Thermal Design Current (TDC) und Package Power Tracking (PPT)

3

3252

Gast
Hallo Community,

ich hatte dazu zwar schon gegoogelt, doch das Thema verstehe ich nicht so Recht.
Könnte jemand von Euch so Nett sein und es mir vielleicht erklären?

Mein Problem ist, dass ich jeweils einzeln und den Zusammenhang von TDC (TDP) und PPT nicht verstehe (Oder mit EDC).
Sowie, wie finde ich den passenden Wert für meinen Ryzen R9 3900x?

Meine Frage zielt mit dem Hintergrund ab, dass ich in einem anderen Forum (Englisch sprachig und den Link nicht mehr auffindbar) gelesen hatte, dass Stuttering und Frame Drops auch durch das TDC und PPT entstehen können.
Eine Lösung wäre ein Limitierung beider Einstellungen. Das Beispiel war an einem 3600x mit 6800 XT.

Es wurde dargelegt, dass keine Einstellung in Adrenalin, More Power Tool oder an den Settings in den Games Abhilfe schaffen konnte.
Durch das Limitieren von PPT (95 W) konnte man direkt das Stuttering und die Frame Drops beseitigen.

Ich hatte jetzt versucht Werte für die beiden zu ermitteln. Für TDC konnte ich auch einige finden.
Unter anderem hier: Golem

Es kommen immer wieder die Zahlen 45W, 65W, 90W, 105W und 145W für TDC (TDP) auf.

Jetzt kommen wir zu der kompletten Verwirrung. Je nach Quelle wird TDC mit Watt oder Amper angegeben.
(Ryzen Master zeigt es als Ampere (A) an)

Ich würde es gerne ausprobieren, ob es etwas beim Stuttering und bei den Frame Drops ändert oder bessert, wenn ich daran etwas ändere. Doch ich will mich gerne besser darüber informieren, bevor ich etwas an einer Watt oder Ampere Schraube drehe!
 
madmax2010 schrieb:
Die Angaben für den 3900X stehen auch drin (unterste Zeile):
Screenshot_2021-04-23 CPU-Leistungsaufnahme Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet.png
 
Zurück
Oben