Ich will demnaechst meine alten Seagate Platten (ST3250410AS) aus dem System schmeissen und durch eine SSD fuer System / Games ersetzen und meine Datenplatten durch 2 (Raid 1) groessere Modelle ersetzen (500GB oder 1TB). Platzmaessig habe ich keine so grossen Ansprueche, allerdings will ich nichts von den Platten hoeren, da mein restliches System durch die Wakue lautlos ist, jedoch meine Seagates durch ein singendes Drehgeraeusch der Motoren unangenehm rauszuhoeren sind. Sie sind zwar entkoppelt, aber nicht gedaemmt und das grosse TJ07 Gehaeuse wirkt anscheinend noch schoen als Resonanzkoerper ... 
Die Zugriffe an sich hoere ich ueberhaupt nicht, nur das Sirren und Summen der Motoren?!
In meinem Laptop habe ich diese Woche die alte Platte mal testweise (SSD ist bestellt aber nicht lieferbar) durch eine Seagate Momentus 7200 500GB ersetzt und war erstaunt ueber Geschwindigkeit und Lautstaerke. Koennte man damit nicht auch ein leises (Desktop)System aufbauen?
Mir fallen bisher 2 Kombinationen ein:
2 x 3,5" Samsung EcoGreen 500GB / 1TB + Entkoppler
oder
2 x 2,5" Seagate Momentus 7200 500GB + Scythe Quiet Drive 2,5"
Die 2. Kombi sollte wohl lautlos ein, allerdings kostet die auch das Doppelte. Falls ich die Eco Green Modelle auch lautlos bekommen wuerde, waere das fuer mich auch ok, allerdings habe ich bei Herstellern von Silent Systemen schon gelesen, dass diese generell nur noch 2,5" oder SSD verbauen, da 3,5" immer lauter waere.
PS: Scythe Quiet Drive 3,5" will ich nicht einbauen, da mir diese zu lang sind und hinten aus dem 5 1/4" Schacht rausragen (sieht Schei**e aus und stoesst dann fast an meinen AGB).
Die Zugriffe an sich hoere ich ueberhaupt nicht, nur das Sirren und Summen der Motoren?!
In meinem Laptop habe ich diese Woche die alte Platte mal testweise (SSD ist bestellt aber nicht lieferbar) durch eine Seagate Momentus 7200 500GB ersetzt und war erstaunt ueber Geschwindigkeit und Lautstaerke. Koennte man damit nicht auch ein leises (Desktop)System aufbauen?
Mir fallen bisher 2 Kombinationen ein:
2 x 3,5" Samsung EcoGreen 500GB / 1TB + Entkoppler
oder
2 x 2,5" Seagate Momentus 7200 500GB + Scythe Quiet Drive 2,5"
Die 2. Kombi sollte wohl lautlos ein, allerdings kostet die auch das Doppelte. Falls ich die Eco Green Modelle auch lautlos bekommen wuerde, waere das fuer mich auch ok, allerdings habe ich bei Herstellern von Silent Systemen schon gelesen, dass diese generell nur noch 2,5" oder SSD verbauen, da 3,5" immer lauter waere.
PS: Scythe Quiet Drive 3,5" will ich nicht einbauen, da mir diese zu lang sind und hinten aus dem 5 1/4" Schacht rausragen (sieht Schei**e aus und stoesst dann fast an meinen AGB).