Reisebegleiter im Sommer: eine Kombination aus Mobilität, Robustheit und Produktivität: Thinkpad 13,3 Zoll Notebook i7 vs. Thinpad 14 Zoll i5

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
541
Hallo und guten Tag, ;)

in diesem Thread geht es um einen (idealen)Reisebegleiter - und um die FRAGE, ob ihr einen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Thinkpad i5 T520 mit 14 Zoll gegen einen Thinkpad 13 Zoll mit i7 einwechseln würdet - und was ihr Euch diesen Tausch kosten lassen würdet. Wie gesagt den T 520 den hab ich bereits.


Los gehts,
würdet ihr sagen dass zw. diesen beiden NB ein wesentlicher Unterschied in Leistung, Performanz u. Alltagsgebräuchlichkeit liegt.
Habe einen Thinkpad T 520 und bin am Überlegen, ob es Sinn macht einen 13 Zöller ( mit I7) zu besorgen?
Mit dem T520 bin ich ganz zufrieden - auch auf Reisen. Er ist kompakt, läuft auch unter Linux EndeavourOS (Mit KDE) ganz gut.
Der 13 Zöller Thinkpad - der wär halt etwas leichter, kompakter u. handlicher - und er hätte auch eine i7 CPU drinne

Wie teuer darf der Eurer Meinung sein!?
freue mich von Euch zu hören

Viele Grüße

Das aktuelle Gerät: Asus A54L Notebook i3 4GB RAM
bis vor kurzem hatte ich ich noch eingesetzt- das Gerät: Asus A54L Notebook i3 4GB RAM - vgl unten!!!!



PS. hier untenstehend - die Vorgeschichte; hatte bis dato auf Reisen immer einen Asus A 54L mit dabei mit einem I3 4 GB RAM - doch das ist mir im Moment a. zu groß (15 Zoll) und b. auch etwas zu wenig Performant.

vgl. die Geschichte: https://www.computerbase.de/forum/t...litaet-robustheit-und-produktivitaet.2085236/

....außerdem hier noch etwas über meine Nutzungsgewohnheiten etc. etx.

bin auf der Suche nach - sagen wir eine Kombination aus Mobilität, Robustheit und Produktivität.
hab auf Reisen oft ein etwas in die Jahre gekommenes Asus 15 Zöller dabei - ein an und für sich sehr robustes Noitebook. Doch das ist mir langsam zu schwer..ein Asus auf dem EnedavourOS-also ein Linus läuft https://www.computerbase.de/forum/t...das-genialste-arch-m-ein-erster-test.2072406/
Gut - das EndeavourOS - das ist softwareseitig schon echt klasse - ich liebe es. Es lässt einen kaum im Stich. Eines der besten Linuxe das ich je hatte. Aber darüber hinaus sollte ggf. an der "Hardware" noch etwas "gearbeitet werden".

Das aktuelle Gerät: Asus A54L Notebook i3 4GB RAM -
relativ robustes Gehäuse - gute Tastatur, allerdings fällt das Gerät etwas groß aus. Auch ist das zugehörige Netzteil relativ schwer.

Zweck und Einsatz: im Urlaub so hat sich das rausgestellt brauch ich im Wesentlichen eine Mobilität - muss mich mal im Internetcafe schnell ins Netz einloggen, Mails lesen, ggf. auch mal Texte u.s.w. schreiben - eine Office-Suite ist immer wichtig - und dann noch:

Gimp
eine kleine Entwicklungsumgebung ( VSCodium) oder PyCharm bzw.
auch JupyterNotes oder gleich Anaconda (zur Not gibts ja auch immer noch Google-Colab)
und ein paar andere Kleinigkeiten.
Das wars im Großen Ganzen schon. Viel mach ich unterwegs nicht.

Das allermeiste lässt sich erledigen mit dem aktuellen Gerät: Asus A54L Notebook i3 4GB RAM
Asus A54L Notebook i3 4GB RAM
Breite378 mm
Tiefe253 mm
Höhe (vorne)3,3 cm
Höhe (hinten)3,5 cm
Gewicht 2,6 kg
vgl. auch https://icecat.biz/de/p/asus/90n7bw138n1123vl55d/notebooks-a54l-sx088v-21843086.html
Also - was etwas hinderlich ist, das ist das relativ hohe Gewicht - die relative Unhandlichkeit - und die Abmessungen. Es ist doch ein Geschleppe mit dem Asus - und wenn man mal guckt - in Starbucks hier - da sitzt kaum einer mit einem 15 Zöller -(der alten Schule) - viele haben leichte Notebooks dabei - auch 13 Zöller oder 14. Zöller.
 
...der T520 ist die 15.x" variante.
die 14er hießen T420.

und, nur meine meinung: "starbucks" kundschaft taugt wenig als referenz für irgendwas, es sei denn, viel geld für sehr mäßige dinge auszugeben.

"overall" votiere ich für die 14er klasse. 13er sind schon arg klein, und je kleiner desto mühsamer das mit der abwärme.
15er sind halt bulky, taugen zur not aber eben auch für längere sitzungen.

und natürlich: so gut verarbeitet wie ein t420 ist heute kaum zu finden. auch ned um recht viel geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Wenn 13", dann das ThinkPad L13 Yoga wenn du über Bildungsrabatte drankommst. Ansonsten nimm das E14.
i5/i7 oder r5/r7 macht meist nicht soooo viel Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo Tenferenzu , hallo Whats4

vielen dank für Eure raschen Antworten.
Das ist alles sehr hilfreich - und ja: auch einleuchtend.


Deine Erwägungen zur Größe whats4 die teile ich auch - das leuchtet ein - ich selber finde 13 Zoll schon sehr sehr klein.
Die Gedanken zu den Modellreihen bei Thinkpad - die hab ich noch nicht ganz verstanden - da ich nicht so beschlagen bin in der TP - Reihe und Produktion. ABER es scheint Sinn zu ergeben, was du sagst.



whats4 schrieb:
...der T520 ist die 15.x" variante.
die 14er hießen T420.

und, nur meine meinung: "starbucks" kundschaft taugt wenig als referenz für irgendwas, es sei denn, viel geld für sehr mäßige dinge auszugeben.

"overall" votiere ich für die 14er klasse. 13er sind schon arg klein, und je kleiner desto mühsamer das mit der abwärme.
15er sind halt bulky, taugen zur not aber eben auch für längere sitzungen.

und natürlich: so gut verarbeitet wie ein t420 ist heute kaum zu finden. auch ned um recht viel geld.

Also - den aktuellen T520 - als 14zölller - das ist im Grunde aus einem 15Zöller abgeleitet.

Von der Größe her - da bin ich mit dem Gerät ziemlich zufrieden . Schirm us.w das ist gut - und auch auf Reisen gut zu "schleppen."

Die CPU - ist noch gut genug - obwohl der RECHNER insges. ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat - und alles läuft mit EndeavourOS ganz gut.


vielen vielen Dank für Eure Tipps, Ideen und Gedanken zum Thema

Viele Grüße
Tarifa
 
für mich(!) entscheidet sich die "Nutzbarkeit" eines Laptops abhängig davon, was ICH davon erwarte in folgenden Punkten:
  • Display Auflösung
  • Display Helligkeit
  • Display Art (Minimum ISP ist klar, OLED halte ich für gehypten Blödsinn, matt/spiegelnd usw.)
  • mobil -> Größe, Anordnung, Features des Touchpads (mein Firmen HP hat die Tasten (nur) DARÜBER, komplett unbrauchbar), oder halt "Nippel", wenn man sich daran gewöhnen kann/hat.
  • mobil -> Akku Laufzeit
  • mobil -> per USB-C (EIN Netzteil für alles) zu laden?
  • Anschlüsse für Kamera oder schneller Kartenleser (wenn keinen extra mitnehmen möchte)
usw. usf.

aus meiner Sicht wird aus dem vielen Text des TE absolut nicht ersichtlich, was er eigentlich vorhat, jeder hat da andere Vorstellungen.
wenn ich einen Wochenendtrip unternehme, dann brauche ich sicherlich keinen Laptop um mich ins Starbucks zu setzen, da reicht ein Handy oder vielleicht Tablet. Aber Abends im Hotel möchte ich vielleicht schonmal die Fotos sichten.
da hängt es bei mir in erster Linie davon ab, ob ich eben auf dem o.g. Wochenendtrip mit dem Auto bin, das ich dafür nichtmal zu 30% volladen muss, oder zwei Wochen auf dem Fahrrad mit "Minimalgepäck" auskommen muss.

ich habe für solche Dinge eigentlich immer mein MacBook Air13 genutzt, mehr brauche ich(!) unterwegs definitiv nicht, eher weniger, aber so hat man halt trotzdem ein vollwertiges Laptop dabei. Viel mehr als 1kg würde mich viel zu sehr "belasten", wenn ich es ständig mit mir herum schleppen soll, keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
E = einsteiger thinkpad, aber ein thinkpad
L = eine klasse höher, von der verarbeitung
T = die mutter aller robusten (office)arbeitsgeräte, sagt man "thinkpad" ohne zusatz, meint man ein "T"
P, früher W = dedizierte cad taugliche graka, das "workhorse", auch für längere last-sessions. teuer.

bei den "T´s" gibts mitunter varianten, die ein kleines "p" hintenan haben. lasttauglicher als T, aber günstiger als P/W.
beispiel: T440 hatte ein ultrabook gehäuse und eine ultrabook "U" prozessor.
T440p hatte ein eher den maßen von T420/430 ensprechendes case und einen "M" prozessor, der unter last den takt besser hält als eine U cpu, die zwar hohe boosttaktraten hat, aber niedrigen grundtakt. nun, U dürfen halt ned viel verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und species_0001
hallo und guten Abend @mikey Mouse und @whats4 :)

Mickey Mouse, die von dir erwähnten Punkte, die sind ganz wichtig - auch für mich. Ich finde dass die Auflösung des Displays, die Helligkeit sehr wichtig ist.

für mich(!) entscheidet sich die "Nutzbarkeit" eines Laptops abhängig davon, was ICH davon erwarte in folgenden Punkten:
Display Auflösung
Display Helligkeit
Display Art (Minimum ISP ist klar, OLED
Display Auflösung
Display Helligkeit
Display Art (Minimum ISP ist klar, OLED halte ich für gehypten Blödsinn, matt/spiegelnd usw.)
mobil -> Größe, Anordnung, Features des Touchpads (mein Firmen HP hat die Tasten (nur) DARÜBER, komplett unbrauchbar), oder halt "Nippel", wenn man sich daran gewöhnen kann/hat.
mobil -> Akku Laufzeit
mobil -> per USB-C (EIN Netzteil für alles) zu laden?
Anschlüsse für Kamera oder schneller Kartenleser (wenn keinen extra mitnehmen möchte)
halte ich für gehypten Blödsinn, matt/spiegelnd usw.)
mobil -> Größe, Anordnung, Features des Touchpads (mein Firmen HP hat die Tasten (nur) DARÜBER, komplett unbrauchbar), oder halt "Nippel", wenn man sich daran gewöhnen kann/hat.
mobil -> Akku Laufzeit
mobil -> per USB-C (EIN Netzteil für alles) zu laden?
Anschlüsse für Kamera oder schneller Kartenleser (wenn keinen extra mitnehmen möchte)

usw. usf.
aus meiner Sicht wird aus dem vielen Text des TE absolut nicht ersichtlich, was er eigentlich vorhat, jeder hat da andere Vorstellungen.
wenn ich einen Wochenendtrip unternehme, dann brauche ich sicherlich keinen Laptop um mich ins Starbucks zu setzen, da reicht ein Handy oder vielleicht Tablet. Aber Abends im Hotel möchte ich vielleicht schonmal die Fotos sichten.
da hängt es bei mir in erster Linie davon ab, ob ich eben auf dem o.g. Wochenendtrip mit dem Auto bin, das ich dafür nichtmal zu 30% volladen muss, oder zwei Wochen auf dem Fahrrad mit "Minimalgepäck" auskommen muss.

ich habe für solche Dinge eigentlich immer mein MacBook Air13 genutzt, mehr brauche ich(!) unterwegs definitiv nicht, eher weniger, aber so hat man halt trotzdem ein vollwertiges Laptop dabei. Viel mehr als 1kg würde mich viel zu sehr "belasten", wenn ich es ständig mit mir herum schleppen soll, keine Chance.

also ich finde ein Handy ganz und gar ungeeignet zum Arbeiten. Für mich ists wichtig, Arbeiten zu können. Also - ja: um auf deine "Frage zu kommen" Whats4 - für mich ist das Notebook Arbeitsgerät u. wenn ich unterwegs bin, dann will ich mehr als nur Mails abrufen, was ja grundsätzlich schon auch auf dem Handy ginge - oder Fotos angucken oder so...

aus meiner Sicht wird aus dem vielen Text des TE absolut nicht ersichtlich, was er eigentlich vorhat, jeder hat da andere Vorstellungen. wenn ich einen Wochenendtrip unternehme, dann brauche ich sicherlich keinen Laptop um mich ins Starbucks zu setzen, da reicht ein Handy oder vielleicht Tablet. Aber Abends im Hotel möchte ich vielleicht schonmal die Fotos sichten.

Also - klar: hier hat jeder einen eigenen Begriff von Arbeiten. Ich brauch das Notebook immer mindestens zu einer Textarbeit. Das lässt sich mit dem Handy nicht bewerkstelligen.

Danke @whats4 : das hilft: diese Erklärung u. Erläuterung hilft weiter: Bei ThinkPad braucht man solche Hilfen.

E = einsteiger thinkpad, aber ein thinkpad
L = eine klasse höher, von der verarbeitung
T = die mutter aller robusten (office)arbeitsgeräte, sagt man "thinkpad" ohne zusatz, meint man ein "T"
P, früher W = dedizierte cad taugliche graka, das "workhorse", auch für längere last-sessions. teuer.

bei den "T´s" gibts mitunter varianten, die ein kleines "p" hintenan haben. lasttauglicher als T, aber günstiger als P/W.
Beispiel: T440 hatte ein ultrabook gehäuse und eine ultrabook "U" prozessor.
T440p hatte ein eher den maßen von T420/430 ensprechendes case und einen "M" prozessor, der unter last den takt besser hält als eine U cpu, die zwar hohe boosttaktraten hat, aber niedrigen grundtakt. nun, U dürfen halt ned viel verbrauchen.

Vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps,

Viele Grüße
und allen Euch einen schoenen Abend,
VG Tarifa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
von der tastatur her (textarbeiten): plfege dein t420/t520, denn solch eine gute tastatur gibts schlicht nicht mehr.
die T x20 war die letzte generation mit thinkpad "classic" tastatur.
in den nachfolger t430/t530 kann man die t420 tastatur mit ein paar tricks einbauen, minimale mechanische anpassung, embedded controller flash, abkleben von ein paar leitungen am keyboard connector kabel, halt eine bastelei, aber ned wirklich schwierig.

aber für textarbeiten sollte ein Tx20 noch tadellos und jahrelang taugen, hab erst vor ein paar wochen einen auf 10 gehoben. nun, läuft besser & runder als mit 7. genug ram und ssd, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Tenferenzu
hallo @whats4

vielen Dank für den Tipp. Das ist sehr einleuchtend. Ich finde die Tastatur des T520 auch sehr sehr gut.

von der tastatur her (textarbeiten): plfege dein t420/t520, denn solch eine gute tastatur gibts schlicht nicht mehr.
die T x20 war die letzte generation mit thinkpad "classic" tastatur.
in den nachfolger t430/t530 kann man die t420 tastatur mit ein paar tricks einbauen, minimale mechanische anpassung, embedded controller flash, abkleben von ein paar leitungen am keyboard connector kabel, halt eine bastelei, aber ned wirklich schwierig.
aber für textarbeiten sollte ein Tx20 noch tadellos und jahrelang taugen, hab erst vor ein paar wochen einen auf 10 gehoben. nun, läuft besser & runder als mit 7. genug ram und ssd, klar.


ich hab schon oefter gehoert, dass die Thinkpad-Tastaturen sehr gut sind, einen guten Ruf haben.

hier im Forum werden ihnen viele gute Eigenschaften zugeschrieben.

Haben Robustheit und Tastatur als große Stärke.
Für Vielschreiber kann das aber durchaus die bessere Priorität sein.

Mit den Thinkpads (T und P-Reihe) fährst du hier ziemlich gut, die haben mitunter die besten Tastaturen.


vgl. https://www.computerbase.de/forum/t...k-gerne-1000-eur.2074789/page-2#post-26706576

dir nochmals vielen vielen Dank!!

viele Grüsse Tarifa
 
Zurück
Oben