Leises Brummen - schlechte Kabelabschirmung?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hi, ich habe ein A4Tech As-50 Headset (vom Libro um 10€) und einen Delock USB Sound Adapter, den ich mir beim alten Mainboard aufgrund eines Defekts des Mikro-Ports gekauft hatte. Wenn ich beim Pegel auf 100 gehe in Windows 7, hört man ein leises Brummen im hintergrund. Wenn man auf 0 stellt und ACG anmacht , ist es dasselbe. Was ich aber bemerken konnte ist, dass wenn ich das Kabel mit der Faust umschließe, sich das Brummen leicht verstärkt und wenn ich wieder loslasse, verringert es sich. Ich habe das Mikrokabel am Usb Adapter und den Line out am Mainboard hängen. Mit dem Mikro am Mainboard und auf Pegel 100 ist es dasselbe Problem.
Kann das Brummen durch eine schlechte Abschirmung des Kabels entstehen? es ist ein 50 hz brummen. mein pc-gehäuse ist jedoch geerdet.

liebe grüße
 
kann durchaus der fall sein, ja. wenn du zufällig irgendwo ne tv-leitung rumliegen hast, kannst du mal schaun, ob du das signal auf der leitung hörst. klappt aber nur mit analogen signalen.
 
evilbaschdi schrieb:
kann durchaus der fall sein, ja.
danke für die schnelle antwort! ist das normal, dass ich nur mit line-out kein solches brummen höre, sondern nur, wenn ich mit audacity mit dem mikro etwas aufnehme? und wie hoch sollte man den pegel mit einem hochwertigen mikro drehen dürfen, um trotzdem keine störgeräusche zu bekommen?
 
Das Problem wurde gelöst! Es war eine Kombination aus einer schlechten Usb-Soundkarte, einer Vorkriegszeit-Steckdose ohne Erdung, einem Headset mit schlechter Abschirmung und letzten Endes eines Echos, das ich aber mit der Noise Cancellation des Realtektreibers beim Onboardsound hinbekommen hab :D
 
Zurück
Oben