leichter, ausdauernder und leistungsfähiger Laptop für Bikepacking Trip gesucht

Thommsan

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für meinen anstehenden Bikepacking Trip.

Hier mal die Anforderungen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (ich werde die nächsten Monate mit dem Rad am reisen sein)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cubase Pro 12, DaVinci Resolve Studio, Affinity 2

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 14 und 16 Zoll (kommt auf das Gewicht an; je leichter, umso besser)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist ein Tag produktives arbeiten möglich?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bisher habe ich mit Windows gearbeitet

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Notebook soll robust sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 1-2 TB; RAM schätzungsweise 16-32GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<3.000,- €

Ich besitze momentan ein Legion 7 mit einer RTX 3080, 64 GB RAM und 4TB NVME SSD. Der Rechner schafft eigentlich alles, was ich brauche, problemlos, jedoch ist der Akku nicht ausdauernd genug (wobei ich da mit einem Solarpack aushelfen könnte) und das Gerät ist mit seinen über 2,5kg einfach zu schwer und zu klobig für meinen kommenden Bikepacking Trip. Daher suche ich nach einer vernünftigen Alternative.

Ich hatte auch schon mit einem MacBook geliebäugelt. An sich ist es mir aber recht egal, Hauptsache das Gerät erfüllt die Anforderungen.

Besten Dank schon mal für eure Zeit und die Tipps.

Viele Grüße,
Thommsan
 
1. eine vergleichbare Leistung bekommst du nicht in weniger Raum unter als wie du es kennst. Werniger umbauter Raum resultiert zwangsläufig in weniger Leistung.
2. in weniger Raum kommt kein größerer Akku unter, insofern sind längere Akkulaufzeiten unrealistisch.

Aber in Summe klingen deine Wünsche nach Macbookpro. Wobei diese mit den gewünschten RAM und SSD Größen natürlich weit teurer als 3000€ wären.

Ansonsten:
Dell Precision 5470 (demnächst der Nachfolger 5480) / 5570 (5580)
Lenovo P1 Gen5 (6)
HP ZBook Firefly G9
in gewünschter RAM/SSD Ausstattung auch teurer als 3000€. wobei man sich hier in der Regel ein Angebot vom B2B Verkauf erstellen lässt und nicht den Webkonfigurator Preis bezahlen muss.


https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html
 
Thommsan schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist ein Tag produktives arbeiten möglich?
Also einen Tag Videos schneiden kannst du echt vergessen.
Generell hast du bei den MacBooks eine sehr gute ECHTE Akkulaufzeit.
Wenn du eventuell dann Final Cut nutzen würdest kommst du auch auf ein paar Stunden hinaus.
Ansonsten bei voller Auslastung hält doch kaum ein Laptop mehr als 2-3h durch.

Mein Dell Precision 5560 in max Ausbau bekomme ich nur durch CPU Workload in unter 2h klein. Mit bisschen Browser und Konzepte schreiben werden es dann so 5-6h. Mein MacBook m2 schaffst das dreifache bei gleichem Workload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii und species_0001
Erstmal danke für die Antworten.

Tatsächlich ist mein momentaner Laptop überdimensioniert, den habe ich noch nie an seine Grenzen gebracht. Daher war ich schon der Meinung, dass es bis 3.000,- € vernünftige Alternativen mit einer passablen Akkulaufzeit gibt (wobei hier mein Solarpanel unterstützen kann) und vor allem in Sachen Portabilität punkten kann.

Mit meinem Lenovo T480s bin ich mit Cubase locker über den Tag gekommen, lediglich im Videoschnitt wurde es enger. Aber das mache ich ja auch nicht den ganzen Tag, daher hatte ich schon gehofft, dass es da vernünftige Alternativen bis 3.000,- € gibt. Einen 14" MacBook Pro mit M2 Pro, 16GB RAM und 1TB SSD gibt es ja für etwas über 2.500,- €. Bei einem MacBook dürfte das ja für Resolve, Cubase und Affinity ausreichen oder nicht?

Die oben genannten Alternativen schaue ich mir jetzt mal genauer an, danke für die Tipps.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Bei den Windows Geräte Preisen frage ich mich, warum man nicht gleich zu einem MacBook greifen sollte?
 
Wenn wir bei der geforderten Leistung abrüsten können, kommen wir anderen Wünschen natürlich näher.

Dann würde ich die HP Elitebook 845 / 865 G9 näher anschauen.


Thommsan schrieb:
Bei den Windows Geräte Preisen frage ich mich, warum man nicht gleich zu einem MacBook greifen sollte?

Generell gesprochen: nur weil Macbook drauf steht, sind es nicht per se die besten Laptops und ist es nicht automatisch und für alle Lebenslagen das beste Gerät. Es gibt selbstverständlich Windows Geräte die Dinge besser können als Macbooks und dann die bessere Wahl sind, wenn es zu den konkreten Bedürfnissen passt.

In deinem konkreten Fall erscheinen Macbooks aber in der Tat als passende Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thommsan schrieb:
Erstmal danke für die Antworten.

Tatsächlich ist mein momentaner Laptop überdimensioniert, den habe ich noch nie an seine Grenzen gebracht. Daher war ich schon der Meinung, dass es bis 3.000,- € vernünftige Alternativen mit einer passablen Akkulaufzeit gibt (wobei hier mein Solarpanel unterstützen kann) und vor allem in Sachen Portabilität punkten kann.

Mit meinem Lenovo T480s bin ich mit Cubase locker über den Tag gekommen, lediglich im Videoschnitt wurde es enger. Aber das mache ich ja auch nicht den ganzen Tag, daher hatte ich schon gehofft, dass es da vernünftige Alternativen bis 3.000,- € gibt. Einen 14" MacBook Pro mit M2 Pro, 16GB RAM und 1TB SSD gibt es ja für etwas über 2.500,- €. Bei einem MacBook dürfte das ja für Resolve, Cubase und Affinity ausreichen oder nicht?
Hängt von den Projekten ab. Aber mit 16gb kommt man schon gut weit.

Wobei das 16" MBP nochmal einige stunden länger durchhält als das 14", wenn es von der Größe nicht unpraktischer ist.

Thommsan schrieb:
Bei den Windows Geräte Preisen frage ich mich, warum man nicht gleich zu einem MacBook greifen sollte?
Evtl will man bei Windows bleiben, teilweise auch aufgrund diverser x86 Software.
Oder man will partout nicht auf aufrüstbare SSD und Ram verzichten.


Jedoch, bei Leistung unterwegs und vor allem nutzbare Akkulaufzeit unterwegs kommt Windows nicht ran. Erst Recht, wenn das Gerät viel Power haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii und species_0001
Hallo,

aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem und suche genau das gleiche. Einen kleinen, so leicht wie möglich, aber dennoch leistungsfähigen Laptop wo man problemlos mit Davinci Resolve arbeiten kann und das am besten auch noch in 4 Jahren von Heute.

Anforderungen für Davinci Resolve laut Google

  • Eine CPU mit einem Intel Core i7 Prozessor ist unerlässlich. ...
  • 16 GB RAM , vorzugsweise mehr als das, aber 16 GB reichen aus. ...
  • Stellen Sie für Ihre GPU sicher, dass mindestens 4 GB vorhanden sind.
Ich denke dann sollte ich einen Laptop nehmen mit mindestens 32GB.

Die ganzen Laptops welche hier im Thead erwähnt wurde, sind doch ganz schön schwer, alle über 1,3kg.

Ich habe diesen Laptop hier gefunden, leider ist er aber aktuell ausverkauft. Gewicht und Größe wären perfekt für mich. Die Hardware liest sich gut, ob diese aber tatsächlich so gut ist würde ich nun auch gerne von euch wissen.

ASUS ExpertBook B9​

B9400CBA-KC0302X : Star Black​

OS: Windows 11 Pro
CPU: Intel® Core™ i7-1265U Processor
Integrated GPU: Intel® Iris Xᵉ Graphics
RAM: 32GB LPDDR5 on board
Storage: 1 TB M.2 NVMe™ PCIe® 4.0 SSD
Display: 14" FHD (1920 x 1080) 16:9, sRGB 100%
Wireless: Wi-Fi 6E + Bluetooth 5.2


Aktuell habe ich, und das schon seit 2019 den Dell XPS 15 9570 i9/32GB ... der Laptop ist natürlich viel zu groß und viel zu schwer und was ich auch sagen kann, ein wirkliches scheiß Teil.....der Laptop wird so heiß das sogar mit Kühlpad es fast unmöglich ist damit ordentlich auf Premiere Pro zu arbeiten.
Dadurch ist dann nach ganz kurzer Zeit schon das Mausbedienfeld noch oben gekommen und natürlich nicht mehr funktionsfähig und nach 2 Jahren ging auf einmal der Bildschirm nicht mehr....nie mehr Dell...
 
Du willst von einem echten i9 mit "richtigen" Kernen auf einen U-Prozessor wechseln? Das dauert ja ewig damit zu arbeiten. Ich hatte das Precision 9560 in max Spec und war sehr zufrieden. Besonders die Kühllösung war für das geringe Gewicht sehr gut.
Du willst jetzt auf einen super dünnen Laptop wechseln, der nach 5 Sekunden schon throttlen wird. Ich halte die Idee für Quatsch. Du willst super leicht und dünn, aber gleichzeitig kühl und das ist unmöglich.
Musst dann halt ein MacBook Pro nehmen, damit du das schaffst was du möchtest. Im X86 Kosmos mit dünn und leicht wird immer alles throttlen, Lüfter werden auf max Speed aufdrehen und es wird heiß wie Hölle werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, Pablo123 und species_0001
Als ich das im halbschlaf-aufstehen gelesen habe, hab ich mich als erstes gefragt, ob die Jugend von heute keinen Physikunterricht mehr hat, und man deshalb Erwartungen an die Geräte hat, die physikalisch unmöglich sind. ;)
Ich verstehe es nicht. :confused_alt:

Wo soll ich nur anfangen. ;)

Also. Dein nach oben gekommenes Touchpad dürfte sehr wahrscheinlich von einer defekten Akkuzelle stammen. Nein, ein Laptop an sich wird nicht so heiß, dass sich deshalb das Gehäuse verformt. ;) aber unter der Handballenauflage und des Touchpads liegt nunmal der Akku. Und wenn da ne Zelle defekt ist, bläht die sich auf und drückt das Gehäuse auseinander. Wenn du sagst, das war nach kurzer Zeit, wäre es vielleicht noch ein Garantiefall gewesen. Neuer Akku rein, und gut ist. Und selbst wenn außerhalb der Garantiezeit. Dann gehört da der defekte Akku raus und ein neuer rein. Weil: Physik/Chemie. defekter Akku = chemische exotherme Reaktion = Brandgefahr!
Also gut möglich dass du dann seit x Jahren versuchst mit einem kochenden defekten Akku aufm Schoß zu arbeiten.
Das ist ärgerlich und Pech, aber Akkus sind Verschleißteile, das kann passieren. Das hat noch absolut nichts damit zu tun, ob der Laptop gut oder ein "scheiß Teil" ist. ;)

Und auch Physik ist: Rechenleistung wid durch mehr Strom und damit mehr Wärme erkauft.
Wärme muss abtransportiert werden. Das macht man durch Kühlkörper. Kühlkörper = Kupfer, Kupfer = schweres Metall. Der Wunsch nach viel Leistung = viel Wärme = viel Kühlkörper = schwer.
Es geht physikalisch nicht anders. Ohne Gewicht kein performantes Kühlsystem, ohne performantes Kühlsystem keine Leistung.

Also dein XPS15, oder gleichartige Geräte sind die, die die gestellte Anforderungen (viel Leistung) so klein und leicht wie es physikalisch möglich ist auf die Straße zu bringen für viel Geld in einen 1,5-1,8kg Laptop statt in einen 2,5-3kg Gaming/Workstation Laptop stecken und dabei das physikalisch Mögliche ausreizen. Da ist überhaupt nichts "natürlich viel zu groß und viel zu schwer", das ist so klein und leicht wie es physikalisch möglich ist.

Wo dein XPS15 tatsächlich ein Scheißteil ist, und das muss man Dell vorwerfen: dass sie überhaupt eine i9 Version angeboten haben. Weil der i9 bei so gut wie kaum theoretischer Mehrleistung noch mehr Wärme verbrät und da das kleine und leichte (!) Kühlsystem des XPS15 das nicht schafft throttelt der schnell. Heißt: das i7 XPS15 9570 war schneller als das i9 XPS15 9570. Konnte man damals aber auch schon in jedem Test nachlesen. ;) Heißt: Das XPS15 9570 war im Grunde schon das richtige Produkt zu deinen Anforderungen, mit ner i7 Version und dann getauschten Akku hättest du mehr Freude gehabt. Die i9 Konfiguration ist leider eine Blender Version gewesen.

Somit sind wir beim 2. Physik Thema.
Akku.
Es gibt 3 Themen die das Gewicht des Laptops bestimmt
Gehäusekonstruktion
Kühlsystem
Akku
  • Kühlsystem hatten wir
  • Beim Gehäuse sind die leichtesten und gleichzeitig hochwertigsten und stabilsten Konstruktionen Magnensium und Carbonfaserkunststoffe. Auch da hast du beim XPS15 schon die Speerspitze der Laptopbaukunst
  • Akku: Dein raus gesuchtes Asus ist schön leicht, ja. Aber es hat auch nur einen 33WH Akku. Also defacto keinen Akku. Das ist zum Überbrücken, wenn man den Laptop von einer Steckdose zur nächsten Steckdose trägt. Das ist nicht zum lange damit arbeiten gedacht, geschweige denn unter Lasten wie Videoschnitt.
Dein XPS15 hat ja (wahrscheinlich) den großen 97WH Akku. Der wiegt alleine schon paarhundert Gramm. Auch das wieder - reine Physik. Großer Akku = großes Gewicht. ohne Gewicht kein Akku.

kommen wir zu i7
i7 ist hauptsächliche ne Marketingbezeichnung und sagt alleine nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Der entscheidende Punkt der etwas über die Leistung aussagt ist das Buchstabensuffix am Ende der Nummer.
U= CPUs die 15W verbrauchen dürfen.
P= CPUs die 35W verbrauchen dürfen.
H= CPUs die 45w verbrauchen dürfen.
Also ein i5-xxxxxH und potentem Kühlsystem dreht Kreise um einen i7-xxxxU.


kommen wir zu den Anforderungen von Davinci:
https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/davinci-resolve/hardware-recommendations/

Wichtig dabei
"DaVinci Resolve heavily leverages the video card(s) in your system to improve playback and rendering performance. Because of this, your choice of GPU has a direct impact on how well your system performs."
Der Asus hat nur ne iGPU ohne eigenen VRAM. Nicht das was sich als Videoschnitt Laptop aufdrängt.


Auch hier zurück zu Kühlung, Gewicht.
Dein XPS15 hat ne 45W CPU und ne 45W GPU. macht also 90W Kühllast.
Das Asus hat nur ne 15W CPU.
Klar, das macht nen signifikant Unterschied in Wärmeleistung und damit auch Kühlsystem und Gewicht.
Aber sei dir bewusst, dass in gleichem Unterschied auch die Rechenleistung fehlt. ;)
Auch wenn über die Generationen die Leistung pro Watt steigt, aber der Asus dürfte besonders durch die fehlende GPU deutlich langsamer sein als dein alter XPS15


Alles in allem, der Asus ist ein leichter Laptop für leichte Office Arbeiten, kein Videoschnit Laptop.

Du musst dich also grundsätzlich zwischen Leistung oder Gewicht entscheiden und demnach auswählen ob du einen performanten Videoschnitt Laptop haben möchtest, aber dann das Gewicht wie du es vom XPS15 kennst akzeptieren. Oder du willst irgendeinen Laptop so leicht wie möglich, dann hat er keine Videoschnitt Leistung mehr.


Insofern bleiben die grundsätzlichen Empfehlungen des Threads gleich.
Primär: Macbook Pro
Sekundär: die genannten Windows Laptops. Das Asus G14 könnte man noch mit in die Wahl nehmen, oder auch die Asus Zenbook oder Zephyrus mit "Duo" im Produktnamen
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=Duo&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
die mit ihrem 2. Display prädestiniert für Videoschnitt sind, da die Timeline auf das 2. Display kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, JeLo, Pablo123 und eine weitere Person
Hervorragende Posts bisher hier! Ich würde die Sache mit dem i7 nochmal unterstreichen:
Pablo123 schrieb:
Eine CPU mit einem Intel Core i7 Prozessor ist unerlässlich. ...
i7 ist ein Marketing-Label unter dem Intel seit 10-15 Jahren CPUs vertreibt. Die reine Angabe i7 trifft also auch auf Modelle zu, die langsamer sind als aktuelle Taschenrechner.
Zusätzlich bezeichnet i7 nur das (zweit-) stärkste Modell innerhalb bestimmter CPU-Familien, die man am Suffix U, P, H und HX unterscheidet.
Die aktuelle 13th Generation verbirgt hinter "i7" Modelle mit:
2 + 8 Kernen (i7-1365U)
4 + 8 Kernen (i7-1370P)
6 + 8 Kernen (i7-13700H)
8 + 8 Kernen (i7-13700HX)

Als Vergleich auch nochmal andere U-CPUs:
i3-1315U: 2 + 8 Kerne, Takt bis 4,50Ghz
i5-1345U: 2 + 8 Kerne, Takt bis 4,60Ghz
i7-1355U: 2 + 8 Kerne, Takt bis 5,20Ghz - der i7 taktet also 400Mhz höher, das sind etwas weniger als 10%! Das ist messbar, aber nicht spürbar (Milchmädchenrechnung: wenn du etwas 1 Minute lang berechnen würdest, wäre der i7 6 Sekunden schneller!) - wie lange die CPUs so hoch takten dürfen und auf wie vielen Kernen verrät uns Intel zudem nicht.
Der Vergleich ist etwas vereinfacht, wenn man mit der Lupe guckt, gibt's noch weitere kleine Unterschiede (Takt E-Cores, GPU-Einheit, usw.), aber diese fallen praktisch nicht ins Gewicht.
Quelle der Daten:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/processors/core/13th-gen-core-mobile-brief.html

Daran siehst du das "i7" für die Einschätzung der Leistung mindestens vollkommen sinnlos, wenn nicht bewusste Irreführung seitens dem Intel Marketing ist (alle wissen, dass es als bewusste Irreführung gedacht ist, nur rechtlich eben kaum/schwer nachzuweisen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Pablo123 und species_0001
Okay vielen Dank für die Hilfe, da habt ihr mich dann wohl vor einem Fehler bewahrt.

Ich werde dann mein gefundenes Model ASUS ExpertBook B9 B9400CBA-KC0302X abschreiben und mich mehr einlesen und mir was anderes suchen und mich dann nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet: (-+-+)
Am besten einen neuen Thread machen, Fragen beantworten (vor allem Budget und Mobilitätsanforderungen) und wir schauen was sinnvoll und machbar ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pablo123 und species_0001
Aber das Wichtigste: in sich gehen und für sich selbst entscheiden was wichtiger ist Leistung oder Gewicht.
Leistung heißt: Die Gewichtsklasse des gewohnten XPS15 ist klein und leicht
Kleiner / leichter als bisher heißt: weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pablo123
Model schrieb:
wie lange die CPUs so hoch takten dürfen und auf wie vielen Kernen verrät uns Intel zudem nicht.
Zum großteil schon, PL1 und PL2 sind bekannt in den Spezifikationen, diese ist aber variabel einstellbar von den Herstellern. Es gibt -U Modelle mit 2+8 Kernen, die kurz über 50w ziehen dürfen, die erreichen im Cinebench R23 z.B. 8500-9000 Punkte, während der gleiche Chip in einem anderen Notebook nur 15-20w ziehen darf, und z.B. <5000 Punkte erreicht.
Das ganze ist also noch schlimmer als es eh schon hier klingt ;-)
Denn selbst die gleiche CPU kann sehr stark unterschiedlich performen, je nachdem wie sie vom Hersteller konfiguriert wurde - als wäre es nicht schon genug Verwirrung mit den ganzen i3 bis i9 Modellen mit unterschiedlichen TDP-klassen und Kern-konfigurationen.

Die Dauer des Short-Bursts sollte einsehbar sein.

"Bis zu xx Ghz" ist immer der Boost bei 1 Kern, also Single Core.

All-Core Turbo ist entsprechend niedriger, bzw kann es da ne staffelung geben wenn z.b. nur 2 oder 4 Kerne benutzt werden. All Core Turbo ist aber meist einige 100 Mhz niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Pablo123 schrieb:
Einen kleinen, so leicht wie möglich, aber dennoch leistungsfähigen Laptop wo man problemlos mit Davinci Resolve arbeiten kann und das am besten auch noch in 4 Jahren von Heute.

Meine Windows-Idee wäre da ein SCHENKER VISION 14:
  • Hochauflösendes, mattes Display mit guter Helligkeit (14" - 2880×1800 - 90 Hz - 380 nits - 99 % sRGB)
  • Potente CPU (i7-13700H)
  • Dedizierte Grafikkarte (RTX 3050 Refresh 6 GB)
  • Großer Akku mit 99 Wh
  • Frei konfigurierbar
Beispielkonfiguration:

Screenshot 2023-09-08 061439.png


Link zum Konfigurator: https://bestware.com/de/schenker-vision-14-m23.html

Testbericht des Vorjahresmodells: https://www.notebookcheck.com/Schen...tungsupgrade-mit-Core-i7-12700H.662881.0.html

Ansonsten gilt aber was hier schon in sehr hochwertigen und ausführlichen Beiträgen (großes Lob an alle Beteiligten!) ausgeführt wurde: Die gewünschten Akkulaufzeiten des Threaderstellers kann es auch nicht packen. Dafür hättest du aber, wenn dir das nicht so wichtig ist, ziemlich potente Hardware, die bei Bedarf mal ordentlich Tempo machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pablo123
Vielen Dank Hans_Dampfer für den tollen Tipp, so etwas findet man bestimmt nicht direkt bei der ersten Google suche.

Ich muss mir aber nun erstmal selber Gedanken machen wo ich genau Abstriche machen möchte, am Gewicht oder an der Leistung.

Dieser Laptop sieht super aus, er wird mit 1.1kg angegeben, ich gehe aber stark davon aus dass das die Mindestkonfiguration betrifft.

Mit der NVIDIA und 64GB Arbeitsspeicher, Festplatte würde 1TB reichen, sind wir bestimmt auch wieder über 1,3kg.

///Edit::: Habe die Gewichtsangabe gefunden:
  • GEWICHT
    ca. 1,28 kg ohne RTX 3050
    ca. 1,33 kg mit RTX 3050
Mit 64GB Arbeitsspeicher dann sicherlich über 1,4kg oder?

  • NETZTEIL
    120 Watt ohne RTX 3050 (135 x 65 x 25 mm | 500 g inkl. EU-Stromkabel)
    150 Watt mit RTX 3050 (114 x 65 x 25 mm | 497 g inkl. EU-Stromkabel)
Und das Netzteil nochmal ein halbes Kilo....also 2kg mehr im Rucksack, ja wie gesagt, da muss ich mir erstmal ganz genaue Gedanken machen bevor ich eine Entscheidung treffen kann.
///

Wenn wir hier schon viel über Prozessoren reden, was haltet ihr den von AMD?

Zumindest meine persönliche Erfahrung und als kleiner Funfact, jedesmal wenn ich einen Intel hatte, so wie jetzt, gabs es irgendwann Probleme.

Mit den Geräten wo ein AMD Prozessor verbaut ist, hatte ich noch nie Probleme :volllol:

 
Zuletzt bearbeitet: (Gewicht gefunden)
Ein RAM Riegel wiegt irgendwas bei 30g
Sicherlich, mit mehr Chips drauf wiegen die im mg Bereich unterschiedlich. Du willst uns jetzt aber nicht erzählen, dass das wirklich ne Rolle spielt.

Ja die Netzteile sind schwer. Du könntest bei Schenker anfragen, ob sie noch leichtere Reisenetzteile haben, oder man könnte sich auf die Suche nach leichteren Universalnetzteilen machen.
Aber grundsätzlich ist hier Potenzial.

Das Dell K00F5 130W USB-C NT für die XPS15 / Precision 4580 / 5580 wiegt z.b. nur 370g ;)

AMD / Intel ist egal.
AMD ist besser hinsichtlich Leistung pro Watt. Also sparsamer.
Funktionaler Hauptunterschied: nur Intel hat Thunderbolt. Und das ist relevant, wenn man mittels Dock viele hochauflösende Monitore anschließen will.
Die nicht Thunderbolt Welt hat mit USB 4.0 zwar nachgezogen, es gibt aber noch sehr sehr wenige Laptops mit USB 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pablo123
Oder ein USB-C Netzteil von Drittherstellern (Anker und Co.) mit 90-100W (mehr wird der USB-C Slot nicht annehmen können) kaufen. Da wären ggf. auch noch 100-200g zu sparen. Nachteil wäre das Gerät wurde langsamer laden und sich ggf. unter Volllast (sprich wenn >100W verbraucht werden) langsam entladen. Wie wahrscheinlich das ist könnten wir uns auch nochmal genauer anschauen.

Der hier wiegt zB 180g (ohne Kabel!) findet man sicherlich auch günstiger und ggf. mit weiteren A/C Ports, falls du mehrere Geräte gleichzeitig laden willst.
https://amzn.eu/d/aM8u3Jh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pablo123
Jaein, wenn der Laptop dann aber ggf. Drosselt weil er nicht die volle Stromversorgung hat, brauchen wir uns ja von vornherein keine Mühe geben einen leistungsstarken Videoschnittlaptop zu suchen. ;) dann können wir auch gleich bei nem Office Laptop bleiben.

An der Stelle hat eben Dell den Vorteil, dass sie schon eine ganze Weile proprietär 130W über USB-C schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pablo123
Pablo123 schrieb:
Mit 64GB Arbeitsspeicher dann sicherlich über 1,4kg oder?
Nein, der Ram wiegt nicht mehr, wenn er größer ist.
Bei der Grafikkarte wiegt es mehr, weil der zusätzliche Grafikchip eben drauf ist, und evtl ein größeres Kühlsystem, welches auch die GPU mit bedecken muss.
 
Zurück
Oben