Ich würde so eine Office PC auch vorziehen. Der Upgrademöglichkeiten wegen.

Atom Nettop würde ich als primären PC nicht nehmen. Wenn die Größe keine Rolle spielt bau lieber selber was.

Danke für die Antworten!

Da ich ein guten und leisen PC so günstig wie möglich möchte, wäre so ein Nettop attraktiv gewesen.

Aber wenn die im "Office-Betrieb" so sehr schwächeln, sollte ich vielleicht doch eher davon absehen.
(Videos wie dieses hier haben mich überzeugt ;))

kompilieren dauert auch so seine zeit da würde ich mir vorher überlegen ob ich einen schwachen Atom nehmen würde

Zurück
Oben