Leises System mit Standard-Komponenten

DerMaDDiN

Ensign
Hi

Ich habs geschafft nur durch verändern der Einstellungen (leichte Eingriffe) meinen PC relativ leise zu bekommen. Er ist so leise, dass ich ihn, während ich auf der Tastatur tippe nicht mehr höre. Er steht etwa 30cm zu meiner Rechten.
Viele von euch werden wohl auch selbst oder noch besser als ich wissen, wie man seinen Rechner leise bekommt (wenn die Substanz stimmt), aber ich denke, dass es vlt auch einige gibt, denen ich mit meinen Erfahrungen weiter helfen kann und sollten diese auch nur als Denkanstöße dienen, so hät ich doch meine gute Tat für diesen Tag vollbracht ;).

Nun denn:
Ich habe in meinem Lancool K7 noch die Standardlüfter verbaut. Den oberen der beiden vorderen habe ich ganz abgeklemmt. Die anderen beiden werden über das Mainboard geregelt. Die restlichen Teile stehen in meiner Sig.
Angefangen habe ich mit meiner Grafikkarte. Im CCC habe ich die Taktraten in meinem "Idle"-Profil auf die kleinstmöglichen Werde gestellt. Die Lüftersteuerung ist weiterhin automatisch.
Die restlichen Lüfter werden über die Six-Engine meines Mainboardes geregelt. Außer der NT-Lüfter. Der steckt zwar auf dem MB und ich kann die rpm auslesen, aber er wird durch verschiedene Einstellungen nicht beeinflusst. Vlt kann mir das ja jemand von euch erklären.
Im Max. Power-Saving Modus wird die CPU untertaktet (umwieviel lässt sich einstellen) und die Gehäuselüftung kann optional ausgeschaltet werden.
Wenn sich mein Rechner nun im Idle Modus befindet und die Gehäuselüfter still stehen, dreht sich der CPU-Lüfter mit etwa 900 rmp und kühlt die CPU damit auf 38-40°C (ausgelesen mit CoreTemp). Der Grafikkartenlüfter bewegt sich zwischen 0-13% Auslastung, wobei er bis etwa 20% konstant mit 900rmp läuft. Der NT-Lüfter hat etwa 450 rmp. Die Temps der Grafikkarte liegen bei ca 70°C (65°C Spannungswandler). Ausgelesen mit GPU-Z. Anonsten gibt Everest noch die Mainboardtemp mit 40°C an.

Für mich scheinen diese Temperaturen vollkommen in Ordnung zu sein. Die beiden lautesten Teile sind mMn nun noch der Grafikkartenlüfter und die HDD. Vlt kommt bald ne Box für die HDD. Ob ich mich an einen Kühlertausch bei der Graka wage, weiß ich noch nicht. Ich hab als Schüler nicht das Geld um eine Grafikkarte zu riskieren, wenn was schieß geht. Außerdem weiß ich nicht, wie sich die Temps verändern würden, weil ja derzeit kein großer Luftstrom im Gehäuse ist.

So Zeit schlafen zu gehen ;) Gute Nacht

na wenn man seine Standardkomponenten einigermassen mit Verstand auswählt ... sauber arbeitet Monatage und Kabelage ... braucht man eigentlich gar nichts mehr zu tun ... dann ist ein PC auch so flüsterleise ... ohne das man durch zu "viel" Regelung ein Risiko eingeht.

Es ist halt so: nen PC Zusammenschrauben kann heute jedes "Baby", aber ordentlich das ist halt was anderes ...

Wenn man natürlich nur die Komponenten mit der "brutalsten" Leistung gebraucht und dieses dann auch in nen 08/15 Schwabbelblechkiste steckt ... ja dann wirds etwas schwer ...

Komponentenwahl mit Verstand ... und alles ist in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteillüfter werden IMMER vom Netzteil selbst gesteuert, da nur dieses über seine eigene Last und Temperatur bescheid weiß ;) Das Kabel ist nur zum auslesen der Drehzahl da, nicht zum regeln.

Zum Thema Lüfterregelung empfehle ich noch folgenden Thread:
Lüftersteuerung mit Speedfan
Da kannst du genauer einstellen was deine Lüfter tun solln und bist nicht auf die meistens stupide automatische Regelung vom Board angewiesen. Den CPU Lüfter kannste z.B. im Idle auch noch weiter runter drehen.

Wenn du selbst noch Hand anlegen willst: Das Metallgitter an der hinteren Lüfteröffnung vom K7 (und natürlich auch allen anderen Gehäusen die sowas noch haben, sollte verboten werden) erzeugt ab einer gewissen Lüfterdrehzahl laute Verwirbelungen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das entfernen und durch ein Meshgitter oder ein gewöhnliches Lüftergitter ersetzen.

Zurück
Oben