Leises Pfeifen/Fiepen im USB-Mikrofon, Ursachenforschung

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.039
Gestern Abend in der Nacht, als es absolut ruhig war, ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
Ein Pfeifen oder Fiepen in meinem USB-Mikrofon. Bei Aufnahmen hört man es soweit nicht. Man hört es nur, wenn man mit dem Ohr direkt ans Mikrofon geht. Stecke ich das Mikro aus, ist das Fiepen weg.

Also PC ausgemacht. Totenstille. Bis ich genau hingehört habe, es war scheinbar noch immer da, aber nicht vom Mikro. Es kam irgendwo anders her. Der Ton scheint sich auch ab und zu zu verändern. Mal höher mal tiefer. Aber allgemein immer sehr hoch.

Die einzigen Geräte die zu dieser Zeit noch an genau derselben Steckerleiste (eine billige für wenn überhaupt 5€ oder so) hingen und eingeschaltet waren, sind mein LAN-Switch und ein selbstgebautes NAS.

Beim Mikrofon an einem anderen PC angeschlossen mit einer anderen Steckerleiste (3er), hlrt man das Fiepen nicht. Andere USB-Ports habe ich auch schon getestet.

An der Steckerleiste hängen insgesamt: 1 Spiele-PC der mehr für Arbeit benutzt wird, ein selbstgebautes NAS, ein Switch, 2 Monitore. Von keiner der Montore, auch nicht vom NAS oder Switch kommt das Fiepen. Von meinem Haupt-PC auch nicht.

Kann hier eine gute neue Steckerleiste mit Filter Abhilfe schaffen? Oder qualitativ bessere USB-Kabel? Ich benutze aktuell irgendeins was ich noch rumliegen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das fiepen denn von der Stecker leiste? Denn alles andere schließt du ja aus, sagst aber nicht ob es von der leiste kommt
 
Es kommt vom Mikrofon. Das Mikro ist aber OK. Mit Elektrotechnik kenne ich mich nicht aus, deswegen meine Idee mit der Steckerleiste.

Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich meine Tastatur (Cooler Master Master Keys Pro S) ausstecke, das Fiepen weg geht. Mit der Maus habe ich noch nicht getestet.

Wenn ich das LED-Licht an der Tastatur ausmache ist das Fiepen auch weg.

Neue Idee: Powered USB-HUB als Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich oben noch hinzugefügt. Ja, ist sie. Wenn ich das Licht ausmache ist Ruhe.
Maus ausstecken habe ich noch nicht getestet.

Im Kopfhörer höre ich das Fiepen übrigens auch ganz leicht. Je mehr Tasten leuchten, desto stärker das Fiepen.
 
Billige Elektronik im Headset, kannst versuchen ob USB 2 oder 3 oder nen Unterschied machen, sind in der Regel andere Controller auf dem Bord. Wenn's am Fronpanel steckt mal hinten versuchen. Auch nen aktives Hib zwischenschalten könnte die Frequenzen soweit verändern das es besser oder vlt. Auch noch schlimmer wird.
 
Billige Elektronik im Headset, kannst versuchen ob USB 2 oder 3 oder nen Unterschied machen, sind in der Regel andere Controller auf dem Bord. Wenn's am Fronpanel steckt mal hinten versuchen.
HyperX Cloud 1. So schlecht kann das doch nicht sein. Das Fiepen habe ich bis gestern eigentlich nie bemerkt.

Habe schon alle USB durchgetestet. Kein Unterschied.

Dann muss ich wohl ein aktives HUB testen. Ändern eine gute Steckerleiste oder bessere USB-Kabel denn irgendwas?
 
Wohl eher billige Elektronik im keyboard wenn es Störgeräusche ins USB Kabel zurück gibt. Wird der spannungswandler für die LEDs sein.
 
Nur wieso kommt das erst jetzt? Das war früher nie so.

Was kann ich denn dagegen machen außer eine neue Tastatur zu kaufen.
Die Tastatur wurde mir übrigens hier im Forum irgendwann mal empfohlen.
 
Aktiver usb hub kann helfen, muss aber nicht. Komisch ist, dass unterschiedliche Controller nicht helfen
 
Mainboard vielleicht kaputt?

Wenns die Tastatur sein könnte, würde ich sie später durch eine Ducky One 2 TKL Skyline PBT MX-Red austauschen oder irgendeine andere mit LED. Wenns das Mainboard ist, sattel ich auf Sockel 1151 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben