Leistungeinbuße bei AGP4x anstatt AGP8x?

Otti

Captain
Hallo!

Ich habe AGP4X. Hab mir am Samstag ne Hercules 3D Prophet 9800Pro bestellt. Da auf der Verpackung AGP8X draufsteht frag ich mich ob ich, ob ich da nicht vielleicht einen Fehler gemacht habe. Laufen wird sie wohl, oder aber wird die Grafikkarte stark eingeschränkt dadurch. Ich hoff mal es reicht AGP4X! :(

Selbst AGP2x oder gar 1x würde bei einer Radeon 9800pro locker ausreichen. ;)
Die heutigen Karten mit 128MB RAM und mehr müssen kaum noch Daten über den AGP Bus zur CPU schicken.
Daher reicht AGP4x noch lange lange hin. :)

mfg Simon

zu beachten mhh...

Eigentlich musst du nur die Treiberresteentfernen. Ich würde regcleaner und die Windowssuchfunktion verwenden. Tippe einfach *nv*, *nvidia*, *nvwiz*, .... ein.

Im Bios musst du nichts verändern, da sie die selbe Spannung haben (1.5 Volt)

Original erstellt von Simon
Selbst AGP2x oder gar 1x würde bei einer Radeon 9800pro locker ausreichen. ;)
Die heutigen Karten mit 128MB RAM und mehr müssen kaum noch Daten über den AGP Bus zur CPU schicken.
Kaum Texturen, aber an Geometrie fällt eine Menge an. 2x AGP kann afaik schon limitierend wirken, 4x AGP stellt afaik noch keinen Flaschenhals dar.

unter extrembedingungen sind fast 10% zwischen agp4x und agp8x

Aha aha...nicht ganz klar das Thema...würde aber schon gern wissen wer jetzt Recht hat. Gibt es überhaupt Spiele die so viele Datenmengen brauchen damit AGP4X gebraucht wird. Ich zock ja nur auf 1024x768. Da ist das dann nicht so viel und wenn ich AA+AF reinhau dann macht das nur der Graka was.

Den Unterscheide zwischen AGP4 & AGP8 wirste kaum merken da AGP8 kaum ausgereizt wird bei den heutigen Spielen etc.

MFG
Coco

der unterschied war anfangs nicht gerade sehr gut, war zum teil langsamer als agp4x und es gab desöfteren stabiliätsprobleme, heute ist es anders, der performance-vorsprung ist zwar nicht sehr groß, aba er steigt!!!
aba stimmt, nicht mal agp4x ist bis dato ausgereizt

Original erstellt von kleines Ottili
Aha aha...nicht ganz klar das Thema...würde aber schon gern wissen wer jetzt Recht hat. Gibt es überhaupt Spiele die so viele Datenmengen brauchen damit AGP4X gebraucht wird. Ich zock ja nur auf 1024x768. Da ist das dann nicht so viel und wenn ich AA+AF reinhau dann macht das nur der Graka was.
Die Auflösung macht auch nur der Grafikkarte was.

das ist nun absolut falsch,

0.1-0.3 fps schon

"bei Spielen wirst du nicht den geringsten Unterschied feststellen."

das ist die behauptung, die nicht stimmt.

Original erstellt von Riptor
Ohne AGP8x würd ich heutzutage nicht mehr spielen wollen, da fehlen einfach diese 0,X FPS... ;)

Kleiner Tipp, wenn du noch sone WAHNSINNIG veraltete AGP 4X Grafikkarte hast,
musst du sie um 0,1-0,3 MHz übertakten, dann ist sie wieder gleichgut wie ein AGP8X
:D :hammer_alt:

seid ihr wirklich nicht in der lage zu begreifen, dass es twar ein geringer unterschied ist, allerdings dieser da ist?

"Ob nun AGP 8X oder AGP 4X; bei Spielen wirst du nicht den geringsten Unterschied feststellen.
"

Das ist und bleibt falsch.

Original erstellt von CokeMan
Kleiner Tipp, wenn du noch sone WAHNSINNIG veraltete AGP 4X Grafikkarte hast,
musst du sie um 0,1-0,3 MHz übertakten, dann ist sie wieder gleichgut wie ein AGP8X
:D :hammer_alt:

:D Oje, eigentlich wollte ich nicht übertakten... Und dann noch sooo viel... Ob das meine Karte mitmacht?

Original erstellt von Tomahawk
"Ob nun AGP 8X oder AGP 4X; bei Spielen wirst du nicht den geringsten Unterschied feststellen."

Das ist und bleibt falsch.

Was paßt dir an der Aussage nicht? Ich merk keinen Unterschied zwischen AGP4x und AGP8x, weil ich dadurch nicht wirklich mehr FPS bekomme.

hmm .. ich nehme ein becnh-proggie und stelle einen unterschied fest.