Leistungeinbuße bei AGP4x anstatt AGP8x?

Hey Leut...jetzt ma langsam. Wollte ja nur wissen ob es Unterschiede gibt zwischen AGP8X und AGP4X.
Für mich stellen 0,1-0,3 FPS aber keinen Unterschied dar...also wenn Tomahawk so verpicht drauf ist Recht zu haben dann gebt ihm Recht. Es ist ja auch schließlich einer da. Aber ehrlich gesagt ist diese Ich-Mecker-Jetzt-Mal-Rum-Wegen-0,1-0,3FPS-Und-Jeder-Der-Sagt-Das-Ist-Kein-Unterschied-Der-Hat-Unrecht-Obwohl-Es-Ja-Beim-Spielen-Nicht-Auf-Ein-Paar-FPS-Mehr-Oder-Weniger-Kommt-Action ziemlich lächerlich.

Ich jedenfalls habe verstanden wie wenig das ausmacht und damit ist das Thema geklärt.:o

Jo bei mir wurde das gute Ding bei 8x AGP sogar langsamer, im 3D MARK 2001, statt meinen üblichen 12100 , hatte ich plötzlich 12020. Und sie lief Unstabiler (is ne GF Ti-4200 mit 8x AGP), seit dem läuft sie auf 4x und basta. Da kann ich sie übertakten ohne unstabilitäten.

MfG nemo

P.S.: Ausserdem liegt der Unterschied meistens in den Messungenauigkeiten. solange es keinen Unterschied von mehr als 50 Punkten im 3D mark 2001 gibt, sind es messungenauigkeiten für mich, denn in dem bereich schwankt es eh immer bei mir.

MfG nemo

Original erstellt von Tomahawk
hmm .. ich nehme ein becnh-proggie und stelle einen unterschied fest.

Spiele = Benchmark ?
Wohl eher nicht.
Und ohne einen BENCHMARK wird er auch keinen Unterschied festellen können.

Bei mir siehts so ähnlich aus, das Mobo kann nur 4xAGP und bald kommt ne GF5900FX rein, aber sorgen wegen zuwenig Leistung mach ich mir deswegen nicht.

einige verstehen es immer noch nicht.

dann kann ich jetzt aber auch nicht mehr weiter helfen.

Original erstellt von Coco
Den Unterscheide zwischen AGP4 & AGP8 wirste kaum merken da AGP8 kaum ausgereizt wird bei den heutigen Spielen etc.
Hängt davon ab. Neuere Detonator-Treiber legen bestimmte Geometriedaten nicht mehr im Graka-RAM, sondern RAM des PCs ab. Hier kann 8xAGP gegenüber 4xAGP manchmal was bringen.

also mit der aussage "Ob nun AGP 8X oder AGP 4X; bei Spielen wirst du nicht den geringsten Unterschied feststellen." hat er völlig recht.
einen unterschied von 0,3 oder auch 1fps kann keiner mit bloßem auge sehen. in nem bench sieht man es dann wohl, nur was bringt einem das ?

agp 8x bringt momentan nichts und dient nur zu werbezwecken. verkauft sich eben besser. selbst zwischen 2x und 8x ist der unterschied sehr gering.

also solang ich kein neues mobo benötige werde ich mit sicherheit nicht aufrüsten nur um agp 8x nutzen zu können. dann wäre ich schön blöd.

Unsere Tests belegen, dass aktuelle professionelle 3D-Anwendungen und selbst komplexe Spiele definitiv nicht von der hohen Bandbreite von AGP 8x profitieren. Zum einen liegt das an den Anwenderprogrammen selbst, denn sie verwenden in der Regel nur verhältnismäßig kleine Texturen, zum anderen verbauen die Grafikkartenhersteller immer mehr Speicher auf ihren Grafikkarten.

Das geschickte Marketing der Hersteller suggeriert den Käufern AGP 8x als ein Feature zur Performance-Steigerung des Systems, aber in der Praxis bringt es zurzeit nichts. Selbst einige namhafte Firmen wie ATI, Dell oder MSI geben offen zu, dass die Performance von AGP 8x nur mit zukünftigen Anwendungen Vorteile bringt, die sehr große Texturmengen verarbeiten müssen. Bleibt wie schon bei AGP 4x abzuwarten, wann die ersten Standard-3D-Programme von AGP 8x profitieren. Aus heutiger Sicht kann man sich den Aufpreis von teilweise mehr als 30 Euro für eine AGP-8x- im Vergleich zu einer gleichwertigen AGP-4x-Grafikkarte sparen. Lediglich für Nischenanwendungen im Bereich der Filmanimation und CAD/CAM könnte sich eine AGP-8x-Karte lohnen, da dort spezielle Programme schnell auf eine neue Hardware angepasst werden. Laut ATI und Dell sind die Anfragen aus diesem Marktsegment nach AGP-8x-Grafikkarten auch besonders hoch.

0011648_PIC.gif

0011651_PIC.gif

Auszug aus einem TecChannel Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
"
unter extrembedingungen sind fast 10% zwischen agp4x und agp8x
"

Original erstellt von aths
Hängt davon ab. Neuere Detonator-Treiber legen bestimmte Geometriedaten nicht mehr im Graka-RAM, sondern RAM des PCs ab. Hier kann 8xAGP gegenüber 4xAGP manchmal was bringen.

wie bitte? welche geometriedaten sollten denn im hauptspeicher abgelegt werden?? mir fallen keine geometriedaten ein, die nicht in der rendering-pipeline benötigt werden!?

Viele Hersteller programmieren mittlerweile ihre Treiber und BIOS Versionen so, dass AGP8x tatsächlich einen Vorsprung von 3-5% erreicht.
Lediglich zu Marketingzwecken.
Bei etwas betagteren Treiber bewegen sich die Unterschiede nämlich wirklich noch im Rahmen der Meßungenauigkeit. ;)
Dazu muss man sagen, das immer die wesentlichen Geometrieberechnungen von der Haupt-CPU übernommen werden. Aber selbst hier sind Datenmengen so gering, dass AGP2x (533MB/s) meist völlig ausreicht.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Gut sagen wirs so:
Wenn man zwischen einer AGP 4X Karte und einer AGP 8X Karte entscheiden kann,
sollte man die AGP 8X Karte nehmen (wegen den 0,5 FPS mehr.), vorrausgesetzt
sie ist genau gleich teuer.
Wenn sie aber nur 1 € teurer ist wäre das schon rausgeschmissenes Geld.

meine meinung:

also ich hab von agp8x auf 4x und fastwrites auf OFF im smartguard eingestellt, da ich extreme stabilitätsprobleme unter directx games hatte !

tempounterschied: im spielen überhaupt keiner, vielleicht in benchmarks....aber wer spielt schon benchmarks :volllol: :stacheln:

Tomahawk:
Bitte definiere "Extrembedingungen" mal genauer. Ich bin zwar mit dir einer Meinung, dass man durchaus einen Gewinn mit AGP8X ggü. AGPx4 erzeugen kann, auf 10% bin ich dabei bislang aber noch nicht gekommen.

DvP:
TecChannel liegt hier leider falsch. Nur die Tatsache, daß sie nichts finden konnten, zeugt noch lange nicht davon, daß es keinen Unterschied gibt.
(Bevor du fragst: Ich weiß, wo ich einen Unterschied oberhalb von 0,xfps bekommen kann)

Einen Unterschied gibt es definitv, aber man sollte ihn relativieren.

Bei aktuellen Spielen, und die meisten von uns benutzen den PC i.d.R. nur zum Spielen, beschränkt sich der Vorsprung wirklich nur auf wenige zehntel Frames/Sekunde.

Die Anwender von aufwändigen Render- und CAD-Programmen, die ständig riesengroße Texturdaten hin und her schaufeln müssen, die würden vermutlich sogar noch von AGPx32 profitieren. Diese Leute sind es auch gewesen, die damals AGP3.0 gefordert haben weil sie die hohe Bandbreite und die Möglichkeit mehrerer AGP-Karten in einem System dringend benötigen.

Ist aber für uns alle total irrelevant.
Wer nicht ständig Tech-Demos und Benchmarks "zockt" kann oft sogar auf AGPx4 verzichten, AGPx8 ist derzeit jedenfalls noch ohne Bedeutung für den Heimanwender.

Zuletzt bearbeitet: