Leises,ausdauerndes Netbook?

Natascha303

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin auf der Suche nach einem kleinen Wegbegleiter.
Vor einem Kauf hat mich bislang der leider fehlenden UMTS Slot bei vielen Modellen abgehalten, aber glaub da kann ich noch lang warten bis der endlich mal standartmäßig verbaut wird..... ein stick tuts ja auch, oder?

Also, mein Netbook sollte:
-LEISE
-lange Akkulaufzeit
-wenn möglich die bessere Auflösung des 10" haben glaub das sind dann 1386x786
-aufrüstbar auf 2 GB RAM

Habe schon das Asus 1005HA-M angeschaut... kann mir jemand darüber was erzählen ?

Ich kann nicht mit Erfahrungsberichten dienen, aber diese scheinen technisch den Anforderungen am nächsten zu liegen:

HP 5101 Mini
Gigabyte Touch Note T1028X(mit ExpressCard Slot für UMTS)

Ansonsten sind mir keine 10" Geräte mit hoher Auflösung bekannt, bei denen kein Stick für UMTS notwendig ist.

Ich kann Dir vom Asus 1008HA berichten:

- Leise bis kaum hörbar ist es definitiv
- Akkulaufzeit beträgt über 4 Stunden im Normalbetrieb
- leider nur 1024x600, stört beim Surfen teilweise
- ist auf 2GB aufrüstbar, hab da demletzt erst eine Videoanleitung gesehen

@J4Y
das HP ist schon super und mit dem neueren Akkui (achtung, wird zum teil auch mit 29W ausgeliefert) kommt es auch an 6 Stunden ran, aber es soll schon sehr laut sein.... und das ist mistig : (
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Mini-5101-Netbook.18852.0.html

@waps
Echt schönes Modell, man muss bei dem halt abwegen was man will, Akkulaufzeit und so nen dicken Knoppel hintendran oder dein schlankes und 3 Stunden weniger.
Wirklich schade das es 1024*600 hat.

Aber ist dies nicht auch besser für die Augen ? Ich meine, ein 1366*768 muss doch auch dementsprechend viel kleinere Darstellung haben oder?

Und wie ist das mit dem Display, spiegelt es sehr im freien ? Ist halt Glossy.... an Matt kommt es sicher nicht ran, aber vielleicht gehts ja doch in der sonne ?!

Bei direkter Sonneneinstrahlung kannst Du das Ding vergessen, an hellen Sommertagen ohne Schatten auch.
Ansonsten ist das Display sehr ordentlich...

Welches Netbook soll 7 Stunden Laufzeit haben? Beziehst Du Dich auf Herstellerangaben? Bei mir steht auch
was von 6 Stunden drauf, effektiv ists aber halt etwas weniger. Wobei ich, wenn ich WLAN, Bluetooth ausschalte
und Win7 schön auf Energiesparen einstelle, locker über 5 Stunden komme ;)

Ich finde die Auflösung bei der Displaygröße perfekt. Nur nervt beim Surfen eben die geringe Höhe von nur
600 Pixeln. Viele heutige Internetseiten (v.a. Foren) haben oben einen riesigen Bereich zur Navigation,
für ein Banner oder ähnliches, das raubt einem schonmal das halbe Display. Mit Fullscreen-Browsen (F11
bei Firefox) lässt sich das Ganze aber aushalten.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Netbooks ist, mein Kleiner hat noch so einen VGA-Dongle den man in
der Unterseite verstauen kann. Hatte ihn schon an nem 19"er, lief einwandfrei ohne Probleme.

Hm... das inspiriert mich dazu, mein Netbook demnächst mal zu testen...

Einmal idle und mit Stromspareinstellungen leerlaufen lassen.
Einmal idle mit Höchstleistung.
Einmal surfen, Videos, Office mit Stromspareinstellungen.
Einmal surfen, Videos, Office mit Höchstleistung.
Und dann das Ganze nochmal beim Zocken... ;)

Ich werde berichten.

Anbei noch ein kleiner Tipp zur optimalen Überbrückung von Zugfahren u.ä., sollte auf jedem Netbook
laufen und die Vorfreude auf den Kauf anheizen :D

Anhänge

• 19353_102304356463999_100000533051122_61345_3492831_n.jpg
    19353_102304356463999_100000533051122_61345_3492831_n.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 182
Ich kann dir das Samsung N140 Empfehlen. Hat laut Hersteller 11 Stunden Laufzeit, aber die Herstellerinformationen stimmen häufig nicht.

Ich kann nur von mir sagen, ich kann 3-4 Filme am Stück schauen, ohne aufzuladen. ~Halbe Helligkeit und Maximaler Klang.

Zurück
Oben