Leises/kühles Phenom II System | 550€ Limit!

Shinto

Lieutenant
Sehr geehrte "Forumbaseler",

ich habe nun eine geraume Zeit auf ein neues Pc-System gespart und nun ist die Zeit gekommen, wo sich genügend Geld angesammelt hab.

Zu Beginn: Mein Limit beträgt ca. 550€, was ich brauche ist ein leises, kühles sowie gut aufrüstbares System. Overclocken möchte ich nicht.

Bestellen werde ich bei Hardwareversand.de, darum bitte ich euch, auch nur Artikel zu empfehlen, welche auch bei hwv.de gelistet sind.

Der Pc wird für folgende Sachen genutzt:

• Photobearbeitung (Photoshop)
  • Diverse Coding-Arbeiten (Dreamweaver, Visual Basic, ...)
  • Videobearbeitung (Sony Vegas z.b.; eher selten)
  • Spiele (GTA IV, Crysis, CoD4, Modern Warfare 2; GraKa wird später angeschafft)
  • Office-Anwendungen wie Word, Excel,...
  • Multimedia (Musik, Filme, Internet)

WINDOWS VISTA 64BIT VORHANDEN!

Komponenten, an die ich bisher gedacht hätte wären folgende:

AMD Phenom II X4 920
Preis: 161,27€

Gigabyte GA-MA780G-UD3H
Preis: 75,80€

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800
Preis: 37,03€

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Preis: 56,58€

Coolermaster CM690
Preis: 65,19€

Enermax Pro82+ 425W
Preis: 60,76€

TP-Link TL-WN353G Wireless G Adapter
Preis: 9,55€

So verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage zum WLAN: Reicht der WLAN-Adapter? Der Repeater steht quasi neben dem Pc, bloß möchte ich eine stabile Verbindung.

warum benutzt du dann nicht einfach ein Kabel?

Ist nur der WLAN-Repeater, nicht der Router. Ist es trotzdem möglich, diesen via Lan mit dem Pc zu verbinden?!

beim brenner nimm einfach den billigsten
bei hwv gibs nen lg für 20 euro

sonst is es eine gute zusammenstellung
425w reichen locker auch für erweiterungen
man könnte alle single gpu karten im augenblick mit dem enermax betreiben

Und die billig-Brenner haben auch genau den gleichen Lautstärkepegel wie die teureren? Wie gesagt, hätte gerne einen leisen Pc.

Wäre das Mainboard in Ordnung? Overclocken möchte ich nicht, es sollte noch Platz für eine weitere Festplatte, eventuell BR-Laufwerk, TV-, Sound-, sowie Grafikkarte haben. Vorerst muss onBoard-Grafik langen.

Ja ist i.O

Reicht der RAM? Wie gesagt, übertakten möchte ich nicht.

Ja

Ist die Fesplatte leise? Soll ja eine der schnellsten/zuverlässigsten in dem Preissegment sein.

Sehr gute Platte.

Ist auch relativ leise

Wie sind die Lüfter vom CM690? Sind die laut und sollte man sie besser gegen leisere tauschen? Wenn ja, gegen welche? Gäbe es im Bereich des Preises ein besseres Gehäuse?

Die Standardmäßigen Case-Fans sind meistens nicht so das wahre.

Wenn du wert auf flüsterleisen Betrieb legst ---> Scythe Slipstream

Wie siehts mit dem Lüfter vom Netzteil aus? Reichen 425Watt für TV-Karte, GraKa, weitere Lüfter, Soundkarte und eine weitere HDD?

Ja reicht locker.

Lüfter ist auch sehr leise

Welche Wäremleitpaste soll ich kaufen oder ist auf dem Phenom II schon welche angebracht?

Wie ist die Leistung des Boxed-Kühlers, ist dieser laut? Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?

Boxed-Kühler ist OK wenn man nicht OCt.

WLP ist bereits beim Boxed Kühler dabei

Welchen DVD-Brenner?

LG GH22NS30

Gutes Gerät.

Besser als der Samsung SH-223F *piep*

Und noch eine Frage zum WLAN: Reicht der WLAN-Adapter? Der Repeater steht quasi neben dem Pc, bloß möchte ich eine stabile Verbindung.

WLAN ist immer so eine Sache..

Aber generell sollte es schon reichen für eine stabile Verbindung.

1. Mainboard ist in Ordnung.
2. Ram reicht auf jeden Fall, viellleicht aber da du viel Bildbearbeitung machst über 8 gb nachdenken
3. lautsträke weiß ich nicht, würde aber lieber die caviar black nehmen
4. Lüfter ka...
5. würde ich sagen reicht nicht lieber, nen 500 w netzteil nehmen, eher sogar 550W
6. wenn du boxed hast brauchst du keine wärmeleitpaste, wenn nich dann brauchst du welche!
7. auch keine ahnung:(
8. wlan sollte auf jeden fall reichen
edit:na der schnellste war ich ja nicht:(

So viele Fragen auf einmal geklärt, vielen dank^^.

Ist ja wie bereits erwähnt nur der wlan-repeater, ist es trotzdem möglich, an diesen ein Lan-Kabel anzuschließen und ein Lan-Netzwerk zu betreiben? (Wäre ich jetzt zuhause, würde ichs ausprobieren, sitze aber grade woanders am laptop)

Reicht der RAM?
Ja, es mehr ist nicht zwingend erforderlich ;)

Ist die Fesplatte leise?
Kann ich dir leider nicht genau beantworten, schau dir doch mal die bewertungen bei den shops oder reviews an!

Wie siehts mit dem Lüfter vom Netzteil aus? Reichen 425Watt:
Wenn du eine Leistungsstarke Grafikkarte einbauen willst, wird es schon recht eng, ich würde lieber auf eines mit 500W (oder 520W bzw. 550W) setzen

Welche Wäremleitpaste soll ich kaufen oder ist auf dem Phenom II schon welche angebracht?
Wärmeleitpaste ist in der Regel immer beim Kühler mit dabei

Wie ist die Leistung des Boxed-Kühlers, ist dieser laut?
ein bekannter von mir den den 940 mit Boxed Lüfter, ist zwar nicht der leiseste aber störend laut ist er auch nicht. Dennoch würde ich einen anderen Kühler empfehlen ;)

Welchen DVD-Brenner?
Sony/NEC oder LG mal ein paar Modelle duchgucken und Bewertungen lesen. (mir sind die Sony/Nec bislang nur positiv aufgefallen)

Reicht der WLAN-Adapter?
Wenn er tut wird er wohl reichen ;)
Ich habe aber die beste Erfahrung mit eingebauten PCI Karten gemacht und dann eine kleine externe Antenne.

EDIT:
Wie sind die Lüfter vom CM690?
ich habe das gehäuse selbst und die Standart Lüfter sind unter 12V nicht gerade leise, regelst du sie aber runter hört man höchstens ein leises schnurren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Segelflugpilot und Speedrat wegen dem NT:

Reicht zu 100%

Ein i7 @4GHz + 9800GX2 saugt unter 500W

Die i7 ziehen extrem viel Strom übertaktet.

Die 9800GX2 trägt ihren Teil dazubei.

Da wird ein standardmäßiger PII mit "normaler" GraKa locker mit 425W auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
zudem kann das enermax auch noch mehr leisten als die angegebenen 425w

Allerdings müsste sich eine Überleistung duch eine höhere Abwärme bemerkbar machen und das ware dann vermutlich nicht mehr so leise abzuführen ;)

Auch wenn die 425W reichen, würde ich dennoch ehr zu ein wenig mehr als Reserve tendieren, wenn sowieso nicht beabsichtigt ist eine High-End Grafikkarte zu verbauen dann kannst du es ohne bedenken nehmen.

ev noch nen pII 940.
wäre zwar 20€ teurer aber mmn lohnt es sich richtig

Hab dann doch noch mal was umstrukturiert, sähe dann wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
Coolermaster CM690
Enermax Pro82+ 425W
LG GH22NS40
WD 640GB AAKS
Allnet ALL0261
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Kühler sowie leisere Lüfter würde ich dann später aufrüsten. Der Preis läg bei 503 Euronen, noch Verbesserungsvorschläge/Kritik?

Zuletzt bearbeitet:
Ehh und nochmal die Frage, ob man ins Internet kommt wenn man den Pc via Lan an den Wlan-Repeater anschließt.
Ergänzung ()

Und nochmal eine Frage: ist mein erster Pc-Eigenbau, muss ich noch irgendwelches Zubehör anschaffen bzw. was besonderes beachten?

mfg

So kam jetzt zur Abwechslung mal nach Hause und konnte das mit dem W-Lan Repeater testen, was zu meiner Freude auch funktioniert (da hab ich mir die WLAN-Karte schonmal gespart).

So nun möchte ich aber bitte noch meine letzte Frage beantwortet haben. Wird mein erster Eigenbau-Pc, darum wollte ich wisssen, ob ich noch irgendwelches Zubehör zum Zusammenbau brauche? Abgesehen vom Schraubenzieher natürlich :D

Schraubenzieher ist klar ;)
eine Spitzzange braucht man aber auch noch um die Gewindeschraube für das Mainboard ins Gehäuse zu drehen.
Schrauben sind reichlich beim Gehäuse dabei (Tipp: das optische Laufwerk festschrauben und nicht mit den Schnellverschluss nur klemmen, da es dann zu störenden Nebengeräuschen kommen kann).

Mehr fällt mir nicht ein, was man sonst noch brauchen könnte ^^

PS: mit einer PCI Karte mit externer Antenne meinte ich ehr sowas:
http://www.ciao.de/Hama_Wireless_LAN_PCI_Card__2265965
durch das Freie platzieren der Antenne kann man einen erheblich besseren Signal erhalten.
Aber sowas wie die Allnet Karte würde auch wohl ohne Probleme tun wenn der AP in der nähe steht.

Ah, danke wegen der Hilfe bezüglich Montage.
Wie bereits gesagt funktioniert es, den repeater via lan mit dem pc zu verbinden. somit ist das geklärt

mfg
Ergänzung ()

So Bestellung ist gerade rausgegangen. Vielen dank für eure Hilfe! ;)

Zurück
Oben