Leistungsfähiger & portabler Reisebegleiter (12.5-14", max. 1500€)

Liebe Computerbase-Freunde

Ich werde einige Monate lang auf Reisen gehen und benötige dazu einen zuverlässigen Begleiter :) leider bin ich total uninformiert was aktuelle Laptops angeht und bin mir sicher, dass ihr die besten Laptops momentan viel besser kennt :)

Benötigte Kernkompetenzen:
- Leicht und dünn! (Da ich ihn die ganze Zeit herumschleppen muss)
- Nicht zu gross, aber auch nicht zu klein - etwa 12.5 bis max. 14 Zoll (idealerweise einen kleinen Bildschirmrand bzw. möglichst grosser Screen)
- Genug Leistung für die unten aufgeführten Programme
- Akkulaufzeit min. 5h out-of-the-box (herausnehmbar wäre ideal aber wohl kaum noch vorhanden bei dünnen Versionen..)
- Robust (wird wohl in nem Case transportiert aber sollte erschütterungen und Förderbände easy überstehen)

Hardwarevorstellungen
Diese sind ziemlich flexibel, hauptsache es ist dünn und leicht ;)
- Moderate bis leistungsfähige CPU (Skylake?)
- 8GB Ram (falls austauschbar nicht beachten)
- SSD ein muss, min. 128gb eher 256gb (falls austauschbar nicht beachten)
- Dedizierte GPU wäre nett aber kein muss
- Hohe auflösung, ideal FullHD, min. 1440px in der breite, besser mehr
- entspiegelt wäre sehr nett aber kein muss
- touchscreen nicht abgeneigt, convertible wäre auch nett aber auch kein muss
- USB3, min. 2x anschlüsse
- HDMI oder DisplayPort

Programme
Folgende Programme müssen Reibungslos und flüssig laufen:
- Adobe Photoshop und Illustrator
- 3D Rendering / Raytracinh (nicht für HiRed nur für previews)
- Dota 2

Preislich ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis natürlich sehr erwünscht, es darf aber schon etwas kosten, um die 1500€ ist etwa der maximalbetrag den ich ausgeben möchte.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Herzlichen Dank!!

Greets Sublime

PS: Ich bin gerade irgendwo in Indonesien auf Reisen und die Internetverbindung schwankt enorm, falls ich also nicht so schnell antworte nehmt mir das bitte nicht übel..

Jap, XPS 13 klingt gut. Die Intel HD Graphics 520 schafft Dota mit niedrigeren Einstellungen so mit~50 FPS. Sollte reichen - viel mehr kannst du in der 13 Zoll Klasse nicht erreichen (außer du machst woanders Abstriche).

Falls die Leistung nicht reicht, XPS 15 oder ThinkPad T460p (ab Februar).

Ich würde eventuell empfehlen, auf das kommende ThinkPad T460s. Das wird auch mit nVidia GeForce 930M erhältlich sein und sollte für deinen Anwendungzweck genau passen. Ab Februar soll das T460s verfügbar sein.

Habe momentan ähnliche Anforderungen und folgende zwei Modelle stechen mir ins Auge:

Dell XPS 13-9350
Absoluter Favorit, abgesehen von der Grafik. Den mit Iris oder nVidia-GPU und ich würde ihn sofort kaufen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9350-2016-InfinityEdge-i5-FHD-Notebook.153562.0.html

ASUS Zenbook UX303UB
Hat eine 940M an Board und ist vergleichsweise günstig, aber größer als das XPS 13.
http://www.notebookcheck.com/Test-A...-6500U-GeForce-940M-Subnotebook.155165.0.html

Alternativ das Lenovo ThinkPad T460s (nVidia 930M) abwarten, das im Februar (in den USA) erscheint.

Wenn es ein Convertible mit guter Tastatur sein soll, dann kannst du auch mal einen Blick auf das Lenovo ThinkPad Yoga 14 werfen.
Sollte deine Anforderungen auch erfüllen.

klick mich..

- Moderate bis leistungsfähige CPU (Skylake?) // Nicht ganz, aber immerhin ein i7 Broadwell
- 8GB Ram (falls austauschbar nicht beachten) // Hatter, hatter :D
- SSD ein muss, min. 128gb eher 256gb (falls austauschbar nicht beachten) // 512 GB sogar
- Dedizierte GPU wäre nett aber kein muss // Ist auch am Start, allerdings keine GTX, sondern nur die normale Geforce
- Hohe auflösung, ideal FullHD, min. 1440px in der breite, besser mehr // 14" , Teilentspiegelt nenne ich es mal in Full HD
- entspiegelt wäre sehr nett aber kein muss // 14" , Teilentspiegelt nenne ich es mal in Full HD
- touchscreen nicht abgeneigt, convertible wäre auch nett aber auch kein muss // Da
- USB3, min. 2x anschlüsse // Afaik kann man den Ladeport mitnutzen, damit sollten es sogar 3 Stück sein
- HDMI oder DisplayPort // HDMI in FullSize

Akku Laufzeiten kannst du den Testes entnehmen, aber normale WLAN Nutzung sollte so auf circa 6 Stunden rauslaufen.

Allerdings ist es mit knapp 1,9 KG vielleicht nicht das leichteste.

Herzlichen Dank für die wunderbaren Antworten!

Mein Favorit ist momentan ganz klar der Dell XPS 13 FullHD (8GB RAM, 256GB SSD) da der die geilsten Laufzeiten bietet, klein & leicht und auch ganz schön sexy ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Photoshop, wie gross der unterschied zwischen APU und dedizierter GPU ist? Habe da leider keine aussagekräftigen Vergleiche oder Benchmarks gefunden... Das ist noch so das grosse Fragezeichen, ob sich da ein Modell mit ner GeForce 940M lohnen würde...

Oder anders gefragt: sind die benchmarks hier vom Surface Book 4 zu übetragen auf das XPS 13 mit i5-6200U (HD 520) und XPS 13 mit i7-6560U (iris 540)? klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
Das XPS 13 würde ich dir definitiv auch empfehlen.

Ich habe selbst das Surface mit i5. Zuhause einen Desktop mit i7-4770k (und 2xgtx980). Bis vor ein paar Tagen habe ich an einem mehr oder weniger kleinen Photoshop Projekt gearbeitet.
Es gibt schon Geschwindigkeitsunterschiede. Gerade wenn die Anzahl der Ebenen etc. steigt, ist der Desktop weit vorn. Das liegt aber nicht unbedingt an den Grafikkarten, sondern auch an der CPU Leistung (wobei beides reinspielt).
Insgesamt ist das arbeiten an dem Desktop auf dauer angenehmer als auf dem Surface. Für "kleinigkeiten" oder Previews kann man es jedoch sehr gut Nutzen.
Ob da die 940M einen großen Schub bringt, wage ich zu bezweifeln. Möchte es aber auch nicht ablehnen.

Da es nahezu gleiche CPU's sind, kann man die benchmarks schon auf das XPS übertragen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die iris 540 erheblich mehr Leistung hat als die HD 520.
(Habe mein Surface [i5/8gb/256] mit dem vom Kumpel [i7/16gb/256] verglichen in paar Games.)

Wobei ich die i7-Modelle (7-6500U) nur mit Intel HD 520 finde? Zumindest laut Datenblätter auf GH.de ...
Auf der Website von Dell steht "Intel® Iris Graphics" mit i7-6560U. Aber wenn man sich die "Auswahlhilfe" anguckt, ist die Iris 540 nicht geführt. Hier am besten mal selbst bei Dell nachfragen?

Das XPS gibt es doch gar nicht in einer Version mit i7-6560U? Sondern nur i7-6500U.

/edit: In der Tat, da sind Modelle mit i7-6560U gelistet... z.B. hier, im Business-Store...

Dann würde es sich in der Tat lohnen die Version mit i7 zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die iris 540 erheblich mehr Leistung hat als die HD 520.

Danke für die Info mit Photoshop, dann tendiere ich schon klar zu der Iris 540 (ab und zu ein Game ist auch nicht verkehrt ;) )

Model schrieb:
/edit: In der Tat, da sind Modelle mit i7-6560U gelistet... z.B. hier, im Business-Store....

Ich selbst war auch enorm erstaunt als ich das entdeckt habe. War eigentlich nur auf Dell um die Preise zu checken, als ich den geupdateten APU entdeckt habe. Habe fazu nicht mal ne Pressemitteilung gefunden, schreibe Dell dazu einmal ein Mail...

Hatte meine entscheidung schon für den i5/FHD gefällt gehabt, diese Aktualisierung macht jedoch die entscheidung wieder sehr schwer. Interessant wäre es zudem, wie sich der neue Prozessor mit aktualisiertem BIOS in Sachen Temparatur und v.a. Laufzeiten (Und des Strombedarfs des QHD-Display) verhält... Notebookcheck testet da nur mit dem i7-6500U und keine Spur von Infos zum 6560U..

Das Thinkpad X1 ist leider nichts für mich, der Bildschirm ist eindeutig zu schlecht in der Farbwiedergabe und Kontrast als dass ich damit echt arbeiten könnte..

SublimeProphets schrieb:
Hatte meine entscheidung schon für den i5/FHD gefällt gehabt, diese Aktualisierung macht jedoch die entscheidung wieder sehr schwer. Interessant wäre es zudem, wie sich der neue Prozessor mit aktualisiertem BIOS in Sachen Temparatur und v.a. Laufzeiten (Und des Strombedarfs des QHD-Display) verhält... Notebookcheck testet da nur mit dem i7-6500U und keine Spur von Infos zum 6560U..
Ich frage mal nach, bzw. mache sie drauf aufmerksam. Schätze aber nicht, dass es noch einen Nachtest gibt, dafür gibt es einfach zu viele Notebooks mit zu vielen CPU/GPU/Bildschirm Variationen.

Zuletzt bearbeitet:
SublimeProphets schrieb:
Das Thinkpad X1 ist leider nichts für mich, der Bildschirm ist eindeutig zu schlecht in der Farbwiedergabe und Kontrast als dass ich damit echt arbeiten könnte..
Diesen Monat kommt die neue X1 Carbon Generation, die dort verwendeten Displays sollen deutlich besser sein.

Heute habe ich den Entschluss gefasst und mir ein Laptop bestellt.

Dell hat meine Wünsche gehört: Sie haben das Dell XPS 13 mit i7-6560U (Iris 540) und mattem FullHD-Screen mit schweizer (deutscher auch verfügbar) Tastaturlayout gelauncht. Ich habe mir nun das Modell mit 256GB PCIe-SSD und 8 GB bestellt.

Das ganze hat mich 1300.- CHF (1182€) gekostet, habe 7% Valentinstag-Rabatt und gratis Lieferung gekriegt.

Schönen Valentinstag euch allen!

@Mods: Von mir aus könnt ihr das Thema schliessen, oder auch offen lassen für andere User.

Z.B. direkt bei Dell.

War bei mir wohl noch eine alte Seite im Cache :) Meint ihr es hat sich beim neuen Release etwas an der adaptiven Displaybeleuchtung geändert?

@SublimeProphets
Magst vlt ein paar Benchmarks damit machen pls? Zu der Variante findet man leider nichts und mich würde interessieren, ob da Throttling auftritt und wie die Akku-Laufzeit ist.

Hab jetzt unter anderem auch Modelle von Lenovo und HP ins Auge gefasst. Das Elitebook 820 G3 könnte ich günstig (909€ für die Variante mit i5-6200U, 8GB RAM und 256GB SSD) bekommen. Fingerprint und Trackpoint vermiss ich leider beim XPS 13...leider findet man kein <14 Zoll Notebook mit Iris + Fingerprint (+ Trackpoint ). :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben