Leisestes "Gaming"-Notebook gesucht

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
50% Surfen, 50% Zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hierbei "leichte" Kost wie secondlife, Pillars Of Eternity, Guild wars 2, League of Legends, Valorant, Divinity sin 2, warhammer 3 am besten flüssig (60FPS) und normaler Detailgrad@FHD.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, eher Nvidia grafik karte wegen secondlife bevorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es soll so leise wie nur irgend möglich sein, während ich zocke. vorallem in idle bereich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so bis 1300€

dogAteYelowSnow schrieb:
Es soll so leise wie nur irgend möglich sein, während ich zocke. vorallem in idle bereich.
Im Idle sollte jedes moderne Notebook recht laufruhig sein. Unter Last muss die Abwärme halt irgendwie raus. Wenig Platz bedeutet schnelle kleine Lüfter und damit Flugzeugturbinenlärm.
Wenn stationär, geh in Richtung Desktop. Es sei denn, es ist wirklich absolut kein Platz (und nicht nur der fehlende Wille ggfs. etwas mehr Platz für Hardware einzuräumen)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gaming + Notebook + Leise = Geht nicht wirklich

Viele Notebooks werden schon beim Surfen zur Turbine

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PHuV
Huiui... also, Notebooks und Gaming, das geht zwar - gepaart mit "möglichst leise" wird's dann aber wieder schwer.

Idealerweise sollte das Notebook möglichst groß ausfallen, deine Vorgabe mit 15"-17" passt daher ganz gut. Je kleiner das Notebook wird, desto schwerer wird es auch, die Wärme abzutransportieren und desto lauter wird das Ganze natürlich auch.

Vermutlich wird hier niemand in der Lage sein, dir zu sagen, dass exakt dieses eine (welches auch immer) Notebook beim Spielen viel leiser als alle anderen ist, aber was man tun kann ist, dir gewisse Notebooks zu empfehlen und du schaust dann einfach in Reviews, wie sie lärmtechnisch so bewertet werden - z.B. auf Notebookcheck.

Ansonsten schließe ich mich @kachiri direkt an: gibt es denn einen speziellen Grund, wenn stationäres Gaming gewünscht ist, einen Desktop-PC kategorisch auszuschließen?

kachiri schrieb:
Im Idle sollte jedes moderne Notebook recht laufruhig sein. Unter Last muss die Abwärme halt irgendwie raus. Wenig Platz bedeutet schnelle kleine Lüfter und damit Flugzeugturbinenlärm.
Wenn stationär, geh in Richtung Desktop. Es sei denn, es ist wirklich absolut kein Platz (und nicht nur der fehlende Wille ggfs. etwas mehr Platz für Hardware einzuräumen)
ja desktop hab ich bereits einen, werde leider auch nen mobilen brauchen
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
aber was man tun kann ist, dir gewisse Notebooks zu empfehlen und du schaust dann einfach in Reviews, wie sie lärmtechnisch so bewertet werden - z.B. auf Notebookcheck.
passt

Und wo kommt dann die Aussage "eher stationär" her? In welchen Fällen ist das Notebook denn "mobil"? Brauchst du in diesen Fällen wirklich Gaming oder ist eben das Gaming "eher stationär"?
Das wäre halt hilfreich, auch genau so anzugeben, wenn nach "stationär oder mobil" gefragt wird. Bei 15-17" ist man ja "eher weniger mobil". Bzw. möchte man mit so einem Ding meist nicht mobil sein.

"Gaming und Leise" funktioniert nicht in einem Laptop. Das ist ja selbst im Desktop je nach Leistungsklasse insbesondere in Bezug auf aktuelle GPUs schon einmal eine Herausforderung.

kachiri schrieb:
Und wo kommt dann die Aussage "eher stationär" her? In welchen Fällen ist das Notebook denn "mobil"? Brauchst du in diesen Fällen wirklich Gaming oder ist eben das Gaming "eher stationär"?
Das wäre halt hilfreich, auch genau so anzugeben, wenn nach "stationär oder mobil" gefragt wird. Bei 15-17" ist man ja "eher weniger mobil". Bzw. möchte man mit so einem Ding meist nicht mobil sein.
Mit stationär ist gemeint dass ich jetzt nicht ständig z.b. im Zug unterwegs bin aber schon einen brauche da ich zb verreise und er dort stationär stehen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
till69 schrieb:
Gaming + Notebook + Leise = Geht nicht wirklich

Viele Notebooks werden schon beim Surfen zur Turbine
Doch geht schon, dazu muss das Notebook halt wirkliche Tophardware verbaut haben, die Performance reicht dann auch im Lautlosmodus zum zocken. Größe is auch wichtig bezüglich Kühlung, also am besten 17".

Bei der Spieleauswahl braucht man ja nicht wirklich viel Rohleistung, so das es durchaus Optionen gibt.

Ich würde da jetzt einfach mal bei Schenker schauen. bestware.de. Da kann man sich ja alles gemütlich selbst zusammen stellen

@dogAteYelowSnow
Vermutlich das derzeit schnellste Gaming-Notebook für neu 1299 Euro:
https://geizhals.de/asus-tuf-dash-f...ray-90nr0651-m03620-a2549351.html?v=l&hloc=de

Wie laut das Gerät ist, kann ich dir wie gesagt nicht sagen, dazu würde ich in den weiterführenden Links der Reviews schauen.

Mir passen hier aber zwei, drei Sachen nicht, weshalb ich lieber einen Schritt zurückgehen würde bei der Grafikleistung, also maximal eine RTX 3060 bei nVidia oder aber eine RX 6600M bei AMD.

Es gibt zwar ein paar Notebooks mit RX 6600M-Grafikeinheit, jedoch keines, welches mir persönlich von der restlichen Ausstattung her wirklich zusagt.

Von daher werfe ich folgenden Kandidaten in den Ring:

https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-45-r3qx-nh-qbceg-002-a2457418.html

Wenn du mit diesem Notebook deine aufgezählten Spiele bei z.B. 60 Hz VSync spielst, wird die Leistung des Prozessors und auch der Grafikkarte vermutlich sowieso weit unter 100% liegen - das heißt, dass die Lüfter auch auf keinen Fall auf Maximum hochdrehen sollten.

Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits - in die Lüftersteuerung des Notebooks kann ich leider nicht hineinschauen.

Ansonsten ein durchaus flottes und proper ausgestattetes Gerät, für das die 1299 Euro vermutlich fair bemessen sind.

Was sind denn so die normalen Hardwareanforderungen der Games die so gespielt werden?

Ich nutze aktuell ein Asus Strix Scar 17 (2021) und Asus bietet vier verschiedene Modi (Leise, Performance, Turbo und Manuell) und im Leise-Modus kann man absolut spielen und zwar ohne laute Lüfter. Klar, nicht 4K-RTX-300Hz, aber viele Spiele laufen in 1080p mit 60 FPS. Was für nur ca. 38 Dezibel eine absolut überzeugende Leistung ist.

Leider ist das Gerät preislich in anderen Regionen unterwegs, allerdings gehe ich davon aus, dass sich die Asus Armoury Crate-Software auch auf einem günstigeren Gerät ähnlich verhält. Zusammen mit einem Framelimiter auf 60 FPS könnte das die Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Von daher werfe ich folgenden Kandidaten in den Ring:

https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-45-r3qx-nh-qbceg-002-a2457418.html

Wenn du mit diesem Notebook deine aufgezählten Spiele bei z.B. 60 Hz VSync spielst, wird die Leistung des Prozessors und auch der Grafikkarte vermutlich sowieso weit unter 100% liegen - das heißt, dass die Lüfter auch auf keinen Fall auf Maximum hochdrehen sollten.
ok wenn der empfohlen ist, dann habe ich praktisch schon so einen nur was größer? hatte so einen bestellt zum testen aber bin noch verunsichert ob er leise ist oder doch zu laut. da in windows idle die fans liefen

AN517-54-77WQ​

ich hatte nur bisher keine software finden können um die steuerung irgendwie runter zu regulieren. irgend ne idee?

oder sollte ich lieber den 15 nehmen

AN515-45-R1HQ

1644431885081.png

zu dem acer 5 nitro, gibts auch diese bewertungen

60 Grad im Idle und 90 Grad im Lastbetrieb sind vollkommen normal bei Laptops.

Was will man? Leisen Betrieb. Wie geht das? Wenig bis gar kein Lüfter-Einsatz. Wie viel Platz gibt es im Laptop für Abwärme?

Antwort: man zähle 1:1 zusammen.

Die Bewertung ist mal wieder so eine typische "Ich habe eine Tastatur und ich weiß damit umzugehen"-Bewertung von einer Person, der man das Schreiben im Internet direkt verbieten sollte. Hier wird Unwissen mit Kritik vermengt und wie man an deiner Äußerung nun merkt, werden damit Unwissende und Kaufinteressenten fälschlich verunsichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
DJMadMax schrieb:
60 Grad im Idle und 90 Grad im Lastbetrieb sind vollkommen normal bei Laptops.

Was will man? Leisen Betrieb. Wie geht das? Wenig bis gar kein Lüfter-Einsatz. Wie viel Platz gibt es im Laptop für Abwärme?

Antwort: man zähle 1:1 zusammen.

Die Bewertung ist mal wieder so eine typische "Ich habe eine Tastatur und ich weiß damit umzugehen"-Bewertung von einer Person, der man das Schreiben im Internet direkt verbieten sollte. Hier wird Unwissen mit Kritik vermengt und wie man an deiner Äußerung nun merkt, werden damit Unwissende und Kaufinteressenten fälschlich verunsichert.
wie sieht es mit dem Acer Helios 300 aus? kunden schrieben das zumindest im idel und windows die lüfter sich auch abschaltet

Zu deinen genannten Geräten:
Das 17" hat eine höhere Auflösung und eine kleinere SSD, scheint aber sonst identisch ausgestattet zu sein. Das ist aber "schlecht", denn bei der höheren Auflösung, zumindest wenn du nativ spielen willst, wird die selbe Grafikkarte, die 3060M, vermutlich so stark gefordert, dass der Lüfter hier wieder permanent auf Vollgas rennen darf.

Von daher würde ich in diesem Fall sogar vom 17"-Gerät abraten - eben auch, weil die SSD kleiner ist.

Zum zweiten von dir genannten Gerät finde ich nichts, zumindest listet Geizhals "genau das" nicht als lieferbar auf, dafür aber unzählige andere Varianten des Notebooks.

Von einer externen GPU würde ich eher abraten. Der Aufpreis gegenüber eines runden und komplett ausgestatteten Notebooks ist einfach viel zu hoch, was eben auch an den irren Grafikkartenpreisen am Desktop-Markt liegt.

EDIT:
Das "Acer Helios 300" gibt es laut Geizhals in 13 verschiedenen Varianten. Willkommen im Notebook-Markt :D

DJMadMax schrieb:
EDIT:
Das "Acer Helios 300" gibt es laut Geizhals in 13 verschiedenen Varianten. Willkommen im Notebook-Markt :D

Acer PH317-55-70EA, würde der idle laufen?-

Zuletzt bearbeitet:
Im idle läuft alles lautlos ^^

Ich selbst hab ein Schenker Apex 15 mit nem Ryzen 5 3600, 32GB Ram, 2070 refresh im Einsatz. Läuft einwandfrei.

Die Frage ist, was bedeutet für dich "leise". Darf da wirklich garnix zu hören sein oder is ein minimales Lüftergeräusch noch okay?

Wenn du wirklich garnix beim zocken hören willst, dann wirds in der Preisklasse schwer. Wenn du nur nicht willst das die Lüfter beim zocken hochdrehen siehts schon wieder anders aus.

In meinem Apex is halt Desktop Hardware verbaut, also ein echter R5 3600 und eine echte 2070. Da muss man wenn man Leistung will eine Geräuschkulisse in kauf nehmen.

Zurück
Oben