Leises geräumiges Gehäuse gesucht

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Heyhey ComputerBaseler und Modder :)

und zwaaaar:

bin ich gerade am Zusammstellen eines neuen Rechners den ich im Februar bestellen werde.

Budged beim Gehäuse sind so etwa bis 140€

Hatte das Corsair 600t in Auge, gerade weil es so geräumig ist, schneidet aber schlecht bei der Lautstärke ab.

Nun Spiele ich nebenher Kabod, das einen integrierten Bot besitzt und möchte den PC nachts durchlaufen lassen. Allerdings schläft meine Freundin 2m daneben und würde sich aufregen wenn der PC unter Last zu laut wird. Ich will damit kein ultra silent oc erzwingen nur sollte er nicht nerven :)

Komponenten des PC's werden sein:

2600k mit hr-02 macho
xfx 7970 dual fan 925m (ich spiele auch anspruchsvolle spiele)
seasonic x-560w
caviar blue 1TB 7200rmp

sollte nun alles sein was geräusche erzeugt.

Gibt es dafür ein entsprechendes Gehäuse oder sind meine vorstellungen mit diesen Komponenten eh unerreichbar?

Liebe Grüße

SchL1990

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest halt wenn der Bot läuft alles an Grafik bzw. was geht runterschrauben (evtl sogar über die IGP der CPU laufen lassen). Gehäuse Vorschlag wäre das hier.

Schau mal bei den CB Gehäuse Tests, da wir auch immer ein Wert für den Lärm angegeben. Gedämmte gehäuse schneiden hier natürlich besser ab.

Die von dir gewählten Komponenten sind schon sehr leise im semi-passiven betrieb. Die graka sagt mir jetzt zwar nichts...

wichtig ist auch eine Festplatten entkoppelung, denn das Brummen kann schon gut rauszuhören sein.

Ich hab seit zwei Wochen das Fractal Design Define R3.

Vollgedämmt, schön schlicht, hervorragend verarbeitet, entkoppelte Festplatten und ab Werk mit recht guten Lüftern samt Lüftersteuerung ausgestattet.
In der USB 3.0 Version gibt es neben 2x USB 2.0 an der Front noch eben einen USB 3.0 Anschluss.

Als Big Tower Alternative, für noch mehr Platz, bietet sich das Fractal Design Define XL an.

Zuletzt bearbeitet:
so hab die Graka geändert, meinte natürlich die 7970 :D von der amd 7xxx serie

@Biggunkief
ich könnte es ja nur über die IGP laufen lassen, wenn ich die 7970 dann ausbauen würde oder gibts da etwaige Tools??

@Gonzo
welche festplatten-entkopplung würdest du hierbei empfehlen? das wäre ja dann ein einbauschacht von 5,25 auf 3,5 zoll sehe ich das richtig?
und wie stelle ich auf semi-passiven betrieb um?

@lufkin
dieses Case hatte ich auch schon im auge, im cb gehäusetest war aber nur das r2 gelistet.
die seitenteile bei diesem case müssen aber geschraubt werden, sehe ich das richtig?

Ja mit nem Z68 Board kannst du die IGP nutzen und brauchst auch die Graka nicht ausbauen. Musst allerdings den Monitor zusätzlich an das Board anschliessen. Grafik ist dann natürlich kacke und ruckelt wahrscheinlich aber das ist ja egal weil du ja eh nicht hinguckst

Ja, die Seitenteile haben Thumbscrews, auch die Laufwerke und Karten werden verschraubt. Stört aber nur die, die häufig dran rum basteln... für mich kein Nachteil.

wenn ich dann nachts die IGP für den Bot nutze und mir eine Festplatten entkopplung hole, sollte dann nicht auch das corsair 600t genügen wenn ich die lüfter aufs mindeste reguliere??

da mir dieses optisch schon sehr sehr sehr zusagt... lediglich die lautstärke störten mich, aber diese sollte sich doch minimieren mit den oben genannten änderungen oder? oder liegt das an den lüftern des gehäuses?

also das andidées ai6bs gefällt mir auch sehr gut und der preis spricht auch für sich, allerdings benötigt man hier noch einige lüfter zusätzlich kaufen womit man schon wieder beim preis des corsairs angelangt ist. denn mit der standart lüftung sind die temperaturen der cpu meiner meinung nach nicht akzeptabel...

qual der wahl...
auf jeden fall sind bei beiden produkten neue lüfter notwendig da sie beim corsair zu laut sind und beim anidees nicht vorhanden sind

allerdings ist anidees meines wissens nach eine neue marke und keine ahnung wie gut uns schnell sie anklang findet und sich weiterentwickelt..
Ergänzung ()

zudem wirds beim ai6bs recht knapp mit dem hr-02 macho

Das wird nicht knapp, das passt gut, solange man das von Anidees gedammte Gehäuse benutzt, mit den dickeren Matten von Caseking wird es wirklich knapp... Mein Genesis passt locker rein, obwohl eine Heatpipe nicht richtig gekappt wurde und noch nen cm länger is als die Anderen. Und die nehmen sich größenmäßig ja nicht viel.
Das Gehäuse ist qualitativ sehr gut und auch flüsterleise zu bekommen, die richtigen Lüfter vorausgesetzt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/anidees-ai6bw-black-window.1008935/#post-11335946

Zuletzt bearbeitet:
welches wären denn die richtigen lüfter für dieses case Werzius? und sollte ich dann dafür noch eine Lüftersteuerung für 5,25 zoll kaufen oder über ein programm am pc machen? würde ich für das programm am pc ein spezialles mobo benötigen oder geht da das asus p7z68-v le ??

danke im vorraus

Also ich hab Noiseblocker Pk-2 auf 700 rpm, (Pk-1 waren ausverkauft), würde dir also Noiseblocker PK-1 empfehlen. Die laufen mit 700 rpm und sind verdammt leise, bringen aber genügend Airflow.
Ich hab 2x vorne, wie man auf den Fotos sieht hab ich die Festplattenkäfige entfernt, einen im Deckel und hinten habe ich einen Scythe Slipstream 120mm mit 800rpm.
Den Noiseblocker im Deckel und den Slipstream lasse ich vom Asus regeln, Asus hat da recht gute Regelungen.
Du kannst AITweaker nutzen um selbst Regelkurven für die Lüfter zu erstellen, das funktioniert super. Oder du entscheidest dich einfach dafür den mitgelieferten 7V Adapter zu nutzen, und verbindest die Noiseblocker über die Platine mit dem Netzteil, falls sie dir auf 12 V zu laut sind. Ich finde sie bei 12 V schon verdammt leise. Wenn er unter dem Schreibtisch steht, ist das Rauschen in der Heizung störend, den Rechner höre ich nicht.
Auf dem Genesis habe ich 2x Alpenföhn Wingboost 140, die laufen auf 350-800rpm unter Vollast.
Also da hast du die freie Wahl, eine Lüftersteuerung brauchst du nicht.
Empfehlenswert sind auch SilentWings oder die Enermax T.B. Kommt auf den Budget an.
Wenn ich unter den Tisch krabble, höre ich ein leises Luftrauschen.
In 2 m Abstand auf dem Sofa kann ich nichts mehr wahrnehmen.

Zurück
Oben