Leistungsaufnahme von CPUs - Wo liegt der Denkfehler?

Back.To.Basic

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1
Hallo ComputerBase community,

Seit längerem versuch ich einer Frage auf den Grund zu gehen, aber finde mal eben nur noch verwirrendere Antworten...

Ich möchte gern wissen, ob die Leistungsaufnahme von CPUs in einem verkleinerten Herstellungsprozess trotz gleichbleibender TDP geringer ausfällt.

Mal zwei Beispiele die mich verwirren:
Der AMD 4850e (45 Watt TDP):
https://www.computerbase.de/artikel...test.783/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Der Intel Core i5 2400S (65 Watt TDP):
https://www.computerbase.de/artikel...est.1442/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

Mit Prime 95 getestet (nur CPU-Last, keine Grafikkarte aber komplettes System) benötigt der AMD 4850e 204 Watt, der Intel Core i5 2400S 130 Watt (mit Turbo).
Mir ist klar dass es auch an den verwendeten Komponenten liegen kann, diese erklären aber nicht die immens geringere Stromaufnahme des Core i5 (bei gleichzeitig 20 W höherer TDP).

Wo liegt der Unterschied?
Verbraucht also ein Bulldozer in 32nm mit 95 Watt TDP eventuell soviel wie ein "alter" 4850e in 65 nm bei 45 Watt TDP? (Vermutung kommt daher, da die Core i's mit 95 Watt TDP sogar unterhalb der 200 Watt Grenze rangieren...)

VIELEN Dank für eure Antworten!
 
Also beim 4850e-Test war eine HD2900XT als Grafikkarte einbaut - die braucht im Idle gute 80-100W, beim 2400s-Test war es eine GeForce GTX 580, welche im Idle deutlich genüglicher ist.

Moderne Prozessoren benötigen im Idle wahrscheinlich keine 5 Watt mehr, so dass in den CB-Tests die Differenz Idle/Last eine mögliche wirkliche Leistungsaufnahme abschätzen lässt.

Weiter sind die Boards bei den Tests immer Stromschlucker.


Weiter gilt: TDP =/= Verbrauch, damit eine CPU in die 65W-TDP-Klasse rutscht, reicht schon eine TDP von 46W aus, damit die CPU nicht mehr in die kleinere Klasse eingeordnet werden kann. Zudem unterscheiden sich die TDP-Messungen von Intel und AMD - zumindest bei AMD ist es die maximal mögliche Wärmeabgabe bei voller Last.


PS: Gerade bei Verbrauchsmessungen ist die Seite von HT4u nicht schlecht, da sie öfters auch die Verbräuche der einzelnen Komponenten und nicht nur das Gesamtsystem messen
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1.100
Yamagatschi
Y
Zurück
Oben