Leises Laptop für Entwickler

ruhestoerung

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere Lenovo E15.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beruflicher Einsatz, Programmierung mit Intrexx, Teams, Excel, SQL, PowerBI, Intellij, VSCode, MSSQL Manager, Android Studio

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Laptop wird stationär benutzt, muss aber zum Wechsel zwischen Büro und Homeoffice trotzdem transportabel sein, 2in1 ist nicht nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, GIMP: semiprofessionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, es müssen zusätzlich mindestens 2 WQHD Monitore angeschlossen werden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt eher keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows / ggf. OSX

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, möglichst gut verarbeitet

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig ist, dass das Laptop möglichst ruhig ist und der Lüfter möglichst wenig anspringt, z.Zt. wird ein Lenovo E15 genutzt, das nach 3 Minuten Teams Meeting den Lüfter anwirft.
Optimal wäre es, wenn man das Tastaturlayout auf US-Englisch konfigurieren könnte, das hat aber nicht höchste Priorität.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 Euro + Steuern, eventuell auch leicht drüber, nur Neugeräte

Vielen Dank für alle Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ausser Fragebogen vergessen :-))
MacBook Air M1 mit 16GB und 512GB, wobei da ein DisplayLink Dock oder Adapter notwendig ist, also lieber nicht.
Daher gleich ein Pro 14, das wird auch noch ins Budget passen. Alternativ noch das vergleichsweise teure Air M2. Das sind die einzigen Optionen, die wirklich leise sind.
Gut 32GB RAM scheinen für die Anwendungen auch noch angebracht, beim Air M2 gibts 24GB.

Ein ThinkPad T ist auch genauso laut wie ein E. Das nervt mich schon jedes Mal einschalten, da ich es nicht mehr gewohnt bin.
HP soll etwas leisere Businessgeräte haben, aber lautlos ist halt eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Model, Fujiyama und eine weitere Person
Wenn Lautstärke wirklich diese hohe Priorität hat bist du mit den MacBooks auf der sichersten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie sind denn die Monitore bisher an das E15 angeschlossen? Falls mittels Dock, welches?

Ein Teams Meeting sollte eigentlich nicht so große Last verursachen, außer du nutzt ein DisplayLink Dock.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen Lenovo T, Dell Latitude, HP Elitebook.

Ich habe ein Elitebook 830 G7 und ein Latitude 5401. Ich finde das Elitebook um Welten leiser. Das dreht nur beim Zocken auf, wenn die CPU an der Kotzgrenze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo, ein Monitor hängt per Displayport am Lenovo Thunderbolt 3 Dock, einer per HDMI am Laptop direkt.
 
von Macbooks sollte man abraten... als Entwickler.
es gibt mehrere Gründe: die wichtigsten
Kompatibilität
Tastatur

Alleine, wenn man an die Shortcuts in Eclipse denkt auf MacOS... grässlich.
dann sind die für die Entwicklung relevanten Tasten auch nicht an gewohnter Stelle.
Mit einem englischen Tastaturlayout käme man bei MacOS ggf. sogar hin.
Schnell und leise sind sie aber.
 
Wer verwendet Eclipse? Also gibt's doch kein Problem mit macOS.
 
Eclipse spielt tatsächlich keine Rolle, aber PowerBI Desktop läuft nicht unter OSX, wie ich inzwischen rausgefunden habe.
 
ruhestoerung schrieb:
aber PowerBI Desktop läuft nicht unter OSX, wie ich inzwischen rausgefunden habe.
Mit parallels kann man eine win 11 Arm vm nutzen, dort läuft es. Sogar sehr gut.
Mein MacBook Pro m1 wurde Trotz VM nicht mal warm.
Allerdings kostet parallels etwas.
 
Zurück
Oben