Leisestes "Gaming"-Notebook gesucht

MeisterOek

Captain
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3.125
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
50% Surfen, 50% Zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte leicht sein, weil ich es auf dem Schoß benutzen werde und nicht erdrückt werden möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hierbei "leichte" Kost wie Civ6, Pillars Of Eternity, Divinity, am besten flüssig (60FPS) und hoher Detailgrad@FHD.
Hier wünsche ich mir eine MX150 (4GB), 1050 oder 1060 (oder vergleichbare AMD).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" - 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht Silber oder Weiß.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es soll so leise wie nur irgend möglich sein, während ich zocke.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Egal, wirklich. Ich möchte einfach das leiseste Notebook, dass meine oben genannten Spiele flüssig wiedergeben kann.
 
Wie wärs mit dem Lenovo Legion Y530-15ICH (81LB007JGE). Auch unter Last sehr leise
 
Ich möchte das leiseste und nicht einfach nur leise ;-) Das heißt, sollte das leiseste 40dB haben, dann ist es eben so, aber dann hole ich es mir trotzdem.
 
whiper schrieb:
Das leiseste wird es nicht geben. Höchstens als theoretischer Wert unter voller Last, was aber eher selten vorkommt. Wenn Du Dir z.B. den Test hier ansiehst,
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Y530-Core-i5-8300H-GTX-1050-Ti-Laptop.320006.0.html
ist das von mir vorgeschlagene zwar nicht unter Vollast das leistete, aber in "normalen" Szenarien schon.
Was nützt es mir, wenn das Gerät zwar unter voller Last leiser als ein anderes ist, in normalen Szenarien aber lauter.
Jetzt mach es dem TE doch nicht so schwer.. Er will doch einfach nur den leisesten. Fachwissen und die damit unweigerlich aufkommenden Fragen machen eine so einfache Forderung immer so kompliziert :D

Wenn Lautstärke so wichtig ist, dann verabschiede dich mal vom Gedanken den auf dem schoß haben zu können. Airflow fürn arsch und Wärmeabfuhr miserabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schwierig. Gibt es ein Ranking dazu welches die leisesten Modelle sind?
Ich würde als ersten Ansatz nach Modellen schauen die es Wahlweise auch mit GTX 1060 gibt, die aber nur eine GTX 1050Ti verbaut haben. Hier könnte das Kühldesign größer dimensioniert sein als bei Modellen, welche direkt auf eine 1050Ti zu geschnitten sind.

Zusätzlich sollte man manuell Hand beim undervolting anlegen und die Grafikkarte (und CPU sofern möglich) ein Stückchen untervolten und untertakten. Das kann die abgegebene Wärme nochmals deutlich reduzieren und entsprechend das Kühlsystem entlasten.

Leicht und leise bei gleichzeitig guter Leistung beist sich aber mmn. ein bisschen. Ich würde mir da eventuell Gedanken machen ob es wirklich Windows als Spieleplattform sein muss. Eventuell ist ein Tablet oder eine Switch hier besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal von einem Notebook gelesen zu haben, dass auf die Lüfteröffnungen unten verzichtet für "Schoßverwendung". Aber ich kann mich leider nicht an den Namen erinnern und ob es tatsächlich eine Grafgikkarte hatte.
Ich könnte die Lastfrage ja auch einfach beantworten. Meine oben genannten Spiele sollen mit hohen Details mit 60FPS laufen. Ich schätze damit laufe ich nicht auf 100% Last und wenn doch, dann ist die Konfiguration wohl zu schwach. Reserven sind ja nun auch nichts schlechtes.
Rein theoretisch dürfte eine gelangweilte 1080 kühler sein als eine 1060 am Limit oder?

Allein von der Liste bei Notebookcheck würde mich wohl das Razer Blade 15 am ehesten ansprechen. Da gibt es aber 2 Probleme. RTX brauche ich natürlich nicht, da wird vorgeschlagen das Modell aus dem letzten Jahr mit der 1070Max-Q zu wählen, da gleichschnell, ABER laut Test ist das Ding erheblich lauter. Das RTX2070 hat bei Last 35,7 dB(A) statt 46 dB(A). Das ist erheblich und spricht bei meinen Anforderungen ja klar für das ganz Neue. Die Frage ist, ob nun ein 2060 oder 2070 leiser ist bei meinen Spielen. Schön wäre es, wenn Razer eine Variante mit der 1660 rausbringen würde. Das OLED-Display im 2. Quartal lässt mir auch das Wasser im Mudn zusammenlaufen :D
 
Hast du überall wo du spielst gutes Internet? Wenn ja könntest du evtl. über Game Streaming nachdenken. Dann kann der Laptop auf dem du spielst im Prinzip komplett passiv laufen.
 
Vielen Dank. 1050er MaxQ. Zur Not kaufen und testen, ob die Leistung reicht. Schade, dass soetwas im Laden schlecht getestet werden kann, bzw. dass solche Gamingnotebooks überhaupt mal in einem Laden zu sehen sind.

@Morvan
Das Streaming habe ich ausgiebig getestet, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Ich nutze Steam-In-Home-Steaming von meinem Rechner auf ein Surface Pro. Das klappt, keine Frage, aber fühlt es sich nicht gut an. Es wirkt wie eine Bastellösung. Ich möchte mein Surface nun komplett durch ein Laptop ersetzen, da ich es zu 90% mit Tastatur nutze und es mir zu wenig Leistung hat. Da kam eben der Wunsch auf, es gleich mit einer "kleinen" Grafikkarte auszustatten. Eine Bastelllösung wie eine externe Grafikkarte versuche ich auch möglichst zu vermeiden.
 
Zurück
Oben