Leises kleines Office Notebook für gelegentliches Spielen

Synxalot

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
451
Hallo zusammen,
mal eine etwas außergewöhnliche Frage. Ich suche derzeit einen neuen mobilen Begleiter. Zunächst aber mal der Fragebogen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, 80% Office, 20% Spiele (Hier auch nur World of Warcraft Classic, Diablo 3)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eine lange Akku-Laufzeit wäre sehr gut. Ich würde sagen 50/50 bei Stationär oder Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warcraft Classic , Diablo 3 später auch 4. Details müssen nicht hoch sein. Flüssig sollte es trotzdem laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
So klein wie irgendwie möglich. 13-15Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Ab 4 Stunden Mobiles Arbeiten wäre fein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte sich wertig anfühlen. Kein Plastikbomber den man nicht mal anheben darf

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nichts von dem. Vieles wird Extern ausgelagert (Cloud)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 1000 und 1500Euro

-----
Bislang habe ich immer Windows genutzt, und komme auch prima damit zurecht. Da ich aber auch ein Iphone sowie Ipad nutze, ist mir die Apple Welt nicht ganz so fremd.
Die meiste Zeit wird Office genutzt. Gelegentliches Youtube/Twitch schauen sollten auch möglich sein.
Das dürfte jedes 0815 Notebook bieten.
Jetzt kommt das aber :
Es soll sehr leise (nahezu lautlos), und so klein wie möglich sein.
Windows Geräte mit den Anforderungen gibt es kaum. Das einzige das mich bislang anspricht, ist folgendes :
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6a-phantom-blue-82nw0010ge-a2623318.html
(Dürfte genügend Leistung für die Zukunft haben und laut Testberichten wird es auch nicht ganz so laut. Zumindest in den von mir gestellten Anforderungen. Preis/Leistung scheint auch gut zu sein.

Die zweite Wahl wäre ein MacBook in der Pro Version. Warum Pro ? Durch den zusätzlichen Lüfter kann die Leistung wohl Konstant gehalten werden, und drosselt nicht nach 30Minuten runter. Ob das notwendig ist für mein Einsatzgebiet (die beiden Spiele), kann ich nicht beantworten. Es gibt zwar unzählige Youtube Videos dazu, aber keines geht auf dieses Thema ein.

Vielleicht hat ja jemand von Euch damit Erfahrung ?
Würden hier die 8GB ausreichen, oder sollte man lieber direkt auf 16GB gehen ? Mit Windows wäre der Fall klar, aber Mac ist für mich absolutes Neuland in der Hinsicht. Das warten auf das MacBook Air M2 wäre auch noch möglich. So dringend ist es nicht. Nur lohnt sich der Aufpreis zur gebotenen Leistung ? Meiner Ansicht nach nicht (auch hier wieder, für mein Einsatzzweck).

Weitere Fragen ? Raus damit!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Air M1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke @mfJade
Würdest du das MacBook Air M1 in der Standard Konfig lassen, oder doch lieber doppelten Arbeitsspeicher nehmen ? Festplatten-Speicher ist hier für mich uninteressant. Nur macht es einen großen Unterschied zwischen 8 und 16GB ? Ich vermute mal fast nicht, zumindest nicht in meinem Einsatzgebiet.
 
Also ich nutze mein M1 auch nur mit 8GB. WoW Classic läuft richtig gut mit 60fps, Diablo läuft eigentlich auch problemlos. Den Office-Kram packt es sowieso ohne zu schwitzen.

Das alles ohne dass es überhaupt einen Lüfter hat der nerven kann.

Ich denke mal dass Chrome sich über mehr GB RAM freut aber bei MacOS ist der RAM eh immer ziemlich voll da RAM voll sein muss, von der Logik her - leerer RAM bringt nix. Da hat Windows eine andere Philosophie und die ist in den Köpfen verankert. Dort denkt man dass freier Ram gut ist weil man dann noch Puffer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
Vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen
 


Hier noch die Meinungen von zwei mir geschätzten Youtubern :)
 
mfJade schrieb:
Da hat Windows eine andere Philosophie und die ist in den Köpfen verankert. Dort denkt man dass freier Ram gut ist weil man dann noch Puffer hat.
Zu der Schlußfolgerung kommt man aber auch zwangsweise wenn man die Aufpreise sieht, die Apple für mehr RAM verlangt :D (...ich hab nicht damit angefangen...)
 
Ist aber aus Plastik, und nicht Docking-fähig.
Maximale Monitorauflösung 2560x1600 auf 60 Hz (4k/60 ist nicht drin, und wqhd/120 auch nicht), weil nur HDMI 1.4b. Das ist auch die einzige möglichkeit für einen externen Monitor.
 
Ich werde morgen mal in unseren Apple Store gehen, und mir die Geräte genauer anschauen. Meine Vermutung ging ja schon in diese Richtung. Die meisten Windows Geräte dürften zu laut werden, wenn mal längere Zeit etwas Leistung anliegt. Ist für mich leider ein K.O Kriterium. Zumindest wenn es zu laut wird. Dazu dürften die 13 Zoll perfekt sein.
 
so wie ich gelesen ahbe wird diablo 4 nicht für MAC geben!!!
(mein Stand) das wäre der einzigste grund mir ein ultra billigen windows lappi zu besorgen
 
Zurück
Oben