DC93
Cadet 1st Year
Hi zusammen, es ist mal wieder so weit. Nach vier Jahren geht mir der Platz auf zwei Bildschirmen aus und ich brauche einen dritten, den ich aber an mein bisheriges Setup nicht anschließen kann. Die Geschwindigkeit taugt mir soweit für meine Office-Anwendungen (gerne mal 10 Excel- und 10 Word-Dateien) mit zwei bis drei Browsern mit jeweils 20-60 offenen Tabs, Videowiedergabe, Bildbearbeitung und auch mal Bloomberg. Da muss das Upgrade also nicht in neue Sphären vorstoßen. In Grenzfällen komme ich da mit dem Ryzen 5 4650G und 32GB RAM an die Belastungsgrenze (vor allem RAM).
Upgraden möchte ich nur die CPU mit integrierter Grafikkarte, Mainboard und RAM. Hauptanforderung sind:
Falls sich bei Lüftern etwas getan hat und ihr deutlich leise Alternativen kennt, zu meinem aktuellen Setup, auch da gerne Ideen:
Ich dachte beim neuen Bundle an folgendes und bitte um Kritik:
Ich freue mich auf eure Ratschläge, Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Upgraden möchte ich nur die CPU mit integrierter Grafikkarte, Mainboard und RAM. Hauptanforderung sind:
- 3x QHD mit jeweils 2560x1440
- 64GB RAM
- 65W TDP, wie der 4650G
Falls sich bei Lüftern etwas getan hat und ihr deutlich leise Alternativen kennt, zu meinem aktuellen Setup, auch da gerne Ideen:
- Coolink SWiF2-1200 Retail 120mm Ultra Silent (hinten)
- Noctua NF-A12x25 PWM (vorne)
Ich dachte beim neuen Bundle an folgendes und bitte um Kritik:
- AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00
- GIGABYTE X870 Gaming WIFI6
- Corsair Vengeance grau UDIMM 64GB Kit, DDR5-5200, CL40-40-40-77
Ich freue mich auf eure Ratschläge, Kritik und Verbesserungsvorschläge.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Spiele genau?
- Falls, dann Stronghold Crusader, Anno 1602, Anno 1503 - anspruchslos
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ich bearbeite hobbymäßig Bilder
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- PC sollte leise sein, ist er aber jetzt schon. Wenn das MB ein gutes PWM hat, schadet das nicht. 3x QHD-Bildschirme sind ein Muss
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3x QHD (2560x1440)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- CPU: AMD Ryzen 5 Pro 4650G
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Netzteil: Seasonic X-Series Modular 80+ Gold 650W
Gehäuse: Lian Li PC-6B Midi, schwarz, gedämmt
Grafikkarte: -
HDD / SSD: 2000GB WD Red Plus WD20EFRX / Samsung 840 Evo Series 250GB; HDD in Silentmaxx HD-Dämmung Rev 2
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400-800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst, nicht dringend
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.