Leistungseinordnung iMac Modell2011

D

ddggff

Gast
Hallo allerseits.

Zur Zeit habe ich dieses System.
Ich hatte letztens mal die Gelegenheit auf der Arbeit einen iMac zu benutzen und zwar das neuste Modell in 21,5".

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir auch vielleicht einen iMac zu kaufen und wollte fragen wie die Leistung im Vergleich zu meinem jetzigen PC aussehen würde.
Herausgepickt habe ich mir die zweite 21,5"-Version:

2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
4 GB Arbeitsspeicher
(2 x 2 GB)
1 TB Festplatte1
AMD Radeon HD 6770M Grafikprozessor
mit 512 MB

Bei den Anwendungsbereichen ist eigentlich alles dabei:
also Internet, Video-/Bildbearbeitung und auch mal Spiele (Sims, Crysis, GTA etc.), dafür aber eher die Konsole.
Vor allem kann ich bei den Spielen schlecht einschätzen wie die Grafikleistung im Vergleich zu meinem aktuellen PC aussieht und ob es sich dann nicht eher lohnen würde, den größten iMac mit der 6970M zu wählen. Obwohl mir 27" für meinen Schreibtisch etwas zu groß sind.

Lieben Gruß
ddggff

Normale Spiele laufen aufm OSX nicht. Wenn du spielen willst, bist du mitm Mac falsch beraten. Wenn dann kauf dies als Arbeits/Konsumgerät.

Kann man so bestätigen. Einen Mac zum spielen zu verwenden ist schwachsinnig.

zuerst mal zu der grafik, das problem ist dass bei der version mit der stärkeren grafik auch die auflösung viel höher ist, d.h. der "nutzen" der grafik verringert sich wieder
ansonsten ist es schwer n mac mit nem pc zu vergleichen, prozessormäßig hat der imac vorteile aber das wars dann auch
ich würde davon abraten, aber letztendlich musst du wissen ob dir der imac so gut gefällt dass du ihn trotzdem nimmst

edit: für n spiel zwischendurch ist bootcamp auch ne option, nur sinnvoll ist es nicht da habt ihr recht

Nun, von ner Mobility Grafikkarte sollte man nicht allzu viel erwarten.
Zum Spielen ist das eher nichts. Sims wird laufen, aber GTA und Crysis sicherlich nicht allzu gut.

Ich hoffe auch, dass die klar ist, dass du zum Spielen Windows auf dem Mac installieren musst, da OSX kein DirectX unterstützt.

Ansonsten sollte der Mac schnell genug sein fürs System. Selbst für Windows reicht ne relativ langsame CPU. Wichtig sind genügend RAM und ne schnelle HDD. Die meisten komponenten sind eh meist im Idle.

@Enigma & Cris-Cros
Würd ich so nicht sagen, es gibt ja Bootcamp, von daher kannst du getrost Win 7 installieren und spielen.

@TE
Von der Leistung her würd ich ihn unter deinen jetzigen einordnen, da der iMac aus Mobile-Komponenten besteht.

1. Spiele und Mac is immer so ne Sache. Vieles läuft nicht und was läuft, läuft meistens deutlich schlechter, als auf Windows.
2. Thema Grafik: Die 6770M ist wie es der Name schon sagt eine Mobilvariante der 6770, entspricht Leistungsmäßig etwa einer 5670 würd ich sagen, also ganz klar schwächer, als deine momentane Karte.
3. Bei den momentanen Speicherpreisen sind 4GB für 20€ zu haben. Kannst dir dann denken, was es dich kosten würde einen Windows-Rechner mit gleicher Leistung zusammenzustellen.
4. Folgender Windows-Rechner kostet 500€ weniger und ist deutlich leistungsfähiger, zudem übertaktbar:
Core I5-2500K
AsRock Z68 Pro3
GTX 570 (zml beliebig, Hauptsache kein Ref-Design)
Seasonic X-560 (netzteil)
8GB DDR3-RAM (TeamgroupElite DDR3-1333 CL9-Kit kostet im Moment etwa 40€)
Beliebiges Gehäuse
128GB-SSD von Crucial
1TB-Festplatte als Datenspeicher.
Beliebiges DVD-Laufwerk
Kommst sicher nicht über 1000€ und kannst den Rest in nen super Bildschirm investiern.

Soviel mal dazu. Und grad bei Video und Bildbearbeitung wirst du dich über 8GB RAM freuen und über die Grafik, die auch nochmal utnerstützend wirkt.

der mac ist nicht besser als ein notebook, von daher kannste glücklich sein wenn du 20fps in einer ordentlichen auflösung hast ...

Bis auf die Grafikkarte besteht der iMac aus "normalen" Desktop Komponenten.
Aber der Leistungsunterschied zu deinem PC wird nicht so groß sein das es sich für den hohen Preis lohnen würde.

Wenn Du spielen möchtest, lass die Finger vom angebissenen Fallobst. Die wenigsten Spiele werden unter OS X laufen und in einer VM (Parallels, VMware...) werden sie zu langsam sein. Wenn Du Bootcamp installierst, kannste doch genauso gut einen ganz normalen PC kaufen, der darüberhinaus auch deutlich günstiger ist. Außerdem scheint Dein jetziger Rechner doch gar nicht so schlecht zu sein. Ich würde ihn behalten, sofern Dir die Leistung zum Spielen ausreicht. Schneller wird der iMac da sicher nicht sein.

Gäbe es für den Mac vergleichbar viele Spiele, wäre das Preisleistungsverhältnis bei allen Konfigurationen (ob nun 6770 oder 6970) absolut unverhältnismäßig, da man über 100 % mehr drauflegt für Erweiterungen wie Speicher und Grakas.

Beschränkt man sich auf ein paar Games wie die von Blizzard und so, ist für Full-HD die 6970er zu präferieren.

Für einen Spielecomputer überflüssiger Luxus, für berufliche Anwendungen oder wenigstens semi-professionelle Anwender, die spezifische Programme auf einem Mac nutzen, imo in Ordnung.

Ich würde mir eher einen IBM-PC mit schönen Komponenten zusammenbasteln, zumal man auch eine größere Auswahl an CPUs und Grakas berücksichtigen kann, aber auch Monitore und schöne Gehäuse.

Die Displays der Macs sind zwar wirklich gut, aber es gibt auch hier Alternativen zu einem guten Preis.

Nun, ein Mac ist ein Mac und den kauft man sich nicht wegen der Hardwareleistung oder dem Preis sondern wegen dem Betriebssystem, das sich einfach sehr extrem von Windows und Linux unterschiedet.

Die Leistung ist da wirklich zweitrangig. Apple entwickelt die Produkte so, dass der User ein überzeugendes Nutzungserlebnis hat. Fertig. Apple wird dir keinen Mac verkaufen, bei dem du sagen würdest, der ist langsam...

Erst wenn du darauf irgendwie Terabyte an Daten haben willst, viel Videobearbeitung machst oder Spielst, wird die Hardware wichtig. Wenn das aber für jemanden so sehr relevant ist, ist er bei nem Mac einfach falsch bzw. sollte sich wenn dann nen MacPro kaufen. (was aber auch irgendwo sinnlos ist, wenn man das nicht geschäftlich nutzt, da viel zu teuer)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hovac

Da gibts nichts krummzulachen. Hätten wir alle ein Mac, könnten wir wahrscheinlich dieses Forum praktisch schliessen.

Ich bin auch kein Apple-Fan, aber es ist einfach Fakt, dass bei Apple alles aufeinander abgestimmt ist, du ne hohe Verarbeitungsqualität hast und du dadurch einfach einen Bruchteil der Probleme von PC-Usern hast.

Wenn ich sehr reich wäre, würde ich mir wahrscheinlich einen Mac Pro kaufen.

Hier ist der Hardware-Test CINEBENCH 11.5 für Mac UND Win, macht einfach den Test, der ist aussagekräftiger als Stammtischweisheiten über Apple und Mac.
http://www.maxon.net/de/downloads/cinebench/cinebench-115.html

Mein iMac ist der günstigste 21,5", zusätzlich mit 2 x 2 Gig RAM, also insgesamt 8 GB RAM.
Außerdem hat der Kleine keine HDD mehr, sondern eine SSD. Und ja, Jeder der in seinem Notebook die HDD wechseln kann, kann das auch beim iMac, dauert 10 Minuten, mit Übung 5 Minuten.

Hier http://www.heise.de/software/ kann man in der Rubrik Spiele, und dann Apple,
suchen.
Ob da nu alles was es fürn Mac gibt gelistet ist weiß ich nicht, ich benutze meine Mac nur für sinnvolle Augaben.
Ergänzung ()

Hm, anscheinend ist mein voriger Text zu kompliziert ...

Also noch mal, aber dieses Mal langsam:

Die ursprüngliche Frage ist:
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir auch vielleicht einen iMac zu kaufen und wollte fragen wie die Leistung im Vergleich zu meinem jetzigen PC aussehen würde.
Herausgepickt habe ich mir die zweite 21,5"-Version:

2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
4 GB Arbeitsspeicher
(2 x 2 GB)
1 TB Festplatte1
AMD Radeon HD 6770M Grafikprozessor
mit 512 MB

Darauf gabs einige unqualifizierte Antworten,
und deshalb mein Vorschlag:

Der Fragesteller und die Anderen sollten den o. g. Test über ihren PC laufen lassen,
die Ergebnisse hier reinstellen,
und die verwendete Hardware nennen.

Damit hat man vergleichbare Leistungswerte,
und der Fragesteller kann sich ein vernünftiges Urteil bilden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-08-06 um 00.32.53.png
    Bildschirmfoto 2011-08-06 um 00.32.53.png
    108,7 KB · Aufrufe: 556
Was hier schon wieder an "Fachwissen" rumläuft ist echt der Wahnsinn... Irgendwo mal was aufgeschnappt und unqualifiziert weitergeplappert.
Fakt ist: Auf einem Mac kann man wunderbar spielen. Natürlich gibt es nicht jedes Spiel für OS X und realistisch gesehen ist auch nicht jedes Spiel perfekt auf OS X angepasst/portiert, aber die wichtigsten Spiele laufen nativ. CSS bzw. alles auf der Source Engine, die meisten Blizzard Spiele, C&C, NFS nur um mal ein paar beispiele zu nennen. Für alles andere gibt es Bootcamp, auch unter Win 7 läuft alles geschmeidig.
Auch Crysis und GTA sind kein Problem. Natürlich kann man nicht erwarten das man das Spiel vollgestopft mit HD Mods und 8xFSAA auf höchsten Details mit 60FPS zocken kann, aber solche aussagen wie "Sims läuft grade noch so" sind absoluter quatsch.
Wenn dir wirklich viel am Zocken liegt führt allerdings kein Weg am 27" vorbei, zu gross erscheint es dir nur im ersten Moment, du hast dich ruckzuck dran gewöhnt. Bei der 6770M ist das Problem einfach das deine jetzige karte viel schneller ist und du garantiert nicht zufrieden sein würdest. Die Leistung der 6970M kannst du in etwa gleichsetzen mit deiner.

Wie siehts eigentlich mit dem Display aus? IPS und Reaktionszeit passen ja nicht unbedingt so gut zusammen.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6750M.43836.0.html

Da sieht man weiter unten direkt die Performance in Spielen. Bei den meisten muss man auf hoch oder mittel zurück gehen, um ne akzeptable Performance zu erreichen.

Hinzu kommt jetzt aber noch das entscheidende - die Benches auf hoch und mittel sind mit nur
1366x768 auf hoch bzw. 1024x768 auf mittel gemacht und fast immer ohne AA

Da aber der iMac beim 21" Modell ne Auflösung von 1920x1080 hat darfst du, locker nochmal so 20-30 % Leistung abziehen.

Hinzu kommt dann noch evtl AntiAliasing und dann wirds nicht mehr lustig. Nun denk mal an Spielen in 1-2 Jahren. Dann ist es endgültig aus.

Ist ja nicht so, als hätt ich noch nie mit oberklasse mobility grafikkarten gespielt... Das wahre ist das wirklich nicht. Meine Meinung. Im Schnitt gibt man sich dann mit 30 FPS auf mittleren Einstellungen zufrieden.

Zurück
Oben