Leistung des Core i5 im Vergleich zum E8400 bzw. Q9xxx

Homoioteleuton

Lt. Commander
Abend!!

Ich wollte gern mal wissen wie stark den der kommende Core i5 sein wird und inwiefern er sich für Spiele eignet.
Ich liebäugle nämlich mit einer neuen CPU will aber wahrscheinlich auf Windows 7 warten und ein Core i7 ist mir momentan noch zu teuer.
Daher will ich mal wissen wie gut ein Core i5 sein wird, vor allem im Vergleich zum E8400.

Lynnfields werden auch 4 Kerne haben. Bisher bekannte Unterschiede zwischen dem Bloomfield und Lynfield:

I7 Tripple Chanel, I5 Dual Chanel
TDP 135W, TDP 95W
PCIe 36 Lanes, PCIe 16 Lanes

Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als Spekulation :)

36 Lanes hat man beim Bloomfield durch den Chipsatz (müssten aber imho 38 sein).
Der Lynnfield selber hat 16 und der Chipsatz nochmal 8.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein SLI bzw. Crossfire nutzen werde, ist die Anzahl der PCI-e Lanes egal.
Hat der Core i5 acuh Hyper-Threading, also 4 physikalische Kerne und 4 virtuelle????

Beim RAM ist es glaub ich auch egal. DDR3-RAM ist teuer und so bracuh ich nur 2 bzw. 4 Riegel anstatt 3 bzw. 6 zu kaufen, wenn ich mich den für einen Core i5 entscheide.

Und über die Leistung ist nichts bekannt? Ich hatte nämlich mal gegooglet und Seiten mit Benchmarks gefunden, bin aber nicht draus schlau geworden, zum einen wegen der Unübersichtlichkeit und zum anderen mangels Erfahrung und Vergleichswerten aktueller CPUs.

MfG Homoioteleuton

Das ding kommt nunmal erst in 6monaten, da ist noch nicht soviel bekannt. Selbst zu den in 4Tagen erscheinenden Phenom2 ist erst seit paar tagen etwas mehr bekannt.
Die Leistung des i5 sollte aber nicht mehr als 5% langsamer als der Bloomfield sein, weil sich einfach kaum was ändert. Genauso wird der Preis aber auch nicht viel billiger sein bei gleichgetakteten varianten. Nur niedriger getaktete werden vll billig. Der größte vorteil dürfte wohl aber sein, dass man kein 200-300€ mainboard kaufen muss, sondern nur ein 100-150€ Board und daher geld spart.

Ok das ist auch das worauf ich gehofft hatte.
Der Core i7 920 ist ja gar nicht sooo teuer, aber noch mal ein genauso teures Mainboard???
Lieber nicht.
Naja dann heißt es warten und gucken.
Die alten Penryn-Modelle werden dann ja sicher aber auch nochmal billiger.

Zurück
Oben