leises aber störendes pfeifendes Brummen an der His Radeon 4850

Joness21

Cadet 2nd Year
Seid gestern bin ich ein stolzer Besitzer eines neuen Pc's
inklusive dieser Graifkarte:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22789&agid=717

Jetzt hat sich aber herausgestellt, das der Lüfter der Grafikkarte ein nerviges
Brummen von sich gibt.
Jetzt habe ich natürlich vor die Graifkkarte zurück zu schicken,
weil mich dieses Geräusch nervt.
Aber ich frage mich jetzt, welche alternative Grafikkarte ich mir dafür holen soll?
Die His habe ich ja extra wegen der positiven Reviews gekauft.
Mir würde vielleicht diese hier einfallen:
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c49_Scythe-Musashi.html
Was haltet ihr davon?
Ist das ein ädaquater Ersatz, der nicht so nervige Geräusche gibt?

Zum Gehäuse noch, ich habe das Coolermaster CM690, lohnt es sich da die Lüfter zu tauschen?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

muss das denn die 4850 sein?
würde lieber die 4870 nehmen, die hab ich auch!

Naja der Preis, sollte schon ungefähr vergleichbar zum vorherigen sein.

dann nimm deine neue ausgewählte graka!
aber du wirst immer eine graka finden die dich stört!

Jede hat, da ihre Macken. Ich würde mir Kundenrezensionen, Wertungen von (Online-)Magazinen, etc. durchlesen.

Meine HD 4870 ist nicht gerade die leiseste aber mit dem Headset stört der Lärm kaum noch.

Dass viele Grafikkartenlüfter/kühler irgendwo was haben was man bemängeln könnte ist nicht selten. Ich habe mich nach dem Kauf meiner 4850 Club3D dafür entschieden, den Standartkühler runterzuschrauben und mir einen Zalman VF-900 draufzusetzen. Klar, die Garantie ist damit flöten, aber dafür weiß man, was man sich für einen Kühler auf die Karte baut (und mit welchen Geräuschen man zu rechnen hat). Komplett runtergeregelt ist der VF-900 auch für Leute mit feinem Gehör (wie ich :p ) perfekt. Zudem läuft die 4850 beim spielen maximal bei 67 Grad, beim Surfen nur 40-45.

Ich empfehle dir die günstigste 4850 zu kaufen und dir dann einen guten Kühler draufzuschrauben.

Ich würde dir ja aus persönlicher Erfahrung (habe sie zwar nochned lange, aber bisher reibungslos) zur Gainward 4850 GS raten, allerdings sehe ich zu viele Leute mit Problemen mit dieser Karte...

Von Haus um ~12% übertaktet, 42°C im idle (unhörbar) und max. 60°C unter Last (kaum hörbar, wenn Ton aus).

Aber wie gesagt. Viele Leute scheinen Probleme mit dieser Karte zu haben...einen sicheren Rat kann ich dir nicht geben.

Das die HIS surrt ist ganz normal, das kommuniziere ich seit Wochen. Ich rate auch zur Gainward GS bzw. der Palit Sonic.

cYa

Muss allerdings sagen, dass der Lüfter der Gainward auch nicht wirklich leise ist, wenn er mal wirklich hochfährt. Ab 60% ist es wirklich extrem störend, denn der Lüfter "brummt" nicht, wie bei z.B. der 8800 GTS, sondern surrt richtig.
Nur: so hoch drehen tut er eigentlich nie in den Standardeinstellungen und wenn man den Lüfter noch etwas anpasst, dann wird er sogar während dem Spielen unhörbar.
Imo ist die Kühlkonzeption von Gainward nicht so extrem angewiesen auf den Lüfter wie das bei anderen der Fall ist:

50% --> 40% im idle macht bei mir nicht mal ein volles Grad aus. Über 60°C konnte ich die Karte in Spielen noch nicht treiben - mit 50% Fanspeed...

@y33h@

"Idle ist auch witzlos."

Es geht darum Karten leise zu machen - und leise sollen sie vor allem im IDLE sein.

@ Eggcake

Nein, ich meinte die Temps - da ändert sich kaum was. Leiser ist freilich immer gut :)

cYa

Zurück
Oben