Leises Klacken/Rasseln unter Vollast

panhans

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengebastelt und nun ist mir aufgefallen, dass er unter Vollast ein seltsames Geräusch von sich gibt:

Sobald ich alle Kerne/Threads mit Prime95 auslaste, ertönt ein leises Rasseln. Da der Rechner noch testweise offen steht, ist es sicher umso deutlicher zu hören.
Grafikkarte, Netzteil und Lüfter kann ich ausschließen. Sobald ich den Test bei Prime abbreche, ist das Geräuasch auch verschwunden.

Also habe ich die Annahme, dass es CPU oder Motherboard ist bzw. vllt. eine Art Spulenfiepen? Das Geräusch ähnelt einer HDD, die dauerpenetriert wird, nur eben ganz leise.

Als Board habe ich ein Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI und einen Ryzen 7 2700x

Ist das Geräusch normal und geht bei geschlossenem Case unter? Kann so ein Geräusch von der CPU kommen oder soll ich eher das Motherboard reklamieren?

MfG,

Panhans

Weil ich bereits 2 getestet habe und auch mal etwas Abseits positioniert habe. Wenn man mit dem Ohr heran geht, hört man deutlich, dass es von Board bzw. CPU kommt.

nun, die cpu ist es nicht, aber ich würde sagen, es sind die board spulen.
aber ich glaube nicht, daß das ein grund zum reklamieren ist, wenn das eingeschickt wird, wird es wohl wiederkommen.

Naja, ich frag einfach mal an. Da ich eh noch in der 14 tägigen Rückgabefrist bin, schicke ich das Board dann einfach zurück.
Der mITX-Rechner steht auf dem Schreibtisch, ist weitestgehend semipassiv gekühlt und das Geräusch fällt dadurch natürlich deutlich auf.

panhans schrieb:
Der mITX-Rechner steht auf dem Schreibtisch, ist weitestgehend semipassiv gekühlt und das Geräusch fällt dadurch natürlich deutlich auf.

Wie oft läuft denn prime (womöglich mit AVX) bei dir im mITX Rechner?

Ich meine, man sollte bei einem mini Board etwas nachsichtiger sein was dessen Voll-/Maximallast Vermögen angeht, zumal du offensichtlich einen passiv Betrieb im Blick hast.

Also entweder ein auslastfähiges Board (im Auto Betrieb zieht ein 2700X enorm Spannung) oder gleich einen Prozessor nehmen, der von Haus aus geringere Ansprüche hat.

Wobei ich gut nachvollziehen kann, dass für dich ein on desktop Gehäuse geräuschtechnisch höhere Ansprüche zu erfüllen hat. Bei mir steht das Gehäuse unter dem Schreibtisch, läuft dafür 24/7 durch (BOINC), der 2700X ist deswegen undervolted, es genügt wegen größerem Gehäusevolumen ein einziger Lüfter am CPU Kühler, vom Board höre ich nix, Gegenprobe mit abgeschaltetem Lüfter gemacht, vermute es sind bei dir überlastetete Spannungsregel im Anwendungsfall Maximallast-Software. Interessant wäre doch ob du irgendwas Störendes ohne prime zu hören bekommst.

Um die Komponenten als Ursache auseinanderzuhalten, würde ich das Gehäuse nochmal zerlegen, und mit derselben Last genauer hinhören, so solltest du besser Netzteil > Board akustisch trennen können. Innerhalb eines Gehäuse kommt es gelegentlich zu Aufschwingungen bzw. Resonanzen, die gerade in sehr kleinen Gehäusen - meiner Meinung nach - kaum voneinander unterscheidbar macht.

Viel Glück! Ein leise laufendes System ist Gold wert. ;)

Mein Case wird noch geliefert. Momentan habe ich ein eher experimentellen Aufbau und nutze dabei mein aktes ATX Case.

Wie gesagt: Das Netzteil habe ich schon demontiert und abseits plaziert. Das Rasseln tritt bei dem SFX450 und bei meinem OCZ 700W Netzteil gleichermaßen auf deutlich aus Richtung Motherboard.

Das ganze System hatte ich vorher auch mal auf einem Brett montiert, wo das Rasseln ebenso schon aufviel.

Auch ist das Geräusch nicht nur unter Prime sondern auch wenn Programme starten, beim Spielen oder wenn der PC bootet, immer wenn die CPU beansprucht wird.

Zurück
Oben