Leisestes "Gaming"-Notebook gesucht

ZeT schrieb:
Im idle läuft alles lautlos ^^

Ich selbst hab ein Schenker Apex 15 mit nem Ryzen 5 3600, 32GB Ram, 2070 refresh im Einsatz. Läuft einwandfrei.

Die Frage ist, was bedeutet für dich "leise". Darf da wirklich garnix zu hören sein oder is ein minimales Lüftergeräusch noch okay?

Wenn du wirklich garnix beim zocken hören willst, dann wirds in der Preisklasse schwer. Wenn du nur nicht willst das die Lüfter beim zocken hochdrehen siehts schon wieder anders aus.

In meinem Apex is halt Desktop Hardware verbaut, also ein echter R5 3600 und eine echte 2070. Da muss man wenn man Leistung will eine Geräuschkulisse in kauf nehmen.
also im windows betrieb leise bzw aus beim helios 300 meinst du?

weil im vergleich zum nitro, laufen die wohl immer selbst beim windows betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
minimal ist okay beim zocken usw np.
nur im windows mode selbst das die dann aus sind.
 
Idle bedeutet ja Leerlauf. Komplett aus is schwierig, denn passive Kühlung auf so kleinem Raum bei potenter Hardware geht eigentlich nicht. Irgendwo muss die Abwärme ja hin. Die einzige Chance ist es die Leistung so stark zu begrenzen das die Hardware so wenig Abwärme produziert das die Lüfter nicht anspringen müssen.

Das führt halt dazu, das die Leistung immer weiter gedrosselt wird um das Temperaturlimit nicht zu überschreiten.

Je schneller die Hardware, desto weniger Last wird benötigt. Im Umkehrschluss bedeutet das eigentlich nur, je leiser das Notebook sein soll desto besser sollte die verbaute Hardware sein da du die Leistung soweit runter schrauben kannst das die CPU und GPU sich im Endeffekt langweilen aber immer noch genug Leistung abliefern für das was du tun willst.

Was anderes ist es wenn du voll konfigurierbare Notebooks kaufst. Da wäre es eher andersrum, das du diese dann mit der minimal Konfiguration fährst da die Kühlung selbst auf absolutes Highend ausgelegt ist. Aber das is halt dann eine völlig andere Preisklasse. Zum Beispiel https://bestware.com/de/xmg-ultra-17.html
Ergänzung ()

dogAteYelowSnow schrieb:
nur im windows mode selbst das die dann aus sind.
Lüfter komplett aus is halt so ne Sache... denn wenn die Komponenten zu warm werden drehen die Lüfter halt dann doch mal hoch. Und das ist nervig.... Da würde ich auf minimalst drehende Lüfter setzen die man eventuell ansatzweise hören kann, aber somit vermeidet das die von Null mal kurzfristig boostern.
 
ZeT schrieb:
Lüfter komplett aus is halt so ne Sache... denn wenn die Komponenten zu warm werden drehen die Lüfter halt dann doch mal hoch. Und das ist nervig.... Da würde ich auf minimalst drehende Lüfter setzen die man eventuell ansatzweise hören kann, aber somit vermeidet das die von Null mal kurzfristig boostern.
1644444468566.png

beim helios geben kunden sowas hier an
Ergänzung ()



hier siehts allerdings echt ernüchternd aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem XMG Neo 15 mit Intel 10875h und RTX 2070Super und dem Lenovo Legion 5 meines Sohnes mit Ryzen 5 5600 und RTX3060 ist es so, dass die Geräte im idle absolut still sind. Bei leichter Last (surfen, Office-Arbeit) ebenso nahezu dauerhaft leise, dann belässt man sie auch im balanced-Energiesparplan. Wenn man spielt und die Power braucht, dann werden sie aber laut, das XMG noch etwas lauter als das Lenovo. Im Grunde ist das aber bei allen Gaming Notebook so, sicher gibt es Unterschiede, aber leise ist keins.
 
Mein XMG-Gaming-Notebook 15" ist im Leerlauf absolut still, auch beim Surfen oder Office-Arbeit.
Beim Zocken (ich spiele nur Cities Skylines oder TF2) läuft ab und zu der Lüfter.
Also alles in allem SEHR empfehlenswert und für mich das leiseste Gaming-Notebook ever!
(Specs siehe unten)

Ich führe das auf die Kombination zwischen der Ryzen-CPU und der Nvidia-GPU zurück, da beim Vorgänger-Gaming-Notebook mit Intel-CPU (und Nvidia-GPU) selbst im Leerlauf immer der Lüfter lief.
 
Zurück
Oben