Leises, 300 Watt Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beryus

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

reicht bei dem hier vorgestellten System ein 300 Watt Netzteil oder würdet ihr lieber 350 oder 400 Watt nehmen?

Falls es bei 300 Watt bleibt (was ich annehme) ist dann das gedachte Cougar A300 leise (2m Entfernunung in einem Lianli PC-Q11)??? Ich finde zu diesem Netzteil leider keine seriösen Testberichte.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Beryus

Ich sehe hier keinen Grund einen neuen Thread aufzumachen und abgesehen davon wurde die Frage schon im verlinkten beantwortet.

das hätte man dir auch dort schon gesagt, wenns nicht er fall wäre.

ps: 24p hat nichts mit deinem fernseher zutun. dieser bug tritt auf, weil durch einen designfehler in intel chipsatz keine 24 Bilder/sec bei HD material ausgegeben werden sondern nur 23,975(waren es glaube ich). dieser fehler führt dazu, dass nach einer gewissen zeit der sound immer das bild überholt. dies wird dann immer wieder durch einen ruckler korregiert

Mir ging es, wie sich aus Frage 2 ergibt, auch mehr darum, ob das Cougar A300 ein leises Netzteil ist. Enermax und bequiet, die auch solch "schwache" Netzteile" herstellen, stellen ja auch gute Lüfter her. Sind deren "kleine" Netzteile vllt. leiser?
Ich habe seid 10 Jahren kein aktuelles Netzteil mehr gehört, weiß also leider nicht wie leise/laut aktuelle Netzteile sind. Daher die vllt. dumme Frage.

@Stahlseele
Passiv geht leider bei meinem System nicht, da das Netzteil zur "Luftzirkulation" benötigt wird.

Beryus

Das 300 Watt Cougar ist leise. Aber wieso muss es ein Intel sein? AMD hat genau für solche Aufgaben die passenderen APUs - da gibt es nichts besseres.

savuti schrieb:
Das 300 Watt Cougar ist leise. Aber wieso muss es ein Intel sein? AMD hat genau für solche Aufgaben die passenderen APUs - da gibt es nichts besseres.

Wenn du da weiter diskutieren möchtest, dann mach das besser in dem System-Thread auf den ich eingangs verwiesen habe. Da haben auch schon einige auf AMD gedrängt. Abgehen würde ich davon jedoch, da man über den CPU-Teil der APUs nicht sooo viel gutes hört und sie wohl wärmer werden.

Beryus

Hibble schrieb:
@~DeD~: Der Fernseher muss doch auch einen 24 Hz Modus haben, damit der überhaupt das Material mit den 23,975 fps abspielen kann. Wenn der das nicht hat, wird das wohl anders gelöst und es kommt nicht zum Bug.

aha, noch mal zum mitschreiben. es hat nichts mit em fernseher zutun ;)

garnichts ist: { } <- leere menge

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
@~DeD~: Der Fernseher muss doch auch einen 24 Hz Modus haben, damit der überhaupt das Material mit den 23,975 fps abspielen kann. Wenn der das nicht hat, wird das wohl anders gelöst und es kommt nicht zum Bug.

Das wäre bis 50 % Auslastung auch noch recht leise. Außerdem ist es effizienter: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404313&garpg=5#content_start

Laut dem bequiet-Kalkulator lastet mein System das Netzteil zu 60% aus. Zu viel? Außerdem schrillen bei LC Power immer meine Alarmglocken. Würde ich, weiß selbst nicht genau warum, ehr nicht kaufen. Aber danke für die Antwort.

Beryus

Für Das Sys reicht wirklich eine 100W pico PSU. Mein HTPC hat mehr Power und wird von ner Pico befeuert...

Übrigens gibts den 24p bug bei Ivy Bridge und aktuellem (x7x chipsatz nicht mehr

Nitewing schrieb:
Für Das Sys reicht wirklich eine 100W pico PSU. Mein HTPC hat mehr Power und wird von ner Pico befeuert...

Übrigens gibts den 24p bug bei Ivy Bridge und aktuellem (x7x chipsatz nicht mehr

Danke für beides.

Wenn jetzt noch ein paar sagen, dass das gewählte Cougar A300 leise ist, dann bin ich zufrieden. ^^

Beryus

Die Pure Power tendieren stark zu Spulenfiepen, würde ich nicht empfehlen.

Enermax ist natürlich ein sehr guter Hersteller, leider mit sehr wenigen Produkten im niedrigeren Leistungsbereich. Einen der letzten ECO80+ zu nehmen wäre die günstigste Möglichkeit, ist aber auch mit einem spürbaren Aufpreis verbunden.

Als weitere Alternative gibt's noch das LC-Power LC7300, was auch sehr leise ist. Review gibt's hier.

Beryus schrieb:
Laut dem bequiet-Kalkulator [...]
Der ist totaler Mist. Der Gewinn für den Hersteller steigt mit dem Preis des Netzteils, also versuchen sie dir lieber einen 800W anzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Die Pure Power tendieren stark zu Spulenfiepen, würde ich nicht empfehlen.

Enermax ist natürlich ein sehr guter Hersteller, leider mit sehr wenigen Produkten im niedrigeren Leistungsbereich. Einen der letzten ECO80+ zu nehmen wäre die günstigste Möglichkeit, ist aber auch mit einem spürbaren Aufpreis verbunden.

Als weitere Alternative gibt's noch das LC-Power LC7300, was auch sehr leise ist. Review gibt's hier.

Der ist totaler Mist. Der Gewinn für den Hersteller steigt mit dem Preis des Netzteils, also versuchen sie dir lieber einen 800W anzudrehen.

Danke für die Antwort.

Kann man schon etwa zu neuen Enermax Triathlor sagen, was es bald auch mit 300W gibt? Soll ja Twister-Lager etc. haben.

Bezüglich bequiet sagt dein Nachposter wieder was genau anderes. :(

Bei LC Power habe ich immer noch dieses "Billig-Hersteller-Image" im Kopf. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich kaufen würde.

Beryus

Ließ dir mal den gesamten Test zum LC Power durch. Das ist mindestens so gut wie das Cougar ;)

be quiet will doch auch nur größere Netzteile verkaufen...

Das Enermax Triathlor ist absolut überteuert, da kriegste ja ein E9 400 W für.

@~DeD~: Du ließt auch nur die Hälfte, oder? 1. Nutzt er doch einen Ivy Bridge, wo es nicht mehr auftreten soll und 2. muss der Monitor 24 Hz fähig sein, damit das auftreten kann.
Link: https://www.computerbase.de/artikel...st.1752/seite-7#abschnitt_audio_24pwiedergabe

Beryus schrieb:
Kann man schon etwa zu neuen Enermax Triathlor sagen, was es bald auch mit 300W gibt? Soll ja Twister-Lager etc. haben.
Ja, getestet in c't 19/2012. Leider nicht sehr berauschend (bzw. doch, was bei Netzteilen aber nicht positiv anzusehen ist). Kurz: leise in Idle (< 0,1 Sone), aber mit keinem sehr guten Wirkungsgrad (71% bei 25W und 78% bei 40W) und sehr laut unter Last (2,7 Sone).

Also schwanke ich jetzt noch zwischen Cougar A300 und dem LC Power.
Schwierig.

Beryus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben