Leistungsfähigen Desktop zusammenstellen Video 3D Bearbeitung

Slaid

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Leute,

Ich wollte ganz gern meinen Rechner aufrüsten / einen neuen zusammenbauen.

Zunächst einmal mein bisheriger Stand:

Motherboard : GIGABYTE - 2 oz Copper PCB - Ultra Durable 3

Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor

Arbeitsspeicher : 16Gb ( 4x4 ) 4GB DDR-III 1333MHz

Grafikkarte : NVidia Geforce GTX 275 4095mb

Netzteil : 230V, 4A, 50Hz

Kühler : Freezer X Treme von AC

Mein Hauptaugenmerk sollte auf Video-Schnitt sowie 4D Bearbeitung ( Cinema4D, Maya usw. ) und Bildbearbeitung sein.
Ab und an komme ich in den Genuss Guildwars2 zu spielen.
Dies sollte denn ja keine weiteren Probleme darstellen, wenn ich ein Hauptaugenmerk auf die oben aufgeführten Themen lege.

Ich hatte mir den Prozessor
[Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed ] rausgesucht.

Nur weiß ich nicht ob dieser kompatibel mit meinem Motherboard ist.

SSD : Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5

Ich möchte nicht alles neu kaufen
sprich falls Motherboard, Netzteil und Arbeitsspeicher noch i.O. sind würde ich diese gerne behalten.
Windows 7 Home Premium befindet sich in meinem Besitz.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen ...

Slaidy

Zuletzt bearbeitet:
Slaid schrieb:
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor Sokel AM2+ / AM3 / AM3+

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed

Ist es so schwer das zu vergleichen und rauszufinden das es nicht geht ?

Weiterhin gibts auf der Webseite von deinem Mainboardhersteller eine CPU Kompatibilitätsliste .

Danke erstmal für die Antwort.
Klar, die Frage hätte ich mir selber beantworten können.

In erster Hinsicht kommt es mr darauf an, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt zu den unten aufgeführten Sachen, ggf. andere Vorschläge geben könntet ;)

Naja die CPU ist sehr passend für diese Arbeitssachen und in den Kaufberatungsthreads steht das auch oft genug drinnen.

Nur solltest mal besser zum Netzteil was schreiben das da 230 Volt reingehen mit 50 Hz weis jeder was wichtiger ist was raus geht an die PC Seite also die 12 Volt Schienen . Wieviel Ampere haben die ? Was für ein Netzteil ist es denn genau ?

Grafikkarte reicht für das meiste aus und da Gamen nicht dein Hauptaugenmerk ist wohl auch genügend.

Ich hoffe du kannst es da ablesen

10403024_714870881887867_4158683069617242073_n.jpg

12 Volt a 16 + 18 Ampere = 408 Watt ist zwar schon recht viel aber leider doch überhaupt kein Markennetzteil.

Für Neue Hardware wie bei dem Xeon würde ich ein neues kaufen das auch mit den Low Power State zurechtkommt.
Also dann wenn die CPU auf fast 0 Watt schaltet.

https://www.computerbase.de/preisve...er-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
Das würde da schon recht gut passen ... etwas preiswerter geht auch doch ich würde schon auf ein GOLD Netzteil Wert legen
https://www.computerbase.de/preisve...l%22+C6%2FC7+Low-Power+States%7E1119_4#xf_top

okay danke

Wenn ich jetzt doch bei meinem Motherboard bleiben sollte... Kannst du mir da einen Prozessor empfehlen ?

Tja wenn du das genaue Board selber mal nennen würdest ... Raten ist immer so schwer .

CPU-Z sagts dir.

Ansonsten weiß ich auch Null was maximal möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mir wohl ein neues motherboard anschaffen

Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual

Zurück
Oben