Leises, mobiles Ultrabook/Laptop bis 14“ Budget bis 1300€

• Ersteller Ersteller Baratheon
  • Erstellt am Erstellt am
B

Baratheon

Gast
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, den ich gut mobil für Office, surfen, Videos anschauen und etwas Bildbearbeitung nutzen kann.
Ich benutze zur Zeit ein iPad, aber das reicht mir von der Größe nicht aus und vor allem von der Dateiverwaltung. Da bin ich doch eher an Windows gewöhnt.

Ich habe hier mal den Fragebogen kopiert :

Anwendung: 80% mobil, 20% stationär, ich möchte ihn unterwegs , z.B. auf dem Schoß , nutzen.

• Office
  • Bild-/Videobearbeitung : Lightroom Hobby mäßig
  • Wie mobil soll der Laptop sein? Sehr mobil, also Max. bis 14“, eher 13“, lange Akkulaufzeit
SSD: ja

Festplattengröße: 250GB würden sicherlich reichen, mehr ist aber immer besser
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
12“-14“ Subnotebook

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: möglichst lang
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Es soll wertig und robust sein. Also den Transport in einer Schutztasche gut überstehen.Keine fragilen Scharniere, die schnell brechen können. ( ich hatte mal ein Gerät von Medion und ein Lenovo ideal irgendwas getestet, die waren sehr schlecht verarbeitet)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Unbedingt Tastaturbeleuchtung, IPS-Panel, nicht so laute Lüfter wie viele Asus Zenbooks, die habe ich auch schon durch. 2 Jahre Garantie. Bitte keinen Mac. Gerne einen SD-Cardreader und USB-Anschluss. Ich möchte ungern mit einem aufs Minimum der Anschlüsse ( wie bei den MacBook Pros ) leben müssen.

Budget : bis 1300€, gerne auch weniger

Vorschlag: Dell XPS 13 2017 silber mit Core i5-8250U
https://geizhals.de/dell-xps-13-2017-silber-9360-9962-a1681960.html?hloc=at&hloc=de

Ist das altbekannte XPS 13 Design aber mit aktuellem i5-8250U
1920x1080 FHD IPS matt
flotter SD Card Reader
2x USB A
1x USB-C mit TB3 (und damit Display Port)
beleuchtete Tastatur
256GB NVMe SSD
8GB RAM
Über 10 Stunden Laufzeit
Kann alternativ auch über USB-C geladen werden

Hab selber den ansonsten baugleichen Vorgänger mit i5-7200U seit ~1,5 Jahren im täglichen Einsatz. Gute Verarbeitung und Haptik, mattes, helles FHD IPS LCD, sowohl USB A als auch TB3/USB-C und eine Akkulaufzeit von gut 10h in der Praxis. Wer USB-A und (Full Size) SD Card Reader haben will ist damit besser beraten als beispielsweise mit dem 2018er Redesign (nur USB-C).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das liest sich gut. Die 8 GB RAM würden ja sicherlich auch reichen.

Absolut. Hab das XPS 13 (mit 8GB RAM) im Büro an einem TB3 Dock von Dell mit zwei externen FHD Monitoren. Also als vollwertiger Desktop Ersatz mit drei aktiven Displays und das reicht für Office, "normale" Bildbearbeitung (bei mir in erster Line für Web) etc. vollkommen aus.

Gehört in dem Bereich auch mit Blick auf den Preis zu den besten Geräten. Vor allen da einen die Akkulaufzeit wirklich über einen kompletten Arbeitstag abseits von Büro und Steckdose bringen kann. Das schaffen in der Praxis nur wenige Geräte.

Kritikpunkte gibt es wenige. Die Kamera ist halt unten im LCD Rahmen montiert. Nicht optimal aber mit Blick auf den praktisch nicht existenten Rahmen um das Display und das daraus resultierende Gehäuseformat normalerweise problemlos verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Darum soll er mal die 7000er Inspiron Serie anschauen.

kingjongun1 schrieb:
Aber ich kann auch verstehen, warum man den Dell xps haben will, ein Kumpel hat den auch und der ist tatsächlich nicht übel, aber halt für die Hardware echt ziemlich teuer

Nicht wirklich. 10 Stunden+ Akkulaufzeit, ein mattes FHD IPS Panel mit 400cd/m², hochwertiges Gehäuse und TB3/USB-C gibts nicht günstiger.

Es ist halt kein Low Budget Gerät welches nur über die puren, offensichtlichen Specs wie CPU, RAM und SSD Kapazität punktet. Für 600-700€ gibt es weder ein gutes IPS Panel, einen großen Akku noch ein qualitativ hochwertiges Gehäuse. Selbst das Lenovo Ideapad 320S für ~800€ ist davon noch meilenweit entfernt. Ist zwar kein schlechtes Gerät (hatten wir erst für einen Kunden da) aber die Abstriche sind für den Preisvorteil meiner Ansicht nach einfach zu groß. Gute 13 Zoll Notebooks gibt es praktisch nicht unter 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baratheon und highks
YforU schrieb:
die Abstriche sind für den Preisvorteil meiner Ansicht nach einfach zu groß.
ok, da bin ich vmtl. einfach anders unterwegs... bin mit meinem 499 Euro Notebook mit i5 6200U, 4 GB RAM und Billig-IPS ziemlich zufrieden ;)

Aber ich kann es auch schon nachvollziehen, dass man das anders sehen kann

Das XPS 13 FHD mit i5 ist für ein Gerät aus der Premium Kategorie mit 1179€ günstig. In dem Segment sind auch 2000€ schnell mal weg.

Klar, es geht auch für die Hälfte. Ist halt mit Abstrichen verbunden und die muss man eingehen wollen. Wobei ich bei kleinerem Budget (400-600€) eher Leasing Rückläufer vorziehe. Also beispielsweise überholte Thinkpad T440s oder Carbon. Ein hochwertiges, stabiles Gehäuse, helles Display und gute Eingabegeräte sind im täglichen Einsatz oft mehr Wert als das letzte Eck Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baratheon
Für 400-600 bekommt man bei den X1 Carbon aber auch nur ziemlich alte, oder leicht beschädigte Modelle.

Ich schaue mich nämlich gerade nach einem um und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit 750-850 Euro rechnen muss, wenn ich ein relativ modernes, gut ausgestattes und nicht beschädigtes X1 Carbon haben will.

Aber natürlich immer noch besser als knapp 3000 für ein neues, und viel besser, als alles was man für 750-850 neu bekommt, solange man nicht nur auf eine möglichst neue CPU wert legt.

Für mich ist es schon wichtig, ein vernünftiges Gehäuse zu haben. Toll wäre es natürlich, wenn es das auch für 700-800€ gäbe - ich hätte nichts dagegen!

Ihr habt die Leasing-Rückläufer angesprochen. Das ist mir gänzlich unbekannt, dass man sowas auch bei Computern kaufen kann. Bei welchen Händlern würde man denn fündig werden?
Ergänzung ()

Habe gerade dieses Angebot entdeckt HP Pavillon x360 14. Hört sich von den Specs her ganz interessant an.
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne nur einen Händler, der (größtenteils) HP Notebooks "renew" anbietet. Der Vorteil ist, dass die Geräte üblicherweise die volle Herstellergarantie bieten (je nach Modell bis zu drei Jahre) und sich quasi im Neuzustand befinden. Ich hab selbst schon mal dort gekauft und bin mit dem Händler zufrieden:
https://asaboshisystems.de/
Ergänzung ()

Edit: Dort gibt es auch ein ähnliches Modell wie das von dir verlinkte:
https://asaboshisystems.de/notebook...vilion-14_/hp-pavilion-x360-14-ba013ng-2.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke @ spinthemaster! In dem Shop habe ich mich mal umgeschaut. Teilweise finde ich die Preisdifferenz zu neuen Geräten gar nicht so enorm.

@ Moselbär: Die DELL Inspiron Serie habe ich mir jetzt mal angeschaut. Auch ein paar YouTube Videos dazu. So richtige Schwächen leisten die sich ja scheinbar nicht.
Da wäre es ja fast zu überlegen, ob ich bei diesem Angebot Dell Inspiron 13 7370 zuschlage. Ist die große Ausstattung und kostet 1000€. Damit bin ich noch unter meinem max. Budget und es scheint von den Abmessungen wie die XPS Reihe zu sein.
Das von mir oben verlinkte HP Pavillon ist wohl von den Lüftern recht unangenehm. Und da bin ich einfach extrem empfindlich.

Bezüglich Leasing Rückläufer: lapstore.de Grundsätzlich sollte man immer A Ware kaufen (minimale Mängel wie kleine Kratzer).

Das Inspiron 13 ist eigentlich ein solides Gerät. Verbockt hat es Dell beim Display. Das ist zwar mit 300cd/m² (bzw 250 im Akku Betrieb) noch recht hell aber nicht matt. Business Kategorie ohne Touch und dann nicht matt ist totaler Blödsinn. Ansonsten kein TB3 und der Akku ist gut 1/3 kleiner. Mehr als 5 Stunden sind in der Praxis daher nicht drin. Das ist leider auch das Problem mit den Glasscheiben vor dem Panel. Das Display spiegelt und daher muss die Hintergrundbeleuchtung weiter aufgedreht werden - eben die ist mit der größte Verbraucher und die Laufzeit geht dann voll in den Keller. Parallel ein kleiner Akku. Super.

PS: Die SSD dürfte SATA statt NVMe sein und der Arbeitsspeicher ist DDR4 statt LPDDR3. Das ist billiger aber kostet etwas Performance (SSD) und Akkulaufzeit (LPDDR3 ist sparsamer als DDR4).
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Baratheon schrieb:
In dem Shop habe ich mich mal umgeschaut. Teilweise finde ich die Preisdifferenz zu neuen Geräten gar nicht so enorm.

Das hängt natürlich immer vom Modell ab.

Der Vorteil in dem Shop ist, dass du auch alte Geräte (wie z.B. das Elitebook 2570p für 299€, von 2012!) bekommst und hast trotzdem deine 3 Jahre Garantie drauf ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@UforY : Danke für Deine Ausführungen bezüglich des Dell Inspiron. Schade eigentlich, aber aufs Display schaut man ja nun mal und das sollte schon top sein. Dann fällt es raus.

Ich denke, der Satz „ You get what you pay for „ stimmt auch im Notebook Bereich.

@Model : Danke für die ausführliche Auflistung! Da kann ich ja in Ruhe stöbern.

Was ich neben dem Dell XPS 13 noch gefunden habe, ist das ThinkPad T 470s.
Das liest sich von den Specs her gut.

Dad T470s hat bereits einen Nachfolger - das T480(s). Lohnt sich eherweil die CPU im neuen doppelt so viele Kerne hat. Außer das T470s kostet merkbar weniger, sonst lohnt es sich eher nicht.

Schau dir mal das Huawei Matebook X Pro an. Kommt im Juni auch nach Deutschland und die Rezensionen aus USA klingen sehr gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben