leiser und guter sockel A (Athlon XP) Kühler

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
231
hallo.
ich suche für meinen Athlon XP 1800+ (Sockel A) einen Kühler der möglichst leise aber doch leistungsstark ist und meine CPU auf angenehme Temperaturen runterkühlt.

er sollte vorallem nicht zu gross sein da ich nur nen miditower habe und das netzteil doch schon ziemlich nahe an der CPU dran ist.


danke schonmal ..
 
Schau dir mal den Arctic Copper Silent 3 alias Copper Lite an, der ist sehr leise und kühlt deinen XP 1800+ locker. Ausserdem ist er auch nicht allzu groß, so daß Platzprobleme ausgeschlossen sein dürften. http://www.geizhals.at/deutschland/a135278.html
 
Der beste Kühler für den Sokel A/462 ist vermutlich der Zalman CNPS 7000B AL-CU (oder auch AL), den es schon ab ca. 23€ gibt, und der mit relativ geringer Lautstärke eine beachtliche Kühlleistung entwickelt.
 
MaOaM schrieb:
Der beste Kühler für den Sokel A/462 ist vermutlich der Zalman CNPS 7000B AL-CU (oder auch AL), den es schon ab ca. 23€ gibt, und der mit relativ geringer Lautstärke eine beachtliche Kühlleistung entwickelt.

Der ist sicher zu groß für sein Midi-Gehäuse (102mm). Außerdem etwas übertrieben für nen xp 1800+.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr vom
Arctic Cooling Copper Silent 2TC Revision 2 ???
 
also den Lüfter von Schlingel benutze ich selbst....
der kühlt sehr gut, und ist relativ leise...es geht aber noch leiser ;)
Daher würd ich auch eher den ACS 3 empfehlen wie von Ralf B. empfohlen....der is nochmal bisl leiser und reicht für deine CPU, die gehört ja eher zur Kategorie "kleines Modell"

Im nachhinein lässt sich jeder Lüfter auch per Sofware regeln, bzw unhörbar machn...
Einfach Speedfan runterladen...ich nutze es auch
 
Der Arctic Cooling Copper Silent 2TC Revision 2 ist ein Auslaufmodell und eher nicht mehr oder kaum noch zu bekommen. Der von mir vorgeschlagene Copper3 (Copper lite) ist der direkte Nachfolger.
 
Ralf B. schrieb:
Der Arctic Cooling Copper Silent 2TC Revision 2 ist ein Auslaufmodell und eher nicht mehr oder kaum noch zu bekommen. Der von mir vorgeschlagene Copper3 (Copper lite) ist der direkte Nachfolger.


aber schlechter wäre der jetzt nicht .. also von der lautstärke her oder doch?

ansonsten schonmal danke für eure hilfe :D
 
Ich kann sehr den Thermalright SI97-A mit irgendeinem 92mm 08/15 Lüfter drauf empfehlen. Meinen auf 3200+ Niveau getakteten XP-M konnte ich bei 5V-Lüfterspannung unter 45°C halten. Schlägt den Silent Boost, den ich davor drin hatte, wirklich um Längen. Ist zwar etwas teurer, aber ich finde es lohnt sich. Vor allem kann man den bei einem Umstieg auf z.B. Sockel939 weiterverwenden, denn er bietet auch dort absolut konkurenzfähige Leistung. Hier noch ein kleiner Test.
 
@abcd12,

dein Vorschlag in allen Ehren, aber das wäre bei einem nicht getakteten 1800er schlicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen! Viel zu viel Geld für eine Leistung die nicht benötigt wird. Eine Sackgasse ist es zudem, weil der Sockel A nun mal tot ist. Deshalb reicht in Krypton's Fall ein ganz billiger, einfacher Kühler. ;)

Gruss Nox
 
@Noxman,

im Prinzip hast du recht, aber ich schrieb ja auch, dass man den Kühler auch auf einem 939 Athlon64 benutzen kann, die Befestigungen sind ebenso mit dabei. Insofern ist es kein herausgeworfenes Geld. Und knapp 40EUR mit Lüfter sind ja auch nicht die Welt. Den Silent Boost müsste er nämlich zweimal kaufen, einmal K7 und einmal K8, macht auch 40EUR, allerdings wäre der Kühler wesentlich schlechter. Den SI97-A könnte er auch fast passiv betreiben, käme auf einen Test an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt! Bitte mal Regeln lesen.)
Aber was ist, wenn er sich später irgendwann mal keinen Athlon 64 Sockel 939 sondern nen Pentium D Sockel 775 kaufen wird? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf B.,

guter Punkt!:D Ich dachte es merkt keiner. Den Silent Boost muss er dann trotzdem ersetzen, zum einen weil der nicht passt und zum anderen weil er die "200W" Verlustleistung nicht wegkühlen kann.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt! Bitte mal Regeln lesen.)
ich hab mal noch kurz ne frage:

bei dem Arctic Cooling Copper Lite wird als lautstärke 1sone angegeben.
jetzt hab ich natrülich schon selber geschaut wie laut das so ungefähr ist und es wird immer als umrechnung 40dB genannt was ich persönlich schon laut finde denn wenn mans cih mal silent lüfter anschaut steht bei denen höchstens 25 dB dran.

jetzt mein frage.
wie laut ist 1 sone wirklich.
ist das störend oder kann man dabei immernoch in ruhe arbeiten?

bei dem vorgänger dem Arctic Cooling Copper Silent 2TC Revision 2 wird die lautstärke als mit 25 dB angegeben.
da ich denke, dass es jetzt nciht mehr unbedingt auf die kühlleistung ankommt, da beide meinen athlon 1800+ ausreichend kühlen würden, frage ich ich mich ob ich nun den vorgänger nehmen sollte (wenn ich ihn noch bekomme) oder den AC copper lite.

welcher ist leiser bzw wenn ihr den vllt habt sind die störend oder so?

danke schonmal im voraus und für die bisherigen antworten :)
 
Ich hab mal den Copper Lite mit 1Sone = 20dbA in der Beschreibung eines Online-Versenders gesehen, aber bei geschlossenem Gehäuse ist das bei mir nach meinem subjektivem Empfinden definitiv nicht mehr zu hören.
 
schau dir noch mal meine sig an!

ich empfehle gerne den big typhoon; imho quasi unhörbar und mit *SEHR* gutem preis-/leistungsverhältnis. zudem auch bei späteren sockeln noch einsetzbar.

greetz,
gogoland2002
 
Zurück
Oben