leistungsfähiges + leichtes mobiles Notebook - MBPr 15" Alternativen?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi!

ich muss ein neues Notebook kaufen und reise damit jede Woche längere Strecken, daher sollte es möglichst leicht sein. Gleichzeitig muss ich auch etwas anspruchsvollere Sachen damit machen, CAD, Progammieren etc.

Bisher habe ich ein Lenovo T420s genutzt und parallel ein MBPr 13", letzteres habe ich immer auf Flugreisen mitgenommen einmal wegen Grösse und Gewicht aber vor allem wegen Apples Keynote, was ich für Präsentation PowerPoint vorziehe.

Mit dem MBPr 15 würde ich sicher oft in Windows arbeiten, hätte aber eben auch Mac OS für die Arbeit an Präsentationen, Kalender Sync mit dem iPhone, iMessage, Facetime und so weiter. Und das MBPr 13" hätte ich immer noch für Flugreisen.

Was meint ihr dazu?

P.S: 13" würden eigentlich reichen, ich nutze meist ein oder zwei externe Displays. beim MacBook würde ich nur wegen der Grafikkarte auf die 15" gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Nein, unterwegs eher Office Kram, Präsentationen etc. Habe jede Woche 2x 3-4h Zugfahrt. Aber an den beiden Arbeitsplätzen brauche ich CAD und programmiere teilweise rechenintensive Sachen.

2.020g sind jedenfalls für mich schon das absoluet Limit. ich würde mir auch zwei Netzteile kaufen um ca. 350g zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

verstehe ich das richtig, dir ist die Neuanschaffung von ~ 2000,-€ ein Upgrade von i5 auf i7 sowie von Iris auf Iris Pro wert? Dazu 1,5" Größer und schwerer?

Bist du dir sicher dass sich dieser "Mehrwert" lohnt und du nicht alle Arbeiten am Mbpr 13 erledigen kannst (halt minimal langsamer)? Damit Geld / Zeit (sync. zw. Geräten etc.) und Gewicht sparst?

So betrachtet ergibt es für mich eher keinen Sinn.

VG
MM

also das MBPr 13" ist mein privates, sorry das habe ich nicht geschrieben. Ich kaufe mir also einen Ersatz für das Lenovo T420s. Mit einem zweiten Arbeits-MBPr 13" habe ich aber durachus geliebäugelt, in dem Fall wohl die i7 Version.

Bisher bin ich ohne die Grafikkarte ausgekommen, weiss nicht ob ich das in 1-2 JAhren mal bereue wenn ich das 13" MBP nehme?

Vorteil wäre auch dass ich für das 13" schon eine gute inCase Tasche hätte. Und die Grösse gefällt mir wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo ok das ist was anderes :D.

Also steht jetzt eine Entscheidung 13" mit i7 und Iris vs. 15" mit Iris Pro vs. 15" mit Iris Pro + GT 750M, richtig?

Das kommt drauf an, wie schnelllebig deine Arbeitsumwelt, sprich Programme sind. Ist deine Firma immer up-to-date, so dass in den nächsten Jahren durch Upgrades gravierende Vorteile durch Cuda etc. entstehen können? Oder nutz ihr jahrelang bis zum einknicken die gleichen "alten" Programme (nicht unüblich ;) )?

Bei ersterem würde ich dann ggf. mit 15"er mit GT liebäugeln, ansonsten wird das 13" reichen, mit dem Vorteil der Mobilität.

VG
MM

Wenn dir das Geld "wurscht" ist und den Anschein hat es, nimm das 15 MBPr mit der NVidia.

Möchtest du dann Windows auf dem Mac installieren oder lieber die Programme, die bislang auf dem Windowsrechner liefen, neu kaufen?

Genau :-)

ich bin an einem Institut einer grösseren Uni angestellt. Das Projekt wird wohl 2-3 Jahre laufen.
Wie du schon schreibst bin ich etwas zerrissen zwischen der GT750M vs. Mobilität..

Aber das private 13" könnte ich natürlich im Notfall auch weiter nutzen, also immer wenn ich die 15" Leistung gerade nicht brauche. Auf Reisen etc.
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Möchtest du dann Windows auf dem Mac installieren oder lieber die Programme, die bislang auf dem Windowsrechner liefen, neu kaufen?

wir haben Lizenzen für jeweils beide Versionen. Es läuft aber nicht alles unter Mac OS.

Du arbeitest meistens mit zwei externen Displays? Mir wäre der Kabelsalat schon zu doof, und für Macs gibt es immer noch keine vernünftige Dockingstation. Oder ist mir das entgangen? Mir wäre es jedenfalls zu doof immer die ganzen Kabel anzuschließen, aber jedem das seine. :)

_schaTTen_ schrieb:
Mir wäre der Kabelsalat schon zu doof, und für Macs gibt es immer noch keine vernünftige Dockingstation. Oder ist mir das entgangen?

Ist es dir. http://www.giga.de/zubehoer/thunderbolt-dock/tests/thunderbolt-docks-fuer-den-mac-im-vergleich/

Ich persönlich würde die Nvidia Version nehmen, da wenn sie nicht gebraucht wird auch ausgeschaltet wird. Da spart man mehr Strom wenn man die Helligkeit um 2-3 Stellen runter dreht und BT/WLan aus macht wenn man es nicht benötigt.

Klasse Tipp mit dem Dock. Kannte ich auch nicht.

Tatsächlich habe ich bisher oft eine Dockingstation genutzt für das Lenovo. Am Mac habe ich jedes Mal 4 Stecker: Strom, USB-Hub des Displays (Tastatur+Maus), sowie Thunderbolt Ethernet und Thunderbolt fürs Display anschliessen. Mit dem Mac Dock wären es nur noch Strom und 1x Thunderbolt.

Schwierig, schwierig. Das 15" er reizt mich wegen der besseren Leistung, Option auf externes 4k (gibts nicht für das 13"), und wenn man mal mobil mit dem Display arbeitet sind 15" natürlich auch nicht schlecht, gerade bei den Retinas. Wenn es nur 300g leichter wäre...

Ausserdem kann es natürlich gut sein dass Apple bald ein Update bringt. Aber das 13" wird wohl nie eine Grafikkarte bekommen.

"Bald" ein Update ist relativ. Ich gehe noch von min. 4-5 Monaten aus, tendenz eher mehr. Beim 13" wird bis auf eine neue CPU nichts drin sein evtl. gibt es 16 GB als Standard dazu aber ich glaube es nicht. Beim 15" wird es wohl auch nur eine neue CPU und im Top Modell eine neue dGPU evtl. sogar von AMD wenn man den iMac 5K als Referenz nimmt.

Ich würde wie gesagt auf das 15" setzen. 13" mag schön und gut sein aber das ist nichts ganzes. Entweder du willst Mobil sein dann kauf dir ein Air oder du willst Leistung haben kauf dir ein Pro mit 15".

Die eine Stunde mehr Batterie Laufzeit vom 13" ist zu vernachlässigen mMn.

Also wie gesagt mein Tipp wäre 15" mit Nvidia kaufen und glücklich sein. Wenn du jetzt das 13" kaufst und du brauchst/willst in 1 1/2 Jahren mehr Grafikleistung, dann beist du dich in den Arsch und ärgerst dich nur.

Ja, so werde ich es machen. Danke an alle für die Tipps :-)