Leises ATX 3.1 Netzteil gesucht

Agera_RS

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe und euer Schwarmwissen.

Da ich vorhabe meine GPU aufzurüsten auf die RTX5080 muss ein neues Netzteil her, mein altes Straight Power 11 750 Watt ist nicht mehr ausreichend.

Nun sind mir logischerweise die Probleme der RTX5000 Serie mit schmelzenden Anschlüssen nicht verborgen geblieben, man hätte geglaubt dass Nvidia in den Jahren von 4000 auf 5000 aus ihren Fehlern gelernt haben, aber dem ist anscheinend nicht der Fall. Jedenfalls mache ich mir jetzt Sorgen, da es auch Berichte gab von schmelzenden 5080 und sogar 5070Ti GPUs.

Ich habe so weit recherchiert dass ATX 3.1 in der Hinsicht wohl etwas sicherer sein soll als ATX 3.0 (Ist das korrekt?) und suche deswegen ein gutes. zuverlässiges Netzteil mit ATX 3.1 Standart, das einen leisen Lüfter hat. PC steht unmittelbar neben mir, deswegen ist es mir wichtig, dass er so ruhig wie möglich bleibt.

Eigentlich bin ich immer Bequiet Fan bei PSUs gewesen, allerdings hört man irgendwie da fast nur noch negatives was die Laustärke angeht sogar bis hin zu explodierenden PSUs (besonders der Dark Power 13 Serie) daher muss ich wohl leider dieses Mal Abstand davon nehmen. Außerdem bin ich nicht sicher ob die überhaupt schon auf ATX 3.1 sind.

Was würdet ihr mir guten Gewissens empfehlen können, am besten natürlich aus eigenen Erfahrungen und mit ähnlich starker GPU heraus ?

Danke im Voraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Tornhoof, DJMadMax und 5 andere
Agera_RS schrieb:
Da ich vorhabe meine GPU aufzurüsten auf die RTX5080 muss ein neues Netzteil her, mein altes Straight Power 11 750 Watt ist nicht mehr ausreichend.
Sagt wer.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, DJMadMax, rg88 und 2 andere
Ich würde erst tauschen wenn sich im Betrieb herausstellt, dass es mit dem Netzteil tatsächlich nicht funktioniert. Oder hat das "alte" an sich irgendein Problem weshalb du neu kaufen möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Agera_RS schrieb:
Stürzt dein Rechner bei Last ab, oder was für Probleme hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und madmax2010
Agera_RS schrieb:
mein altes Straight Power 11 750 Watt ist nicht mehr ausreichend.

Vielleicht. Wie viele hunderte Watt zieht deine CPU?

Agera_RS schrieb:
PC steht unmittelbar neben mir, deswegen ist es mir wichtig, dass er so ruhig wie möglich bleibt.

Trick 17 wäre ein Corsair HXi Series 2023 HX1000i 1000W . Habe ich verbaut mit 7800X3D sowie 4080 Super. Solange man nicht Furmark und Prime95 parallel startet bleibt der Lüfter aus weil das überdimensioniert ist.

Nutz dein altes Netzteil weiter. Es wird reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und -MK
Zwirbelkatz schrieb:

kachiri schrieb:

Ja_Ge schrieb:
Ich würde erst tauschen wenn sich im Betrieb herausstellt, dass es mit dem Netzteil tatsächlich nicht funktioniert. Oder hat das "alte" an sich irgendein Problem weshalb du neu kaufen möchtest?

Rickmer schrieb:
Stürzt dein Rechner bei Last ab, oder was für Probleme hast du?

madmax2010 schrieb:
Nutz dein altes Netzteil weiter. Es wird reichen.

Leute, ich werde keine 5080 in Kombo mit einem Ryzen9800X3D mit einem 750 Watt Netzteil betreiben.
Ich fühle mich bei dem Gedanken extrem unwohl und würde keinen Spaß beim zocken haben können weil ich ständig in Sorge wäre. Bitte empfehlt mir einfach gute und leise ATX 3.1 Netzteile mit 850 Watt , es ist nicht euer Geld und ich fühle mich so wohler.

Agera_RS schrieb:
Leute, ich werde keine 5080 in Kombo mit einem Ryzen9800X3D mit einem 750 Watt Netzteil betreiben.
Ich habe die Kombo mit einem SF600 betrieben. Problemlos... 750 Watt ist die offizielle Empfehlung. Wo also ist das Problem?
Ein 9800X3D zieht beim Spielen was? 70-80 Watt? Vielleicht in dem ein oder anderen Spiel 100-110 Watt?
Eine RTX 5080 läuft ja auch nicht ständig mit 360 Watt, sondern tendenziell eher im Bereich 300-330 Watt, wenn man keine FPS-Limiter setzt...
Sind 450 Watt höchstens. Mainboard und Rest mit 100 Watt großzügig einkalkuliert, hast du immer noch 200 Watt "Puffer".
Und ATX 3.1 hat quasi nur einen Unterschied: Die kürzeren Sense-Pins beim 12VHPWR-Anschluss am Netzteil. Die restlichen Spezifikationen sind gleich... Also welche Lasten sie abkönnen müssen.

Ein "stärkeres Netzteil" hindert die Stecker nicht beim Schmelzen... Zumal, wenn du SO große Sorgen hast, auch einfach eine 9070 XT kaufen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Mr.Zweig, TomH22 und 4 andere
Agera_RS schrieb:
Ich fühle mich bei dem Gedanken extrem unwohl und würde keinen Spaß beim zocken haben können weil ich ständig in Sorge wäre.
Gefühle sind nie ein guter technischer Berater. Ich habe dafür ein 10€ Leistungsmesser für die Steckdose, das ist deutlich produktiver und gibt eine deutliche bessere Einschätzung des Verbrauchs als jedes Gefühl.
Agera_RS schrieb:
Bitte empfehlt mir einfach gute und leise ATX 3.1 Netzteile mit 850 Watt , es ist nicht euer Geld und ich fühle mich so wohler.
Das Corsair ist schon ein echt klasse Netzteil, inzwischen bei Netzteilen eh meine "Hausmarke".

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, acidarchangel, TomH22 und eine weitere Person
Agera_RS schrieb:
Ich fühle mich bei dem Gedanken extrem unwohl und würde keinen Spaß beim zocken haben können weil ich ständig in Sorge wäre. Bitte empfehlt mir einfach gute und leise ATX 3.1 Netzteile mit 850 Watt , es ist nicht euer Geld und ich fühle mich so wohler.
Hä? Wie kommst du auf dieses "Gefühl"?

Meine 5080 läuft mit 7800x3d einwandfrei mit einem 750w Powerzone 2.

Aber gut, wenn's sein muss: nimm halt ein Powerzone 2 mit 850w. Erfüllt alle deine Anforderungen, ist günstig, Platinum und unhörbar.

Absolut unnötig ist es trotzdem. Und ab dem Wechsel wirst du dich schlecht fühlen wegen der verschwendeten Kohle, wenn du an der Messteckdose siehst, dass die Kiste keine 450w bei Volllast zieht. Aber wenn du meinst 👌🏻

---
Edit: sonst mach's wie ich, ruf bei be quiet an und lass dir sagen, dass 750w reicht. Aber vermutlich wirst du auch denen nicht glauben, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Fragger911, Ja_Ge und eine weitere Person
Agera_RS schrieb:
Ich habe eine RTX 4090 mit R7 5800 für 1,5 Jahre an einem 600W Netzteil betrieben... inkl. WaKü

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, kachiri, madmax2010 und 2 andere
Agera_RS schrieb:
Ich fühle mich bei dem Gedanken extrem unwohl
Das ist Sinn von Marketing und Werbung. Menschen einreden das sie Dinge brauchen, die unnötig sind.

So funktioniert auch das ganze Marketing um Tuning und antiviren software.
Und um homöopathie, Horoskope und andere schwurbelei.

Wir bekommen hier nichts dafür..
Darum wird dir hier auch eher die Wahrheit gesagt als wo wo leute geld damit verdienen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, Holzinternet, rg88 und 4 andere
Hol dir das Corsair HX1000i und gut isses! Das war beim PCGH Netzteil Test der Sieger zusammen mit dem FSP Hydro Ti Pro 1000W! Hab es selber und bin sehr zufrieden damit, dazu sehr leise außerdem!

also wenn du dir schon en neues netzteil holen willst, dann würd ich nicht nur en 850er holen, sondern dann würd ich eines nehmen dass in deinem lastbereich passiv und sonst auch super leise/unhörbar arbeitet. Falls ein Corsair 1000 hxi da reicht wie vorhin vorgeschlagen, super sache. Wenn du allerdings in ein paar jahren auf ein 5090 äquivalent von der leistungsaufnahme upgrade willst, dann kannste sogar noch höher gehen.

Mein altes straight power war /ist quasi nicht hörbar, mein aktuelles dark power 12 850watt ist erst unter last unhörbar, im idle rattert es aber extrem leise. Will heissen: aufpassen dass du dir nicht ein neues lauteres netzteil zulegst und das ohne not. Das hxi 1500watt soll angeblich lauter sein als die 1000 und 1200 watt versionen. Allerdings ist die frage unter welcher last.

Schau dich vlt hier mal bugl Netzteilen um : https://hwbusters.com/
Wurde zuletzt von Igorslab mal empfohlen.

Wenn dein rechner ohne abstürze läuft, und dein netzteil lautheitstechnisch kein problem darstellt, würde ich allerdingsauch dazu tendieren es zu behalten.
Ergänzung ()

Kannst ja mal furmark und cinebench gleichzeitig laufen lassen. Hab ich noch nie gemacht… schafft man damit mayimale cpu und gpu auslastung?

Das genannte Corsair ist semi passiv, der Lüfter ist auch unter 40% Last aus. Man kann auch eine eigene Lüfterkurve hinterlegen, aber aus irgendeinem komischen Grund gibt es kein passiv mehr dann.

Was du auch noch berücksichtigen kannst ist die energieersparnis bei betreiben über die garantiedauer / Nutzungsdauer. Da kann es sich lohnen auf platinum/titanium zu gehen. Musst halt noch abschätzen wie lange du den rechner laufen lässt. Aber das kann sich sehr stark bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Semipassiv-NT werden erst bei sehr hoher Last überhaupt wahrnehmbar.

Hier mal der Noise Graph des NZXT C1000 (Quelle):
C1000.jpg

Da brauchst du um die 750W last, damit überhaupt mal 25 dbA erreicht werden - und dann wird es schon von allem anderen übertönt, insbesondere der Grafikkarte.

Ein C850/C1000 wäre daher auch meine empfehlung, man muss kein Hydro Ti Pro für 230€ kaufen, damit es leise wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben