Leistungsaufnahme, Verlustleistung, Thermal Design Power?!

illegalz

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.419
Hallo Forum,
kann mich mal jemand aufklären wo die unterschiede zwischen TDP, Verlustleistung und Leistungsaufnahme sind? ich dachte nähmlich immer dass die TDP sowas ist wie die maximale Leistungsaufname in Peakzeiten oder so, und wo ist der Unterschied zwischen Verlustleistung und Leistungsaufnahme, ich mein eigentlich wird doch die GESAMTE Energie die reinfließt als Wärme abgegeben oder?
kann man Intel und AMD da vergleichen? kann man also sagen, der TDP 140Watt heisst automatisch doppelt soviel reeller Stromverbrauch wie einer Intel mit 70 Watt.
da gibst nähmlich immer wieder Diskussionen und daher bin ich nun etwas "konfus"!
Danke im vorraus!
PS: bitte keine Kommentare wie "kennst du google", klar kann ich google bedienen, jedoch kann mir jemand im Forum das besser erklären als wikipedia, danke

@moderatoren
wieso erscheint mein beitrag im gegensatz zu den ganzen anderen hier nicht auf der Startseite sondern nur im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
also
TDP ist das was der prozessor maximal an verlustleitstung hatt
Verlustleistung: das ist das was an leistung flötten geht ohne das sie gebraucht wird
Max Leistungaufnahme: ist das was die CPU braucht, das heißt was vorne rein geht und dann hinter wiederraus(in form vom wärme z.b.)
 
aha, dass heisst statt zu sagen "oh guck mal der Phenom hat 140 Watt TDP, der q9450 aber nur 130 Watt" müsste man sagen "der phenom ist sparender weil er eine niedrige Verlustleistung hat" (nur als bsp!)
edit: und wie sind folgende sätze zu verstehen?:
"Die Radeon HD 4870 (ComputerBase-Test) verfügt über eine maximal mögliche Leistungsaufnahme von 225 Watt, benötigt einem Bericht der TG Daily zufolge aber lediglich eine TDP von 160 oder 170 Watt."

die leistungsaufnahme kann doch nicht höher sein als die TDP oder?
 
wenn anders rum^^
je weniger TDP eine cpu hat desto weniger verlustleitung hat die cpu MAXIMAL was aber nichts über den wirklichen wert aus sagt
kommt auch auf die taktung an
 
Die TDP ist mehr eine theoretische Größe, die vorrangig als Orientierungshilfe für die Hersteller von Mainboards und CPU-Kühlern dienen soll, damit diese eine Vorgabe über die maximal mögliche thermische Verlustleistung (also was an Abwärme von der CPU abgegeben wird) haben, nach denen sie ihre Bauteile (Spannungswandler bei den Boards und Kühler, na ist ja klar ;)) dimensionieren können. Deshalb liest man bei vielen CPU-Kühlern (vor allem jenen, die für Passivbetrieb gedacht sind) auch häufig den Hinweis: "Freigegeben bis zu einer TDP von xxx Watt."

Mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme einer CPu hat die TDP also nicht viel zu tun. Erschwerend komtm hinzu, dass es keine einheitlich verbindliche Definition der TDP gibt, so dass AMD und Intel "ihre" TDP jeweils auf andere weise ermitteln mit der Folge, dass dieser Wert nur innerhalb derselben Plattform, nicht aber herstellerübergreifend vergleichbar ist :(

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben