Leises mITX Gaming System bis ~1.000€

Vergeben

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

da einer meiner Weisheitszähne gerade gefühlt versucht mich umzubringen, lenke ich mich etwas damit ab, ein mITX Gaming System zusammenzustellen. Ich bin dazu bereit ungefähr 1.000€ auszugeben.

Mein alter PC ist hoffnungslos veraltet. Die einzigen Komponenten, die ich übernehmen könnte, wären zwei HDDs (1TB@7.200rpm & <500GB@5.400rpm), das Gehäuse und das Netzteil. Es handelt sich dabei jedoch um das Nanoxia Deep Silence 1 (das Original, nicht Rev. B) und ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PSU. Das Netzteil ist noch originalverpackt. Es wurde von Be quiet! ersetzt, nachdem das alte abgeschmiert ist. Da ich keine guten Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht habe, 630W für das geplante System ohnehin übertrieben sind und es mir optisch nicht zusagt (dazu später mehr), tendiere ich dazu ein neues Netzteil zu kaufen. Das Gehäuse ist für meine momentanen räumlichen Gegebenheiten (und den Inhalt) überdimensioniert, weshalb ich mich jetzt auch für mITX als Formfaktor entscheide.

Ich liste mal eine vorläufige Zusammenstellung auf und erkläre danach, wie ich auf diese Komponenten komme und welche Fragen ich diesbezüglich noch habe:

Gehäuse: Fractal Design Define Nano S mit Sichtfenster
CPU: Intel Core i5-6600, boxed + Cryorig H7
GPU: Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM KIT 16GB, DDR4-2133
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
Mainboard: MSI B150I Gaming Pro AC


Für das Gehäuse, was ich vermutlich auf meinen Tisch stellen werde, hatte ich erst das Fractal Design Node 304 im Auge. Die Ästhetik gefällt mir und nachdem ich mich an entnehmbare Staubfilter gewöhnt habe, würde ich dieses Feature sehr vermissen. Das Volumen des Node 304 ist als Würfel-Gehäuse sehr gering, was sich natürlich positiv auf die geringe Größe des Gehäuses auswirkt. Gleichzeitig erschwert das aber auch leider ordentliches Kabelmanagement. Es mag einigen etwas seltsam vorkommen, da das Innere des Node 304 ja ohnehin kaum sichtbar ist, aber das stört mich etwas. Ich habe Spaß daran dafür zu sorgen, dass das Innere meines System ordentlich organisiert ist und gut aussieht (heißt: Zusammenbau übernehme ich). Das gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl, selbst wenn ich es nicht vor Augen habe. Ich tendiere deswegen momentan zum Fractal Define Nano S. Das ist zwar deutlich größer, aber bietet dafür ausreichend Platz für Kabelmanagement und ist ein wenig gedämmt, obwohl da die Auswahl leiser Komponenten vermutlich viel wichtiger ist. Es macht sich außerdem, im Gegensatz zum Node 304, auch auf dem Boden gut. Wenn man schon dabei ist, kann man dann auch zu einem Sichtfenster greifen. Das ist für diesen Thread relevant, da ich einige Komponenten aufgrund ihres Aussehens bevorzugt habe.


Beim CPU tendiere ich zu einem i5-6600, anstelle eines i5-6600k, da ich kein großes Interesse am Übertakten habe und dann auch ein vermutlich teureres Z-Board nehmen müsste. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch ein i5-6500 ausreichen würde, bzw. wo aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis ist. Es wäre mir nur wichtig, dass meine GPU bzw. das System dadurch nicht ausgebremst wird. Ich bin prinzipiell gegenüber allen Vorschlägen offen, aber sträube mich momentan ein wenig gegen einen Xeon-Prozessor. Meine Wahl für einen CPU-Kühler fiel auf den Cryorig H7, hauptsächlich wegen der Optik. Auch vorstellbar wären beispielsweise ein Arctic Freezer Pro 7 Pro Rev. 2, der klassische EKL Alpenföhn Ben Nevis oder der Thermalright True Spirit 140 Power. Vielleicht sogar der Thermalright HR-02 Macho Rev. B, obwohl das mit dem RAM eng werden könnte. Für einen i6-6600 sollten alle ausreichen. Eine Wasserkühlung wie diese sieht ganz nett aus, aber ist auch doppelt so teuer und vermutlich ziemlich übertrieben.


Als Grafikkarte tendiere ich momentan zu einer GTX 1060 6GB. Ich spiele in einer Auflösung von 2560x1080 (auf einem ASUS PB298Q), mit einem winzigen Monitor als zweiten Bildschirm. Auf dem ist dann allerdings höchstens der Browser geöffnet. Witcher 3 oder Fallout 4 wären gute Beispiele für Spiele. Ich habe vergleichbar geringe Ansprüche an Grafikeinstellungen und FPS. Wenn es für 60fps bei hohen Einstellungen reicht, bin ich zufrieden. Wenn nicht, schraube ich die Grafikeinstellungen auch gerne noch etwas runter, oft auch einfach weil mir bestimmte Einstellungen nicht gefallen. Die Palit 1060 6GB JetStream gefällt mir optisch sehr gut, aber ist leider 2,5 Slots hoch, was in dem mITX-Gehäuse Probleme verursachen könnte. Eine Alternative wäre z.B. die etwas günstigere Gainward GeForce GTX 1060 6GB oder auch die PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB. Da ich die Grafikkarte lange nutzen möchte und Hardware meistens erst austausche, wenn es nicht mehr zu vermeiden ist, würde sich eine RX 480 wegen DX12/Vulcan vielleicht anbieten. Falls ich meinen aktuellen Monitor irgendwann austauschen wollen sollte, wäre FreeSync vermutlich auch günstiger. Ich bin diesbezüglich noch wirklich unentschlossen.

Was hat es btw mit der RX 480 Red Dragon auf sich? Die Grafikkarte ist vergleichsweise günstig, trotz Backplate, aber wird nirgends empfohlen und man findet auch keine Reviews usw.. Ich habe es nicht mal geschafft ein Foto der Backplate zu finden und in vielen Fällen werden einfach Bilder der Red Devil verwendet.


Zum Arbeitsspeicher gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Für Kingston HyperX Fury habe ich mich wegen dem Aussehen entschieden und eigentlich gab es bis eben ein Angebot mit 2666 MHz für noch weniger als 2133 MHz, aber das habe ich wohl verpasst. Das sollte bei dem Mainboard allerdings sowieso keine Rolle spielen. Alternativ könnte man zum G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 greifen.


Als SSD würde ich gerne eine 500GB 850 EVO benutzen und eine oder beide meine alten HDDs als Datengräber. Bei 250GB mache ich mir mit der aktuellen Entwicklung bei vielen Spielen, die mittlerweile häufig über 40GB groß sind, Sorgen, dass ich da schnell an die Grenzen stoßen werde. Als Completionist bleibt das meiste lange auf meiner Festplatte - auch weil ich es gerne vermeiden würde 40+ GB, wenn man mal wieder Lust hat, erneut runterladen zu müssen mit meiner bescheidenen Leitung. Eine 750 EVO würde ich auch in Betracht ziehen, insbesondere da bei den 500GB Varianten der Unterschied zwischen 100 und 150TBW bei mir keine Rolle mehr spielt. Ob mir 5 statt 3 Jahre Herstellergarantie den Aufpreis wert sind, überlege ich noch. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich der Aufpreis für eine 960 EVO für einen Normalverbraucher nicht lohnt?


Von Mainboards habe ich wenig Ahnung. Passt das MSI B150I Gaming Pro AC zu den ausgewählten Komponenten? In der Gaming Mini-ITX FAQ werden H17-Mainboards empfohlen, im Gegensatz zu den B150 der regulären Gaming PC FAQ. Mir erschließt sich allerdings z.B. nicht der wirkliche Mehrwert des MSI H170I Pro AC für mich. Die MSI Boards gefallen mir vom Farbschema her gut und WLAN finde ich nützlich, auch wenn ich momentan ein Kabel benutze. S/PDIF wäre nett, aber ist wirklich nebensächlich.


Ich habe bisher keine PSU ausgewählt, da ich mich erst bei den anderen Komponenten entscheiden wollte. Im Zweifelsfall könnte ich auch das 630W Be quiet! Pure Power weiter benutzen, aber das würde ich gerne vermeiden. Das Netzteil würde ich vielleicht mit dem Rest meines alten System und der kleineren HDD verschenken. Wichtig wäre mir, dass das Netzteil zumindest teilmodular ist. Idealerweise wäre es und die Kabel schwarz, aber Funktionalität steht natürlich bei allen Komponenten im Vordergrund.


Gibt es momentan eigentlich wieder irgendwelche Cashback-Aktionen, die ich bei meiner Zusammenstellung berücksichtigen müsste? Falls ich noch irgendetwas wichtiges vergessen haben sollte, bin ich gerne dazu bereit alle Fragen zu beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
Vorteile hast du schon selbst genannt

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
200MHz mehr BCLK. Man MUSS eine K CPU nicht OC.

1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
Vorteile hast du schon selbst genannt
Die Dragon ist einfach zu neu für Tests, ist aber abgespeckt. Z.B. nur 6pin.

1 Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
Hat alles was du brauchst. MSI kann ich nicht empfehlen.

1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Der Cryorig H7 ist lauter als der Intel Boxed.

1 Fractal Design Define Nano S mit Sichtfenster, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK-W)

1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
teilmodular und rabenschwarz und einfach supergut.

Gesamt ca. 950€
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Ich glaube Reowulfs Vorschlag ist so ziemlich das beste was du bekommst für das Geld. Über den 6600 (non-K) ließe sich noch streiten aber der K passt ja ins Budget, warum nicht.
 
Hallo, vielen Dank für deine Vorschläge!

Reowulf schrieb:

Falls die Herstellergarantie wirklich das einzige ist, was die 750 EVO von der 850 EVO effektiv unterscheidet, würde ich die 750 EVO auch vorziehen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wieso dann für mITX Gaming Systeme ab 900€ und bei regulären Gaming PCs schon ab 600€ eine 850 EVO vorschlagen wird. Bei letzteren wird außerdem zu M.2 geraten.


Ist der Unterschied zwischen i5-6600K und non-K denn hier wirklich bemerkbar? In den meisten aktuellen Spielen wird doch ohnehin die Grafikkarte das Tempo vorgeben, oder? In den beiden FAQ-Threads werden jeweils die non-K-Versionen empfohlen. Würde man für die ~20€ Aufpreis für ein Z170-Board nicht mehr Leistung gewinnen, als für den Aufpreis zu einem i5-6600K? Dann würde mir die Kombination mit einem B150-Board etwas verschwenderisch vorkommen.

1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
Vorteile hast du schon selbst genannt
Die Dragon ist einfach zu neu für Tests, ist aber abgespeckt. Z.B. nur 6pin.

1 Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
Hat alles was du brauchst. MSI kann ich nicht empfehlen.

Die beiden Komponenten sehen halt leider richtig bescheiden aus. Ich frage mich, ob das ein Pentagram werden sollte, oder ob die da wissentlich einen Davidstern auf die "Red Devil" geklatscht haben. Die RX480 Red Dragon finde ich deutlich attraktiver, sowohl vom Farbschema her als auch vom Preis, der die Entscheidung zwischen RX 480 und 1060 erleichtern würde, falls die Grafikkarte etwas taugt. Falls die RX 480 Red Devil wirklich einfach die bessere Wahl sein sollte, würde ich fast wieder zu einem Node 304 greifen. Die Grafikkarte sollte da noch so gerade rein passen und dann sieht das System sowieso nicht gut aus. Was stimmt mit MSI Mainboards nicht btw? Da würde ich im Zweifelsfall auch noch ein passendes ASUS oder ASRock Board finden, falls es nicht ohnehin auf Z170 hinaus läuft. Was hält man eigentlich von Biostar? Von denen habe ich bisher nur sehr wenig gehört.

1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Der Cryorig H7 ist lauter als der Intel Boxed.

Verwechselst du den Cryorig H7 vielleicht mit einem anderen Kühler? Laut diesen Benchmarks (1, 2) macht der sich doch ziemlich gut, selbst bei übertakteten Systemen. Falls ich das Aussehen ignoriere, würde ich dann allerdings ohnehin zu einer der günstigeren Alternativen greifen.


Da würde ich im Define Nano S vermutlich ein paar € mehr zahlen, um zumindest schwarze Riegel zu bekommen, die da nicht so unangenehm hervorstechen. Im Node 304 würde das allerdings dann auch keine Rolle mehr spielen.

1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
teilmodular und rabenschwarz und einfach supergut.
Gesamt ca. 950€

Das Netzteil gefällt mir gut. Reicht das denn für die PowerColor RX 480? Da wird ein Minimum System Power requirement von 500W angegeben. Ich bin mir bewusst, dass das Netzteil wahrscheinlich trotzdem ausreicht, aber bin zu blöd, um sowas mit den Volt Lanes zu berechnen. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und frage nochmal nach. Das Budget ist übrigens keine wirkliche Vorgabe, mir geht es mehr um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ein gutes Gefühl bei der Sache.
 
Vergeben schrieb:
Das Netzteil gefällt mir gut. Reicht das denn für die PowerColor RX 480? Da wird ein Minimum System Power requirement von 500W angegeben. Ich bin mir bewusst, dass das Netzteil wahrscheinlich trotzdem ausreicht, aber bin zu blöd, um sowas mit den Volt Lanes zu berechnen. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und frage nochmal nach. Das Budget ist übrigens keine wirkliche Vorgabe, mir geht es mehr um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ein gutes Gefühl bei der Sache.

Das NT reicht dicke für eine 480, der Verbrauch deines Systems wird unter 300 Watt bleiben, die 500 Watt Angabe gelten für Chinaböller ;)
 
Wenn du noch auf das Node gehst, solltest du auf eine PSU mit CM verzichten. Die Grafikkarte kann sonst die Anschlüsse der PSU verdecken. Würde generell zu einem BQ Straight Power E10 400 W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html) raten, das ist extrem laufruhig und vereint gute Garantiebedingungen mit guter Effizienz. Beim Board würde ich Asus und Gigabyte vorziehen (ist allerdings rein persönlich) - Asus bietet eine top Lüftersteuerung und Boards von Gigabyte haben sich bei mir als äußerst unauffällig und stabil herausgestellt, d.h.: http://geizhals.de/?cmp=1383565&cmp=1446753&cmp=1319229&cmp=1306466
 
Was haltet ihr von der Idee ein SFX-L Netzteil zu verbauen? Das würde mehr Platz für die Grafikkarte schaffen, was insbesondere bei Dual-Fans ganz sinnvoll aussieht. Es würde außerdem den Einbau von Grafikkarten ermöglichen, die mit Kühler mehr als 2 Slots hoch sind. Ich dachte da z.B. an das SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L. SFX-L ermöglicht die Nutzung eines 120mm-Lüfters und ein SFX/ATX-Adapter kostet ja so gut wie nichts.

Das Biostar Racing B15GTN erfüllt außerdem auch meine Anforderungen. WLAN wäre vielleicht ganz nett gewesen, aber ich verwende wie gesagt sowieso LAN. Mir ist bewusst, dass Biostar ein vermutlich weniger renommierter Hersteller als z.B. Gigabyte ist, aber habe über das Board hier bisher eigentlich nur gutes gelesen. Insbesondere mit der Palit GTX 1060 JetStream würde das Board ziemlich gut aussehen.

Ich habe übrigens ein Unboxing-Video der RX 480 Red Dragon gefunden, wo man auch die Backplate mal sieht. Die ist ziemlich schlicht gehalten und meiner Meinung nach deutlich ansprechender als das misslungene Pentagram/der Davidstern der Red Devil. Aufgrund des günstigen Preises tendiere ich momentan zur Red Dragon.

Gibt es unter den möglichen Komponenten bisher eigentlich etwas, was man als Krachmacher bezeichnen könnte? Es ist leicht gedämmt, die Stock-Lüfter von Fractal sollten zumindest durchschnittlich leise sein, die alte HDD wird nur als Datengrab verwendet und die neuen Grafikkarten sind soweit ich weiß auch leiser als die letzte Generation, oder?
 
Was ist mit laufruhigen System gemeint und was spricht gegen SFX? Bezieht sich das auf die Lautstärke? Sollte der Unterschied zwischen SFX-L und ATX, die beide 120mm-Lüfter verwenden, nicht ziemlich gering sein? In einigen der empfohlenen mITX-Gehäuse aus der FAQ passt doch auch nur ein SFX-Netzteil.

Momentan sieht die Liste ungefähr so aus:

Fractal Design Nano S - Bleibe bei dem Define Nano S, solange das System einigermaßen gut aussieht. Alternativ das Design Node 304.

Samsung SSD 750 Evo 500GB - Da frage ich mich immer noch, wieso konstant die 850 EVO stattdessen empfohlen wird.

Biostar Racing B150GTN - Gefällt mir momentan am besten, sofern es keine Gründe dagegen gibt.

Intel Core i5-6600 - Da ich nicht übertakte und non-K vermutlich sowieso ausreicht, spare ich hier etwas Geld.

PowerColor RX 480 Red Dragon 8GB // Palit GTX 1060 6GB JetStream - RX 480 & Preis-/Leistungsverhältnis vs GTX 1060 & Aussehen.

G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 // Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 - P/L vs Aussehen.

EKL Alpenföhn Ben Nevis // Cryorig H7 - P/L vs Aussehen.

Corsair SF450 450W SFX12V - SFX mit Adapter, damit der zweite Lüfter der Grafikkarte nicht vom Netzteil verdeckt wird. Hat in den Reviews die ich gelesen habe hervorragend abgeschnitten und soll sehr leise sein.

Mit den günstigeren Komponenten und der RX 480 lande ich bei ~920€. Bei den etwas teureren Komponenten mit einer GTX 1060 bei ~980€.

* Ich habe darüber nachgedacht, das Budget vielleicht zu verwefen und noch ~300€ mehr auszugeben, um ein zukunftsichereres System zu bauen. Hier mal der Warenkorb von mindfactory. Fragt sich halt bei i7-6700k und GTX 1070, ob sich der Aufpreis für die Mehrleistung lohnt. Vor allem weil ich momentan nur in 2560x1080 (kein neuer Monitor geplant, aber könnte innerhalb der nächsten Jahre ausgetauscht werden) spiele. Die ~300€ die man sparen würde könnte man dann in zukünftige Upgrades investieren. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das z170-Board beim i7-6700k nicht auch sparen könnte, weil der sowieso schon so hoch taktet. Mit CPU-Kühler wäre ich noch knapp unter 1300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
SFX Netzteile sind idR lauter als ATX Netzteile, grad wenn du das Define verwendest, ist genug Platz für ein "großes" ATX Netzteil vorhanden. Daher rate ich weiterhin zu einem bq Straight Power 10.

In der i7 Konfig fehlt übrigens ein separater CPU-Kühler. Es liegt der CPU kein Kühler bei.

Bei der Grafikkarte müsstest du wissen was du brauchst. In FullHD Auflösung reicht idR eine AMD 480 8GB bzw. 1060 6GB vollkommen aus (besseres P/L).
 
Das Corsair SF450 soll aber doch außergewöhnlich leise sein, laut z.B. diesem Review? Dass SFX-Netzteile in der Regel lauter sind, insbesondere die mit kleineren Lüftern, ist mir durchaus bewusst. Der Lärmpegel würde doch aber auch steigen, wenn einer der zwei Lüfter einer Dual-Fan Grafikkarte kaum 1cm bis zur PSU hat.

Als CPU-Lüfter denke ich immer noch an den Cryorig H7. Ich schrieb ja, dass ich mit CPU-Ĺüfter dann noch unter 1300€ wäre. Fūr einen i7-6700k wird der wohl auch reichen, wenn man die CPU nicht noch zusätzlich übertaktet.

Ich glaube auch, dass GTX1060 / RX480 selbst bei 2560x1080 erstmal noch mehr als ausreichend sind, aber kann schlecht abschätzen, wie viel länger man mit einer GTX1070 noch glücklich wäre. Ich frage mich halt, ob es sich eher lohnt den Aufpreis in Zukunftssicherheit zu investieren oder das Geld beiseite zu legen und früher aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU-Lüfter denke ich immer noch an den Cryorig H7.
Denk besser an einen anderen Kühler. Der "Cryorig H7" ist nicht besonders leise und nicht wirklich verfügbar.
 
Zurück
Oben