Leistung?

Holzmensch

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe 2 ähnliche CPU Kühler bei mir zu Hause rumliegen und wollte einen verbauen.

TMG A3
Alpine 64 Pro PWM

Nun weiß ich nicht genau worauf ich achten muss und welcher besser ist (abgesehen von der Lautstärke). Der Luftdurchfluß der Lüfter kann ja auch nicht als Richtwert für die Kühlleistung der Kühler sein, denn sie haben ja verschiedene Passivteile (das Metall). Also kann ich mir vorstellen, dass ein Kühler mit einem niedrigen Luftdurchfluß ebenso gut kühlen kann wie ein mit einem Höheren aufgrund des besseren Passivteildesigns.

Worauf kann man da achten?

Danke

Sollten sich beide auf selben Kühlniveau befinden.
Wo sollen die denn drauf?

Man kann mit beiden eigentlich nichts falsch machen. Was hast du denn für eine CPU?

opps da war einer schneller

AMD 7750BE soll damit in Schach gehalten werden. Da ich keinen neuen CPU holen wollte und der übertaktet noch vollkommend ausreicht, wollte ich nun den Standard-Schreihals austauschen.

Dass sie ungefähr das Gleiche bringen, hab ich mir schon vorgestellt. Allein schon weil sie ziemlich den gleichen Aufbau haben. Ich frage eig nur, weil ich mich etwas weiterbilden wollte für die Zukunft. Diese teureren Kühler mit Heatpipes etc sehen specktakulärer aus, aber anhand welcher Daten mache ich die Kühlleistung fest? Wie kann ich sagen der eine Kühler ist sagen wir 30% besser als der Andere?

Diese Problematik erschließt sich mir nicht ganz - wie oben begründet.

für eine 95Watt CPU scheinen mir die Kühler etwas unterdimensioniert.
was das erkennungsmerkmal für leistung is? glaube erstmal nicht den Herstellern, lies dir möglichst viele reviews von hardwareseiten wie CB, meinem eiskaltmacher, Hardwareluxx, Dexgo und Co durch und ziehe dir eine Quersumme der Testergebnisse.
und da gleich die frage kommt was wir empfehlen würden, stelle ich nen paar gegenfragen:
Wieviel darfs kosten, wie leise solls sein und wieviel platz is vorhanden?

Also ehrlich gesagt werde ich mir keinen neuen Kühler für den CPU holen.
Der selber kostet ja knapp 50€, was soll ich denn da noch Geld für ausgeben. Hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen zu holen, doch bin Student ;) und dachte für ein halbes bis ganzes Jahr wird der übertaktet noch hinhauen. Wenn ich mir nun den Standardkühler angucke und mit den beiden !bereits zu Hause liegenden Kühlern, dann denke ich doch schon, dass die angeführten für den Zweck ausreichen.

Mit dem Standardkühler und Multiplier um 1,5 erhöht, hab der CPU eine Temp von ~32° beim Idlen und 45-50° bei Volllast. Ich denke es reicht. Also gibts da wirklich keine Möglichkeit anhand der Daten die Kühlfähigkeit abzulesen? Ist ja jetzt die Frage bei Passivkühlern: woher weiß ich was die taugen? Wer die ausgefallenere Form hat oder wie? Muss doch ein Weg geben (außer Testergebnisse).

du kannst allerhöchstens die drei lüffis die de grade hast anhand der watt zahl und die kühlkörper anhand des Gewichts und der Zahl der lamellen vergleichen. Das war es aber auch schon.

Nur, wie efferman schon sagt, ist das nicht das aussagekräftigste, wie man die Leistung klassifizieren will. Wobei, du schreibst ja, dass du noch 'nen halbes Jahr oder Jahr mit dem 7750er BE fahren willst. Dann wäre auch eine Überlegung, jetzt, wenn's soweit vom Gehäuse her passt, zu 'nem Scythe Mugen 2 Rev. B oder 'nen Scythe Grand Kama Cross zu greifen (je ca. 35€ zzgl. Versand) und diesen für den Nachfolgeprozessort mitzunutzen. Vorteil bei den beiden ist, dass sie auf allen aktuellen Boards montierbar wären - sprich wäre damit auch für das Upgrade auf ein neues Board keinerlei Problem!

Naja, bin ja selbst auch Student und hab dann doch endlich mal den Athlon XP2800+ gegen 'nen komplett neues System mit Phenom II 720 BE, Scythe Grand Kama Cross, etc. getauscht. Bin sehr zufrieden damit. Kühler hält den Prozzi beim Standardtakt unter 30° im Idle und unter 40° unter Dauervolllast! Also wären selbst beim OC noch genug Reserven drin... ;)

Ansonsten würde ich wie efferman schon sagt zu dem PWM-gesteuerten greifen. Auch, wenn ich die beiden sehr gut im Auge behalten würde, was die Kühlleistung angeht. Dein Prozzi hat ja normal 95W TDP. Mit OC kommt er sicherlich deutlich höher!

Zurück
Oben