Leistung gebrauchter Hardware testen

tazuro94

Cadet 4th Year
Hey,

ich würde mir eventuell ein gebrauchtes Notebook kaufen. Das Notebook ist neu aufgesetzt worden und hat somit keine Spiele oder ähnliches drauf. Gibt es eine Möglichkeit die Leistung der Hardware zu testen, wenn ich vor Ort wäre? Eventuell eine Internetseite die die aktuell verbaute Hardware ausreizt und analysiert, so wie z.B. ein DSL Speed-Test für die Internetleitung?

So dass ich auch wirklich sicher sein kann, dass die verbaute Hardware noch völlig funktionstüchtig ist.

Liebe Grüße

Nein so was gibt es via Internet nicht.
Aber es gibt Live CDs bzw. USB Sticks die dies können. Oder du erstellst dir eine Windows PE Live CD/USB Stick und kopierst die relevanten Benchmarkprogramme drauf.

3D Mark und paar mal loopen.

Aber worauf genau muss ich bei den Tests achten? Hab FunMark gerade mal durch mein Office-Notebook laufen lassen und er hat einfach durchschnittlich 4 FPS angezeigt. Woher weiß ich jetzt ob das normal ist oder nicht? Mir fehlen irgendwie Vergleichswerte oder ähnliches

Das ist das gebrauchte Notebook um das es geht:

CPU: Intel Core i7 3630QM - 4Kerne / 8 Threads
RAM: 8GB Kingston 1600Mhz
GPU: NVidia GeForce GTX660M - 2GB GDDR5 Grafikspeicher
HDD: Hitachi 500GB
SSD: Intel 530 Series 180GB

Display: 15,6 Zoll entspiegelt
Auflösung: 1920x1080 Pixel

Dieses würde ich gerne mit Hilfe dieser Tools testen.

Langsamer laufen als sie sollte tut Hardware nur wenns zu warm wird. Dazu kannst du noch MSI Afterburner mitnehmen, dann siehst du einmal die komplette Auslastung von CPU und GPU und deren Temperatur und ob sie ggf. drosseln.

Zurück
Oben