PC für Bild/Video/3D-Bearbeitung

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.540
Hallo,
für meinen neuen Arbeitsplatz benötige ich einen neuen Computer.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign
  • Adobe Premiere, After Effects
  • Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • kein Overclocking
  • Leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein 32" 4K Bildschirm der für die Bildbearbeitung in Frage kommt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis 4.500 EUR inkl. Bildschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Heute
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich darf den PC selbst zusammenbauen. Das ist mir auch wichtig.

Eine Zusammenstellung hab ich bereits:

1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB3K4/64)
1 INNO3D GeForce RTX 2070 SUPER Twin X2 OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (N207S2-08D6X-11801167)
2 Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
1 Samsung SSD 860 EVO B2B 1TB, SATA (MZ-76E1T0E)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4 (BN299)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
1 ASUS ProArt PA329C, 32" (90LM02CC-B02370)

Unsicher bin ich mir beim Netzteil (zu viel?) und RAM und SSDs (anderer Typ?). Vielleicht habt ihr da Alternativen. Die Grafikkarte reicht mir für Blender. Im Notfall kann ich ja noch eine zweite reinpacken. Das packt ja das Board oder?

Die 1TB SSD soll Betriebssystem und Programme fassen. Die 2x 2TB SSD dienen im RAID1 (kann das Mainboard das?) als Projektfestplatte während ich etwas schneide oder bearbeite. Daten wandern danach dann auf den Server.

Beim Bildschirm brauch ich keinen super teuren EIZO. Hoffe der ASUS ProArt ist eine gute Preis/Leistung Alternative. Jetzt arbeite ich gerade auf 2x 22" Günstig-Consumer-Bildschirmen.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=at&hloc=de
Das 64GB Crucial Kit ist leider noch nicht verfügbar. 2666 ist für Zen2 viel zu langsam!

SSD1TB: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

Raid1 mit 2 SSDs wegen Ausfallsicherheit?

Wenn 2 Grafikkarten geplant sind, lieber das Aorus Pro:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html?hloc=at&hloc=de
Bei deinem ist der zweite PCIe 16x nur mit 4x angebunden.

Netzteil würde ich, soweit 2 GPUs geplant sind eher mit 800W auslegen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Rockhound
Mobo: OK
CPU: OK
RAM: Zu lahm, lieber https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1017417.html
GPU: Ist OK, die KFA² EX wäre noch eine Alternativoption.
Bootplatte: Die Crucial MX500 ist günstiger, aber genauso gut.
RAID-SSDs: Kannst du da nicht eine 4TB SSD nehmen, die 860 Evo gibts sogar in der Größe.
NT: Nimm lieber nur 500-600W, dafür was hochwertigeres, z.B. das hier: https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-560p-bk-a2108453.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: OK
Case: OK
Monitor: Da kenne ich mich weniger aus, halte aber über 1200€ dafür zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
ghecko schrieb:
Raid1 mit 2 SSDs wegen Ausfallsicherheit?
Ja richtig. Einfach nur zur Sicherheit. Die Projektdaten werden jeden Tag nochmals weggesichert auf den Server oder eine seperate NAS.
Deine restlichen Vorschläge hab ich 1:1 übernommen bis auf die SSD. Warum die 970? Macht die wirklich DEN Unterschied? Glaube wie @Blackwidow23 auch das die SSD eger 2.Rangig ist.
Zum RAM: Braucht der Ryzen zwingend 4 RAMs oder war das nur bei EPYC so?
 
würde für dich, mit dem Budget nicht auch TR eine Option darstellen?
Also ein 3960X ? wäre vielleicht eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Subjekt18
Rockhound schrieb:
Zum RAM: Braucht der Ryzen zwingend 4 RAMs oder war das nur bei EPYC so?

Weder Ryzen noch Threadripper (Epyc ist Server) "brauchen" vier RAM Module, aber Threadripper haben 4 Speicherkanäle und Ryzen 2, du gewinnst also keine Performance beim Einsatz von mehr als 2 Modulen auf Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Glaube da komm ich gut 600-700 EURO Teurer. Das sprengt dann doch etwas das Budget. Ich versuch auch die 4.500 nicht auszureizen. Bin jetzt bei ca. 4.000-4.100.
 
Wirst du das System jemals auf größer 64gb RAM aufrüsten wollen? Wenn du das klar verneinen kannst, dann kannst du mit 4x16gb Crucial Ballistic 3200MHz CL16 bestücken. Falls aufrüsten irgendwann mal ansteht, würde ich 2x32gb verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ob die 970 viel bringt kommt auf die Größe deiner Projekte an. Brauchen tut man die nicht, ich fand es nur bei dem Budget angemessen. Bandbreite sollte ja bei deinem Raid1 und Premiere kein Problem darstellen.
Alternativ würde ich auch auf die MX500 setzen.
Nimm bei AM4 2 Riegel. So kannst du auf 128GB aufrüsten, wenn es soweit ist. Bei Dualchannel machen mehr als 2 Riegel auch keinen Unterschied in der Speicherbandbreite, soweit beide Riegel DR sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Rockhound schrieb:
Die Projektdaten werden jeden Tag nochmals weggesichert auf den Server oder eine seperate NAS.

Macht da möglicherweise ein Board mit 10GbE Sinn?
 
Nein, das läuft über Nacht. Wenn ich dann doch mal direkt vom Server/NAS arbeiten sollte kann ich ja auch eine 10GbE Karte nachrüsten.

Danke Euch allen. Komponenten sind bestellt bei Alternate. War alles lieferbar. Mal sehen wann es ankommt.
 
Der Asus-Bildschirm ist ja wirklich gut. Jedenfalls ein Quantensprung ggü zwei Billig-TFTs. Du solltest aber bei Erhalt auf tote Pixel testen, da gibt es immer mal wieder Amazon-Rezensionen zu dem Gerät, die darauf hinweisen. Ggf, wenn man so einen hochwertigen Bildschirm kauft, solltest du ein Colorimeter leihen (Fotograf) und einmal zu Beginn das Ding kalibrieren und dann vielleicht nochmal nach 2-3 Monaten.

Ansonsten hast du damit eine richtig nette Content-Creator-Kiste. Eventuell für Sound noch ein ordentliches (120-150€) Audio-Interface mit vernünftigen Nahfeldmonitoren (200-250€ / Stück).

P.S.: Adobe Premiere stinkt. DaVinci Resolve ist der heisse Scheiss! ;)
 
Zurück
Oben